Kleiner Bericht aus DO
Heute habe ich bei Kaufhof und Karstadt in Dortmund einige FSH erstanden. Dabei habe ich mich bei Karstadt deutlich länger aufgehalten. Als ich vor den reduzierten Wolford-FSH kniete (Größe L war unten einsortiert, S oben), fragte mich eine Verkäuferin, ob Sie helfen könne. Das habe ich freundlich mit „Nein Danke“ abgelehnt.
Als ich die reduzierten FSH (fünf Stück an der Zahl) an der Kasse bezahlte, fiel mir ein Falke-Prospekt neben der Kasse auf. Auf dem Deckblatt ein „Falke Pure Shine 15“-Schritfzug mit einer entsprechenden (oder auch ansprechenden) Abbildung eines Modelles mit der FSH. Ich hörte schon von einer neuen Serie (Facebook), wusste aber nicht exakt, wann die zu kaufen ist. Nachdem ich bezahlt habe, bin ich also zur der Verkäuferin, die mich vorher ansprach. Ich fragte nach der „Pure Shine“, ob es die schon zu kaufen gäbe. „Sich kennen ich aber gut aus.“ „Kunststück“, antworte ich und verwies auf den Prospekt in meiner Hand. Sie lachte ein wenig.
„Naja, bei ein paar Sachen muss man sich auch als Mann auskennen. Und da es bei uns in Marl nicht so eine große Auswahl gibt, muss ich schon mal länger in großen FSH-Abteilungen verweilen.“ Zugegeben habe ich mit keiner Silbe erzählt, dass die FSH für mich ist/sind. Hab allerdings auch nichts anderes erwähnt.
Sie führte mich zum Verkaufsständer der Pure Shine. Ich fragte sie nach dem Unterschied zur hinter uns aufgebauten Seidenglatt. Beide seien doch gleich stark. „Das Maschenbild sei feiner und der Glanz anders.“ Zum Vergleich zeigte Sie mir ein Muster der Seidenglatt und öffnete (mangels Muster) eine „Pure Shine“.
Da sah ich den Unterschied, fragte nach dem Preis und konnte in meiner Eigenschaft als Jäger und Sammler natürlich nicht anders, als eine zu kaufen. Auch wenn 14 € für eine ungemusterte FSH schon eine Ansage ist. Als ich eine Gr. IV griff, wies sie mich darauf hin. Ich antwortete:"Das ist schon richtig so."
Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Dialog, nachdem Sie die Packungen und Muster wegsortierte:
„Wenn Sie mal wieder in Dortmund sind, können Sie ja einen Erfahrungsbericht abgeben.“
„Ich versuche daran zu denken. Es kann allerdings ein paar Monate dauern“, entgegnete ich.
„Das stört nicht,“ meinte Sie zum Abschluss meinen Weg zu Kasse ein paar Schritte begleitend.
Kaufen war unterm Strich also kein Problem. Allerdings habe ich in einer fremden Stand als langjähriger Käufer auch eine gewisse Selbstsicherheit erlangt, um nicht halb stotternd irgendwelche Fragen zu stellen oder mich stellen zu müssen.