mecki_77
Urgestein
Ich denke übrigens, dass das Wort "Strümpfe" statt "Strumpfhose" zu benutzen weniger verfänglich ist. "Tolle Strümpfe!" klingt einfach besser als "Tolle Strumpfhose!". Find zumindest ich.
"Tolle Strümpfe!" klingt einfach besser als "Tolle Strumpfhose!".
Das stimmt wirklich. Denn mit dem Lob für die Strumpfhosen greift man ja quasi verbal unter den Rock, aber "Strümpfe" geht da schon besser
Das sehe ich nicht so.
Klar, Strümpfe zu sagen ist etwas allgemeiner gehalten als Strumpfhose, allerdings erweckst Du hiermit eher den Eindruck, dass Du denken würdest, dass sie vielleicht Strümpfe und Strapse trägt - oder hier zumindest der Wunsch Vater des Gedanken ist. Kann im Zweifelsfall nach hinten losgehen.
Da man eigentlich davon ausgehen kann, dass im Alltag 99% der Frauen, Strumpfhosen statt Strümpfe tragen (egal ob halterlose oder Strapse) kann man das Kind ruhig beim Namen nennen und tatsächlich Strumpfhose dazu sagen.
Und ein verbaler Griff unter den Rock ist das auch nicht wirklich, man sagt ja damit nichts wirklich verfängliches oder anzügliches.
Ich würde es wesentlich schlimmer finden, wenn diejenige Dame davon ausgeht, dass sie statt Strumfhose vielleicht Strümpfe und Strapse oder gar Halterlose Strümpfe unterm Rock/Kleid trägt - und über diese "Annahme" eventuell sogar empört ist.
Ansonsten stimme ich den übrigen Äußerungen hier zu. Man sollte die Dame schon etwas besser kennen un solche Komplimente zu machen und bei "normalen 08/15" Strumpfhosen in schwarz oder Hautfarbe, da kann man sich das auch sparen, denn das wirkt eher, als wenn ihr ein Kompliment dafür macht, dass sie saubere Hände hat - also etwas "normales und selbstverständliches" - um es mal etwas übertrieben zu sagen.
Man sollte dann eher ein Kompliment für den Rock oder das Kleid bzw. das komplette Outfit machen. Vielleicht könnte man noch sagen, das der Rock oder Kleid die Beine schön zur Geltung bringt.
Wenn es dann zu einer Nachfrage oder weiteren Unterhaltung kommt könnte man ja eventuell nochmal auf die Strumpfhose eingehen und dass sie gut zum Rock bzw. Kleid passt, gut aussieht oder die Beine sehr gut aussehen lässt.
Be einer Muster-Strumpfhose oder einer Strumpfhose mit einer besonderen Farbe oder Struktur kann man schon mal sagen "Hey, coole (tolle) Strumpfhose - steht Dir gut" oder vielleicht auch "sieht toll aus". Denn in diesem Falle ist es ja was auffälliges, auf das man auch direkt eingehen oder sich darauf beziehen kann.
Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an, wie gut man sich kennt - und man sollte immer die Distanz wahren und sich im Zweifelsfall lieber etwas sachlicher ausdrücken, als zu dick aufzutragen und evtl. persönlich oder anzüglich zu werden, das Kompliment kommt ja trotzdem an.