Ich denke übrigens, dass das Wort "Strümpfe" statt "Strumpfhose" zu benutzen weniger verfänglich ist. "Tolle Strümpfe!" klingt einfach besser als "Tolle Strumpfhose!". Find zumindest ich.

"Tolle Strümpfe!" klingt einfach besser als "Tolle Strumpfhose!".
Das stimmt wirklich. Denn mit dem Lob für die Strumpfhosen greift man ja quasi verbal unter den Rock, aber "Strümpfe" geht da schon besser

Das sehe ich nicht so.
Klar, Strümpfe zu sagen ist etwas allgemeiner gehalten als Strumpfhose, allerdings erweckst Du hiermit eher den Eindruck, dass Du denken würdest, dass sie vielleicht Strümpfe und Strapse trägt - oder hier zumindest der Wunsch Vater des Gedanken ist. Kann im Zweifelsfall nach hinten losgehen.
Da man eigentlich davon ausgehen kann, dass im Alltag 99% der Frauen, Strumpfhosen statt Strümpfe tragen (egal ob halterlose oder Strapse) kann man das Kind ruhig beim Namen nennen und tatsächlich Strumpfhose dazu sagen.
Und ein verbaler Griff unter den Rock ist das auch nicht wirklich, man sagt ja damit nichts wirklich verfängliches oder anzügliches.
Ich würde es wesentlich schlimmer finden, wenn diejenige Dame davon ausgeht, dass sie statt Strumfhose vielleicht Strümpfe und Strapse oder gar Halterlose Strümpfe unterm Rock/Kleid trägt - und über diese "Annahme" eventuell sogar empört ist.

Ansonsten stimme ich den übrigen Äußerungen hier zu. Man sollte die Dame schon etwas besser kennen un solche Komplimente zu machen und bei "normalen 08/15" Strumpfhosen in schwarz oder Hautfarbe, da kann man sich das auch sparen, denn das wirkt eher, als wenn ihr ein Kompliment dafür macht, dass sie saubere Hände hat - also etwas "normales und selbstverständliches" - um es mal etwas übertrieben zu sagen.
Man sollte dann eher ein Kompliment für den Rock oder das Kleid bzw. das komplette Outfit machen. Vielleicht könnte man noch sagen, das der Rock oder Kleid die Beine schön zur Geltung bringt.
Wenn es dann zu einer Nachfrage oder weiteren Unterhaltung kommt könnte man ja eventuell nochmal auf die Strumpfhose eingehen und dass sie gut zum Rock bzw. Kleid passt, gut aussieht oder die Beine sehr gut aussehen lässt.

Be einer Muster-Strumpfhose oder einer Strumpfhose mit einer besonderen Farbe oder Struktur kann man schon mal sagen "Hey, coole (tolle) Strumpfhose - steht Dir gut" oder vielleicht auch "sieht toll aus". Denn in diesem Falle ist es ja was auffälliges, auf das man auch direkt eingehen oder sich darauf beziehen kann.
Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an, wie gut man sich kennt - und man sollte immer die Distanz wahren und sich im Zweifelsfall lieber etwas sachlicher ausdrücken, als zu dick aufzutragen und evtl. persönlich oder anzüglich zu werden, das Kompliment kommt ja trotzdem an.

Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber ich erzähl's trotzdem ;-)

Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Betriebsfeier im Büro, irgendein Abschied oder ein runder Geburtstag, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich war der Fotograf und hab jede Menge Schnappschüsse von den Beteiligten genacht, mit deren Einverständnis natürlich. Eine Kollegin trug zu ihrer Hose hochhackige Pumps, kombiniert mit Feinstrumpfware (ich denke mal, Kniestrümpfe) und und ich konnte nicht umhin, eine Nahaufnahme ihrer beschuhten und feinbestrumpften Füße zu machen (ohne ihr Wissen). Ich habe das dann gleich wieder vergessen, und als ich ein paar Tage später ein paar Kollegen (unter anderem der Kollegin, die die Pumps getragen hatte) die Fotos zeigte, erschien auf meinem Computerbildschirm auch jenes Foto. Einen Sekundenbruchteil war alles ruhig, dann Gelächter und Bemerkungen, wie "Uiui, du bist ja ein Fetischist!"... Es ist mir dann gelungen, die Situation mit Humor aufzulösen, und ich denke mal, es ist nichts "hängengeblieben". Ein paar mal kamen dann später noch Scherze von Kollegen, wenn eine Kollegin ähnliche Schuhe trug, so wie "Guck mal, findest du die Schuhe gut, hoho, haha...!!!" Die Kollegin selbst hat es mir übrigens nicht übelgenommen. Gott sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nie wagen, weil es übergriffig wirken könnte. Aber ein Kollege von mir hat jetzt schon zum zweiten Mal sehr elegant und eigentlich unaufdringlich Kolleginnen Komplimente für ihre schönen, auffällig gemusterten Beinkleider gemacht. Das erste Mal wörtlich: "Schöne Beinkleider hast Du da an." Das zweite Mal: "Schöne Strümpfe." Die erste Kollegin reagierte gar nicht (oder sagte sie „Danke.“?), die zweite "Ja, ne?"
Ich glaube, so richtig freuen sie sich nicht darüber.

Gestern hätt ich's fast gemacht - einer fremden Frau ein Kompliment wegen ihrer Strumpfhose zu machen. Es war am Flughafen, am Gate. Ich war etwas zu früh dort, und der Sitzbereich vorm Gate war noch leer. Da kommt eine ca. 50-jährige, sehr gestylte Frau in den Bereich und setzt sich mir genau gegenüber, obwohl unzählige andere Sitzgelegenheiten noch frei gewesen wären. Und was ihre Strumpfhose betrifft: Wow. Exakt das, worauf ich unheimlich abfahre: Blickdicht und hautfarben! Dazu trug sie ein knielanges Wollkleid und sehr modische Sneakers. Ich konnte den Blick kaum von ihren wunderschönen Beinen, die keine zwei Meter vor mir waren, abwenden. Ich dachte mir, so jetzt passiert es, so wie sich die Frau da vor mir aufgepflanzt hat, die will eine Reaktion auslösen. Ich hab mit schon Worte zurechtgelegt, und ich war kurz davor, etwas zu sagen. Dann klingelte ihr Telefon, und die sprach lange und ausdauernd auf russisch. In der Zwischenzeit kamen immer mehr Passagiere in den Wartebereich, und der Moment war verflogen. Ich genoss den Anblick noch ein wenig und verlor die Frau dann aus den Augen. Schönes Erlebnis jedenfalls, wenngleich mit etwas unbefriedigendem Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Mann mich nicht versucht blöd anzubaggern habe ich kein Problem damit, dass er meine Strumpfhose schön findet und mir das auch sagt.
Hallo Julia, laut deiner Profilinfo bist du achtzehn Jahre jung und beginnst damit erst, Lebenserfahrungen aufzubauen. Mich würde interessieren, wie du eine blöde Anmache und "anbaggern" definierst?

Für mich beginnt die „blöde“ Anmache, würden Menschen einem jungen Mädchen auf offener Straße direkt auf die getragene Strumpfhose ansprechen. Warum sollte jemand ein junges Mädel ausgerechnet auf die Strumpfhose ansprechen? Auch wenn es oberflächlich nach einem Kompliment klingen würde?

Vor allem, würde dieses nette Kompliment von Menschen kommen, die drei oder sogar viermal älter sind (so wie überdurchschnittlich in diesem Forum :emoji_grin: ;) )? Menschen, die einem 18-jährigen Mädchen eher die Eltern oder Großeltern sein könnten?

