Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dieser schon etwas ältere Thread. Danke an Alex66, dass du ihn wieder aus der Versenkung geholt hast.
Ja, kniffliges Thema! Manche Frauen freuen sich wahrscheinlich über ein gut formuliertes Kompliment, andere sehen es wohl als Grenzüberschreitung an - vor allem, wenn das Kompliment ein Kleidungsstück betrifft, das, wie einer der Vorredner bereits angemerkt hat, eher dem Dessous- wenn nicht gar Intim-Bereich zugerechnet wird.
Ich hab eine Kollegin, die man wohl als MILF bezeichnen kann, und die trägt - im Gegensatz zu den jüngeren Kolleginnen, die geschlossen der Baumwollsocken-Fraktion angehören - praktisch täglich und ausnahmslos kurze Röcke und schwarze Strumpfhosen. Ich trinke täglich Kaffee mit ihr, wir verstehen uns gut, aber ich hab es noch nicht über mich gebracht, ihr ein Kompliment zu machen. Und ich werd's wohl auch nicht tun, denn wenn ich da eine von ihr subjektiv empfundene Grenze überschreite, dann lässt sich das nie wieder gut machen! Ich muss mich allerdings immer sehr beherrschen, nicht voll auf ihre sehr hübschen bestrumpften Beine zu starren
Ein paar mal hab ich in den vergangenen Jahren kurze Bemerkungen gemacht zu anderen Frauen, so in Richtung "tolle Strümpfe", aber nur wenn die auffällig gemustert waren, wenn also ein Kompliment wirklich auf die Extravaganz der Strumpfhose gemünzt war und nicht auf die erotische Komponente, die wohl bei einer Bemerkung über "normale" Strumpfhosen rasch ins Spiel kommt. Ich denke übrigens, dass das Wort "Strümpfe" statt "Strumpfhose" zu benutzen weniger verfänglich ist. "Tolle Strümpfe!" klingt einfach besser als "Tolle Strumpfhose!". Find zumindest ich.