Hallo Penn T Hozer,
erst einmal, ich finde ich es gut, dass Du nicht alle Berliner über einen Kamm scherst, sondern auch in diesen Kreisen mögliche Unterschiede siehst.
Dennoch habe ich bei dem ganzen Toleranzgerede immer wieder Bauchschmerzen, denn was erwartet der Mann in Feinstrumpfhosen eigentlich? Das alle ihm die Hand schütteln um zu gratulieren, was er doch für ein selbstbewusster Mann und/oder ein Mann mit Gespür für zukünftige Trends ist, immer weiter so? Oder dass Mitmenschen in bestürmen, er solle mit auf ein Selfie kommen, aber bitte so, dass jeder sehen kann, dass man/frau mit einem Mann in Feinstrumpfhosen abgebildet wird (wie das technisch gehen soll ist mir allerdings auch noch schleierhaft)?
Vieles hat ja Krabat in seinem Beitrag #939 in diesem Thread schon in die Runde geworfen.
So war ja letzten Sonntag auf Sat1 die Sendung „reingelegt" Wasser auf den Mühlen. Es wurden Videosequenzen nach dem Muster „versteckte Kamera" gezeigt. Und auf Platz 34 war der Clip, dass ein Mann einen pinken String trug und den oberen Rand durch Bücken oder Schuhe zubinden mindestens 2 Personen „rein zufällig" präsentierte.
Die Reaktionen waren vielfältig, Gegrinse, Erstaunen, Kopfschütteln, Gelächter, Zücken der Handy-Kamera oder Flucht. Aber niemand gratulierte zu dieser „Heldentat". Sicher kann nun das Argument kommen, das ist ja alles nur zusammengeschnitten, aber es zeigt doch, dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, was in meinen Augen hier gerne vorgegaukelt wird.
Aber zurück zur gelebten Realität: Daher meine Gegenfrage, gehst Du auf eine Frau in Feinstrumpfhosen (und es scheint ja in Berlin davon zu wimmeln) zu und sagst, wie toll Du ihr Outfit findest?
Gut, wer ist nicht für Komplimente empfänglich, aber was ist, wenn die Frau darauf wartet, endlich aus diesen Dingern rauszukommen, dann ist das doch ein Schuss in den Ofen? Ferner, wie soll sie dieses Kompliment werten? Irgend so ein perverser oder notgeiler Mann, der ihr ein Gespräch aufzwingen will? Im Endeffekt ist die Menschheit doch heutzutage so auf sich gepolt und abgekapselt, dass so ein Kompliment überhaupt nicht ankommt, und wenn man in diesem Zusammenhang noch schlechte Erfahrungen gemacht hat…
Wie sieht es aber aus, wenn man keine Komplimente dem Gegenüber unterjubeln möchte? Gehst Du auf eine Gruppe Punker oder Skinheads zu und sagst ihnen wie Du persönlich ihr Outfit findest? Wäre hier das Motto „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" nicht eher angebracht, falls Du es im Sprint nicht mit Usain Bolt aufnehmen kannst?
Unabhängig davon, was hättest Du davon, wenn Du Deine persönliche negative Einschätzung über das Outfit eines anderen Menschen ihm ins Gesicht sagt? Ich denke, die Zielperson wird dann nicht sagen, ey, der hat ja recht, in ändere umgehend meine Kleidung (und zwangsweise meine dominierende Einstellung). Aber selbst wenn es bei einem Mann in Feinstrumpfhosen so wäre, denke ich, bis ein Teilnehmer an diesem Forum seine Strumpfhosen und sonstiges verbannt, wird noch viel Wasser die Spree runterlaufen.
Abschliessend mochte ich noch bemerken, die ganzen Aufrufe "traut Euch - bei mir hat auch keiner was gesagt" perlen bei ab wie das Wasser an der Gans, erst recht, wenn sie mit Bildern unterlegt werden, bei denen der Kopf "abgescnitten" ist oder auf andere Weise unkenntlich gemacht worden ist. Irgendwie ist das für mich ein Indiz, dass es mit der eigenen Traute doch nicht sehr weit ist., auch wenn sie hier verkündet wird.
Gruß
Placebo