Hallo Julia, laut deiner Profilinfo bist du achtzehn Jahre jung und beginnst damit erst, Lebenserfahrungen aufzubauen. Mich würde interessieren, wie du eine blöde Anmache und "anbaggern" definierst?

Für mich beginnt die „blöde“ Anmache, würden Menschen einem jungen Mädchen auf offener Straße direkt auf die getragene Strumpfhose ansprechen. Warum sollte jemand ein junges Mädel ausgerechnet auf die Strumpfhose ansprechen? Auch wenn es oberflächlich nach einem Kompliment klingen würde?

Vor allem, würde dieses nette Kompliment von Menschen kommen, die drei oder sogar viermal älter sind (so wie überdurchschnittlich in diesem Forum :emoji_grin: ;) )? Menschen, die einem 18-jährigen Mädchen eher die Eltern oder Großeltern sein könnten?
Hey Samuel :) . Also zum einen kann man mit 18 Jahren durchaus schon genügend Lebenserfahrung gesammelt haben, um zu kapieren, auf was es Männer abgesehen haben könnten, wenn sie einen in der Öffentlichkeit anquatschen. Die Frauen wissen wovon ich rede. Und zum anderen bezog sich das anbaggern ja nicht allein auf die Strumpfhose. Vielmehr denken manche Typen sie müssten einem nur Komplimente machen, z.B. über die Strumpfhose und würden auf diese Weise zum beabsichtigten Ziel kommen. Welches werde ich hier nicht weiter ausführen. Ob das Kompliment ernst gemeint ist und ohne Hintergedanken merke ich zumindest sofort. Ich hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben.

Meine persönliche Meinung:
Man kann nur einem Menschen als komplette Erscheinung Komplimente machen und nicht der Kleidung oder einzelnen Stücken.
Klar, Kleider machen Leute, aber die Entscheidung für diese Kleidung trifft der Mensch, der darin steckt.
Daher wäre es angebrachter Komplimente zu machen nach dem Motto: Du hast Dich ja heute toll in Schale geworfen, gefällt mir echt.

Deine Sichtweise.

Für mich sind Komplimente gerade dann angebracht, wenn etwas Aussergewöhnliches eingetreten ist, sonst ist es für mich das gewöhnliche Bild, ohne eine Wertung in Richtung schlecht. Darum auch "toll" in Schale geworfen.

Letztes Jahr stand ich en femme mit einem kurzen Rock, der oberhalb vom Knie endete und mit bordeauxfarbener blickdichter Strumpfhose an der Kasse vom Discounter, als sich die Dame vor mir - so ca. 60 Jahre - zu mir umdrehte und mir ein Kompliment für die tolle Strumpfhose machte.... sie schaut so schön aus....gefolgt von der Frage, wo ich diese wohl her habe.
Dies konnte ich ihr zwar nicht sagen, da ich wirklich keine Plan hatte, wo ich sie her hatte, geschweige denn, welcher Hersteller....aber es war ein netter Smalltalk, der sich darauf hin ergab wie man ihn am Kassenband führt, bevor die Kassiererin ihre Aufmerksamkeit einfordert.

Letztes Jahr stand ich en femme mit einem kurzen Rock, der oberhalb vom Knie endete und mit bordeauxfarbener blickdichter Strumpfhose an der Kasse vom Discounter, als sich die Dame vor mir - so ca. 60 Jahre - zu mir umdrehte und mir ein Kompliment für die tolle Strumpfhose machte.... sie schaut so schön aus....gefolgt von der Frage, wo ich diese wohl her habe.
Dies konnte ich ihr zwar nicht sagen, da ich wirklich keine Plan hatte, wo ich sie her hatte, geschweige denn, welcher Hersteller....aber es war ein netter Smalltalk, der sich darauf hin ergab wie man ihn am Kassenband führt, bevor die Kassiererin ihre Aufmerksamkeit einfordert.
Wobei da ja immer die Frage ist, hat sie dich "gelesen" oder warst du stealth.