Seit Freitag bin ich um eine Erfahrung reicher.
Ich musste zu einem Freund, weil wir für eine Aktion was zu besprechen hatten.
Das Wetter war noch warm und trocken, also für die 10 Km das Rad aus dem Keller geholt.
Vorher hatte ich mir eine schwarze Golden Lady, Donna 50 DEN Strumpfhose, eine Sportshorts und eine Jeans angezogen. Der Weg führte mich zum grössten Teil über Park- und Wanderwege. Kaum war ich im Park, zog ich die Jeans aus. Um 18:30 war es noch hell draussen, aber egal. Mir sind viele Spaziergänger, Radler und Hundeführer entgegen gekommen. Aber nichts! Das letzte Stück musste ich über eine Hauptstrasse fahren. Kurz vor der Wohnung bin ich in einen Einfahrt gefahren und habe die Jeans wieder übergezogen. Mein Freund weiss nichts von meiner Leidenschaft und das soll erst mal so bleiben.
Als wir waren gegen 22:00 Uhr fertig waren, fuhr ich den gleichen Weg zurück. In der gleichen Einfahrt zog ich meine Jeans wieder aus. An den Beinen war es schön warm, aber weil ich nur ein Poolshirt anhatte, hatte ich an den Armen gefroren. Es wird Abends doch schon ganz schön kalt draussen. Ist ja auch schon fast Oktober! Kurz bevor ich von der Hauptstrasse in den Park abbiegen wollte, Blaulicht wor mir. Ob geblitzt worden ist oder ob es nur eine Verkehrskontolle war, weiss ich nicht. Die Stelle war besonders gut beleuchtet und es standen viele Beamte auf der Strasse. Die Pumpe ging ganz schön schnell. Aber Gott sei dank waren die alle sehr beschäfigt.
Kaum war ich im (unbeleuchteten) Park, zog ich auch die Shorts aus. 50 DEN sind nicht unbedingt blickdicht, aber es reichte aus. So bin ich dann eine halbe Stunde geradelt.
Gut, das ich die Strecke gut kannte. Ein Waldweg sieht im Licht vom Rad doch anders aus als Tagsüber. Ein paar Menschen kamen mir entgegen. Die konnte ich wahrscheinlich genauso schlecht erkennen, wie sie mich. Bei den Radfahrern sah ich nur das Licht. Na ja, im Pott bis du nie allein, egal auf welchen aussergewöhlichen Pfaden du dich begibst.
Auch als ich in einen gut ausgeleuchten Teil seine Parks eingefahren bin, habe ich mein Outfit nicht gewechselt. Den Abendspaziergängern konnte ich gut ausweichen.
Erst kurz vor meiner Wohnung habe ich dann wieder die Jeans angezogen.
Ich muß sagen, das war aufregend, angenehm und hat richtig gekickt.
So macht Radfahren noch viel mehr Spass.