Also wenn's richtig kalt ist, dann gehe ich 2-lagig vor. Unten eine 20 den FSH, darüber Thermo oder Strick. Dann kann eigentlich kommen,was will.
Empfiehlt sich aber nur bei Frost, wenn man draußen länger etwas zu erledigen hat.
Wobei richtig kalt für mich keine Frage der absoluten Temperatur ist - aber trotzdem, wer bei -13°C in Jeans ohne was darunter keine empfindliche Kälte verspürt, dem fehlen da wohl so ein paar Empfindungen.

Und vielleicht entwickeln sich ja auch diese Empfindungen erst, wenn man quasi immer Strumpfhosen unter Jeans trägt, dann wird es schon sehr, sehr unangenehm, wenn man gerade bei derart niedrigen Temperaturen darauf verzichten soll.

LG
teka

Vermutlich ist eine Gewöhnung vorhanden. Ich hatte gestern bei 17 Grad ne aristoc ultra shine 10den zum einkaufen drunter, hab aber nicht geschwitzt. Früher wäre ich eingegangen.
Beim heimfahren dann auch die tarnsocken abgelegt und den Einkauf so ausgeladen. Der Glanz hätte auffallen können.
Ich weiß, kinderkram für die Profiträger unter euch.

Oh, 17°C das ist eine beneidenswerte Situation für den gestrigen Tag. Kein Aprilscherz bei uns im mittleren D zu Füßen des Erzgebirges lag heute, am frühen Morgen, Schnee. Da bin ich mit 20DEN FSH auch nicht ins Schwitzen gekommen. Gefrohren hab ich aber auch nicht, hatte noch ne lange Hose drüber. Jetzt lacht die Abendsonne, mal sehen wie der Sonnabend wird. Bin mir sicher strumpfhosenfreundlich wird er, der 1. Sonnabend im April. Früher galt, nach dem ersten Gewitter können kurze Hosen getragen werden- natürlich mit Kniestrümpfen! Die Kniestrümpfe lasse ich da lieber weg, man ist ja älter geworden. Also ich finde eine Strumpfhose als Kälteschutz zu kurzen Hosen ist gar nicht so verkehrt. Da hat sich schon so manch eine(r) gewundert was für ein harter Naturbursche man ist. Meist ohne zu wissen, dass man in Strumpfhosen steckt.

Für die kalten Tage habe ich auch ein paar blickdichte Strumpfhosen (60den) und auch Thermostrumpfhosen. Ich ziehe diese jedoch nur selten an. Am liebsten ist mir einfach alles unter 20den, auch an sehr kalten Tagen. Diese unter einer Hose getragen... :)

hm....30 Den Strumpfhosen reichen mir völlig aus,denn es soll ja noch nach etwas aussehen ;)

Kälteschutz ist immer relativ zu sehen. Wir (meine Frau und ich) waren mal im Sommer im Tharandter Wald spazieren, bekleidet unter anderem mit Shorts und aufgrund der sommerlichen Temperatur mit nacktem Bein. Nach dem Spaziergang schlug meine Frau vor, einen kurzen Abstecher nach Freiberg zu machen. Dort angekommen stellten wir fest, dass sämtliche Läden zum Nachtshopping geöffnet hatten. Nach Sonnenuntergang wurde es dann merklich kühler. Quasi als Kälteschutz haben wir uns dann NurDie FSH gekauft und auf der Toilette angezogen. Das war bisher das einzige Mal, dass ich im Beisein meiner Frau FSH offen getragen habe. :)

haben wir uns dann NurDie FSH gekauft und auf der Toilette angezogen. Das war bisher das einzige Mal, dass ich im Beisein meiner Frau FSH offen getragen habe. :)
Da würde ich aber wiedermal eine Gelegenheit suchen um zum Wiederholungstäter zu werden und die Strumpfhosen vorsorglich schon jetzt im Rucksack verstauen.
Zu diesem Zweck habe ich immer in meinem Wanderrucksack zwei Paar halterloser Strümpfe. Es bedarf da keiner Toilette für die Bekleidungsoptimierung. Oft genug hab ich schon zu Beginn des Wandertages die Strümpfe an, um auch der morgendlichen Kühle nicht in frostgeröteten Beinen entgegen zu treten. Wenns dann zu warm wird im Tagesverlauf kann man die Halterlosen auch schnell ausziehen und wieder anziehen wenns wieder frischer wird. Hab das auch schon mit Overknee- Strümpfen aus Baumwolle gemacht.Das kostet am Anfang etwas mehr Überwindung weil diese Strümpfe doch sehr auffällig sind. Die Prozedur ist dann noch einfacher hochrollen, wenn es kalt wird, runterrollen, wenn es zu warm wird. Aber als Kälteschutz von April bis Anfang November sind Halterlose 20DEN ausreichend und sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Hosen hab ich auch, nur finde ich das Gefummel mit den Reißverschluß belastend, da hab ich die Strümpfe schneller oben.

Hallo,
neulich war ich bei den zuletzt ziemlich niedrigen Temperaturen spazieren- und ich habe eine wärmende Strumpfhose richtig vermisst. Natürlich geht es auch mit langer Unterhose, aber sie bietet, allem Fetisch zum Trotz, für mich nicht den gleichen Wärmeeffekt wie eine Strumpfhose.

Strickstrumpfhosen gefallen mir wegen der Optik besser als Thermo-SH. Jedenfalls besser als lange Unterhosen und viiiieeel bequemer.
Habe alle langen UHs weggegeben. Schon lange.

Hallo zusammen,

seit hier in LA Minusgrade herrschen, hab ich eigentlich immer eine 50 den Microfaserstrumpfhose unter meiner Jeans. Gerade wenn man, wie ich, mit dem Fahrrad unterwegs ist, find ich es ohne Strumpfhose einfach zu kalt.

viele Grüße
Struppi

Bei den im Moment herrschenden tiefen Außentemperaturen trage ich mind. 60den Strumpfhosen als Kälteschutz unter meinen Hosen.