Nicht bei den rechten Parteien , obwohl die christlichen Parteien eigentlich auch nicht auf dem rechten Spektrum stehen dürften .
Die sollten sich schämen sich christlich zu nennen .
Auch habe ich nicht die Meuterei Partei in gelb gewählt .
Der Rest bleibt geheim .

Nicht bei den rechten Parteien , obwohl die christlichen Parteien eigentlich auch nicht auf dem rechten Spektrum stehen dürften .
Der Rest bleibt geheim .

Da gehen unsere Meinungen weit auseinander !

Warum geheim,ich stehe offen zu meiner Meinung ,Einstellung !

Der Rest bleibt geheim .
Wenn man (sehr weit) links steht, dann musste ich mich dran gewöhnen das die CDU rechts von Linken eingeordnet wird.

Dennoch ist die CDU zu Recht immer noch eine christliche und 2. Eine Partei der politischen Mitte.

Und nur weil Merz die richtige Forderung aufgestellt hat ist es noch lange kein Fall der Brandmauer.

Meine Stimme ging per Briefwahl an die CDU.

Meine Stimme ging per Briefwahl an die CDU.
Meine allgemeine Frage ist: Warum ist denn eigentlich die Briefwahl so beliebt ? Am Wahltag nicht ein paar Schritte ins Wahllokal zu spazieren zu können und deswegen Brief zu wählen, kanns ja eigentlich nicht sein, aber dafür war die Briefwahl ja eigentlich früher mal gedacht.
Ich war auch mal am Wahltag im Urlaub und konnte deswegen nicht zur Wahl gehen, aber das war eine Ausnahme - in 40 Jahren.

Ich meide alles wo es Gedränge gibt und/oder ich anstehen muss. Das ist z.B. auch EINER der Gründe weshalb ich ALLES, also auch Lebensmittel, zu 98% online bestelle und nach Hause geliefert bekomme.

Spaziergänge mache ich zu meiner Entspannung und da zählt ein Gang zur Wahl mit Sicherheit nicht dazu.

Warum ist denn eigentlich die Briefwahl so beliebt ?
Hab ich mich auch schon gefragt.
Ich finde es immer ganz nett, in meine alte Grundschule zu spazieren und meistens treffe ich auf dem Weg oder dort Nachbarn oder Bekannte und es ergibt sich eine nette Plauderei.

Offenbar werden aber so direkte soziale Begegnungen zunehmend unbeliebt.

Dennoch ist die CDU zu Recht immer noch eine christliche und 2. Eine Partei der politischen Mitte.
Wann ist eine Partei denn eine "christliche"? Was gehört da dazu außer dem C im Namen? Ich halte es ehrlich gesagt für Blödsinn, dass politische Parteien einen religiösen Bezug herstellen wollen

Die CDU war nach meiner Meinung nach immer eine Mitte-Rechts-Partei, bis die Frau Merkel sie sozialdemokratisiert hat und ich sie eher als Mitte-Links wargenommen habe. Unter Merz ist sie aktuell wieder in der alten Position, wird sich in der neuen Legislatur aber bestimmt wieder dem nächsten Koalitionspartner aus dem LinksGrünen Spektrum annähern.

Hatte ich denn irgendwo den Anschein erweckt, du dürftest das nicht? Das wäre mir nicht bewusst und auch nicht meine Intention gewesen.

Ich frage mich halt nur, ob diese behauptete heilsame Wirkung einer direkt(er)en Demokratie tatsächlich zu finden ist, und wenn man sich das in der Schweiz etwas genauer anschaut, kann zumindest ich nur zu dem Schluß kommen, dass es weder der Linken, noch der Mitte geholfen hat, sondern lediglich dem rechten Populismus mehr Rückhalt und dessen völkischen Ideen mehr Akzeptanz verschafft hat.

Dieser Rechtspopulismus möchte Gedanken und Ideen wieder in die Masse der Gesellschaft rücken, die wir nach der Eskalation im letzten Jahrhundert zurecht geächtet hatten. Es soll wieder sagbar werden, was wir, meiner Meinung nach zurecht, nie wieder als politische Option in Betracht ziehen wollten.
Da wird dann eben auch aus dem bürgerlichen Lager die reflexhafte Schuldzuweisung nach einer Gewalttat wie der gestern in München an den Afghanen, nein, DIE Afghanen, nein, die Asylanten, ohne irgendeine Erkenntnis über die tatsächlichen Hintergründe zur Normalität, sie gräbt sich in den öffentlichen Diskurs genau so ein, wie die Fakenews aus dem Hause Trump.

