Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Verkäuferinnen durchaus auffällt, wenn man regelmäßig die gleichen oder ungewöhnliche Dinge bei ihnen kauft.
Vor ein paar Monaten begegnete mir eine Strumpfverkäuferin von Kaufhof mal in der Strumpfabteilung eines anderen Kaufhauses in einem großen Einkaufscenter. Sie war in Begleitung ihres Mannes anscheinend zum privaten Shopping unterwegs. Und dabei meine ich zwar nicht gehört, aber doch festgestellt zu haben, dass sie mich wiedererkannte und auch kurz mit ihrem Mann über mich sprach.
Von der Inhaberin der Strumpfboutique, in der ich zu Studentenzeiten regelmäßig meine Strumpfhosen kaufte, habe ich, glaube ich, hier schon berichtet. Als wir uns über den Weg liefen, grüßte sie mich mit einem freundlichen, wiedererkennenden Lächeln.
Einer anderen Strumpfverkäuferin bei Kaufhof hatte ich mal auf ihre Nachfrage, ob sie mir "auch etwas zeigen" könne, gesagt, ich käme zurecht. Als sie mich ein andermal sah, meinte sie im schnellen Vorbeigehen: "Sie kommen zurecht." Ein weiteres Mal fragte sie mich, als ich vor einem Regal mit
Kunert Satin Look 20 stand, ob ich eine bestimmte Größe suche. Mir kam es fast so vor, als ob sie das Gespräch suchte und etwas genauer wissen wollte, ob die Strumpfhose für mich sei.
Kann natürlich alles nur Zufall gewesen sein, aber ich hatte schon den Eindruck, dass sie mich wiedererkannte. Andererseits wären die oben geschilderten Fälle ja auch nichts besonderes: Stammkunden kennt man halt ;-).
Anders mag es sicher bei den Kassiererinnen der Super- und Drogeriemärkte aussehen. Die ziehen täglich so viele Sachen über das Band, dass sie sich die einzelnen Kundinnen und Kunden wohl kaum merken. Es sei denn, man kommt immer mal wieder zum Kauf nur eines ganz bestimmten Produkts vorbei, wie der Schachtel Zigaretten im Supermarkt um die Ecke am Abend oder eben einer Strumpfhose. Aber wer tut schon letzteres
?