Wenn dann die Fackeln und Forken verteilt sind, ja dann Frage ich mich durchaus, ob in so einer direkten Volksabstimmung nicht eher Fluch liegt, denn Segen.
ach Leverküehnchen,
du kannst doch den Rechtspopulismus nicht der direkten Demokratie ankreiden.
Den gibt es doch überall genauso in den Parteiendemokratie und Fackeln und Forken werden überall verteilt, egal welche Demokratieform vorherscht.
Man könnte sogar vermuten das dies eher in Parteiendemokratien geschieht als in Ländern mit direkten Demokratieformen, aber das weiß ich nicht wirklich.
Ich denke Rechtspopulismus und Fackeln und Forkenbildung haben was mit kapitalistischen Wirtschaftsformen zu tun,
mit Menschen die abgehängt wurden bzw. Angst haben, dass sie abgehängt werden,
mit ausgrenzender totalitärer Politik, mit jahrzehntelanger gebrochene Wahlversprechen und viele andere Faktoren.
Der Schoß des Faschismus liegt in der profitorientierten über leichen gehenden die umwelt zerstörenden, den Krieg fördernden kapitalistischen Wirtschaftsproduktion, die auf Ausbeutung beruht. (4 Familien in Deutschland besitzen mehr als 50% der Deutschen),
in bürgerlichen Parteien der angeblichen Mitte, die uns seit Jahrzehnte belogen und betrogen haben, die korrupt geworden sind, die heucheln und lügen und zwar quer durch die Bank CDU,SPD,FDP, Grüne und teilweise auch die Linke. Die AFD z.B. ist ein Kind von CDU und FDP.
Er liegt auch in den angeblich so seriösen Leitmedien, die in Besitz einiger weniger Personen sind. (Propaganda und Meinungsmanipulation gibt es eben nicht nur in Russland), die schon längst ihre Aufgabe als 4. Gewalt vergessen haben und nur noch einseitig schreiben.
Und es gibt noch viel mehr Aspekte des Schoßes der immer noch Fruchtbar ist, die ich jetzt nicht auch noch alle erwähne, ich will ja kein Buch schreiben.
Die Leute sind masslos enttäuscht und fühlen sich hintergangen und leider gibt es viele die sich deshalb nach den starken Mann (Frau, Partei ...) sehnen und hoffen, dass der/die das schon richtig machen wird. Das wird aber nichts. "Es rettet uns kein höhres Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun, uns aus den Elend zu erlösen, können wir nur selber tun".
So meine Sicht, die keiner teilen muss und die ich normalerweise nicht ungefragt kundtue, geschweige den jemand aufzwinge.
Jedenfalls mit direkter Demokratie als angebliche Ursache von Rechtspopulismus hat das nichts zu tun, auch wenn das in manchen "Meinungsblättern" gerne mal behauptet wird.

ach Leverküehnchen,
du kannst doch den Rechtspopulismus nicht der direkten Demokratie ankreiden.
Den gibt es doch überall genauso in den Parteiendemokratie und Fackeln und Forken werden überall verteilt, egal welche Demokratieform vorherscht.
Man könnte sogar vermuten das dies eher in Parteiendemokratien geschieht als in Ländern mit direkten Demokratieformen, aber das weiß ich nicht wirklich.
Ich denke Rechtspopulismus und Fackeln und Forkenbildung haben was mit kapitalistischen Wirtschaftsformen zu tun,
mit Menschen die abgehängt wurden bzw. Angst haben, dass sie abgehängt werden,
mit ausgrenzender totalitärer Politik, mit jahrzehntelanger gebrochene Wahlversprechen und viele andere Faktoren.
Der Schoß des Faschismus liegt in der profitorientierten über leichen gehenden die umwelt zerstörenden, den Krieg fördernden kapitalistischen Wirtschaftsproduktion, die auf Ausbeutung beruht. (4 Familien in Deutschland besitzen mehr als 50% der Deutschen),
in bürgerlichen Parteien der angeblichen Mitte, die uns seit Jahrzehnte belogen und betrogen haben, die korrupt geworden sind, die heucheln und lügen und zwar quer durch die Bank CDU,SPD,FDP, Grüne und teilweise auch die Linke. Die AFD z.B. ist ein Kind von CDU und FDP.
Er liegt auch in den angeblich so seriösen Leitmedien, die in Besitz einiger weniger Personen sind. (Propaganda und Meinungsmanipulation gibt es eben nicht nur in Russland), die schon längst ihre Aufgabe als 4. Gewalt vergessen haben und nur noch einseitig schreiben.
Und es gibt noch viel mehr Aspekte des Schoßes der immer noch Fruchtbar ist, die ich jetzt nicht auch noch alle erwähne, ich will ja kein Buch schreiben.
Die Leute sind masslos enttäuscht und fühlen sich hintergangen und leider gibt es viele die sich deshalb nach den starken Mann (Frau, Partei ...) sehnen und hoffen, dass der/die das schon richtig machen wird. Das wird aber nichts. "Es rettet uns kein höhres Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun, uns aus den Elend zu erlösen, können wir nur selber tun".
So meine Sicht, die keiner teilen muss und die ich normalerweise nicht ungefragt kundtue, geschweige den jemand aufzwinge.
Jedenfalls mit direkter Demokratie als angebliche Ursache von Rechtspopulismus hat das nichts zu tun, auch wenn das in manchen "Meinungsblättern" gerne mal behauptet wird.
Das Schöne ist ja, dass die Menschen in nicht-kapitalistischen Ländern quasi im Paradies leben - deswegen wollen ja auch alle dorthin

Es ist schon irgendwie auffallend, dass es meistens die Rechtspopulisten sind (AfD, PEGIDA, FPÖ, etc.), die einen Ausbau der direkten Demokratie fordern.

Der Kapitalismus ist für alle möglichen Grauslichkeiten verantwortlich, aber gleichzeitig die Voraussetzung, dass in einem Staat auch die mittleren Einkommensschichten zu einem gewissen Wohlstand kommen und die unteren nicht verhungern.

Der Kapitalismus ist für alle möglichen Grauslichkeiten verantwortlich, aber gleichzeitig die Voraussetzung, dass in einem Staat auch die mittleren Einkommensschichten zu einem gewissen Wohlstand kommen und die unteren nicht verhungern.
Ich würde mal behaupten, dass nicht das System verantwortlich für irgendwelche Grauslichkeiten ist, sondern immer die handelnden Menschen. Ansonsten stimme ich dir aber zu.

Fakt ist, dass bisher noch keiner auf ein besseres Wirtschaftssystem gekommen ist als Kapitalismus mit sozialem Ausgleich, sprich soziale Marktwirtschaft. Und bevor jetzt jemand mit Sozialismus um die Ecke kommt: Das ist das am häufigsten gescheiterte System, dass aber immer noch romantisiert wird.