Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich wissen will, was die Verkäuferin eines kleinen Schuhladens letztens wirklich über mich und meine Freundin dachte.
Zur Vorgeschichte:
Ich mag Ballerinas unheimlich gerne und hab auch mehrere Paar davon, obwohl ich draussen nie welche anziehe. Meine Freundin mag eigentlich keine Ballerinas, was ich schade finde. Vielleicht sollte ich aber auch noch erwähnen, dass wir uns ein komplettes partnerlook-outfit am zusammenstellen sind und es dadurch oft zu Diskussionen kommt, da sie eigentlich einen komplett anderen Geschmack hat, als ich ihn habe. Und ja, es soll ein weibliches outfit sein.
Es ist jetzt etwa 4-5 Wochen her, als wir wegen verschiedener Besorgungen in einer Kleinstadt unterwegs waren und als meiner Freundin durch Zufall ein Ballerina von S.Oliver in einem Schaufenster auffiel. Sie war direkt hin und weg von dem besagten Teil.
http://images.itemsearch.edelight.biz/resized/normal/300/OgnBRUWkYmeNIAEd.jpg (hier ein bild davon)
Mir persönlich gefiel er weniger, aber was solls. Eigentlich ging es um sie. Also ganz spontan in den Laden. die Verkäuferin fragte uns sogleich, ob sie uns denn helfen könne und meine Freundin fragte direkt nach dem Ballerina aus dem Schaufenster, ob sie ihn denn in ihrer Größe (36) da hätte. Leider war er nicht in ihrer Größe da, aber sie schaute per Computer nach, ob er in einer Filiale noch da wäre.
Ein paar Sekunden später stand fest, dass sie den Schuh innerhalb 3-4 Tagen da haben könnte. Meine Freundin freute sich und lies den Schuh bestellen.
Und jetzt kommt der Moment, wo ich dachte, ich müsse im Erdboden versinken. Fragte meine Freundin doch dann, ob der Ballerina denn auch in 38 (meine Schuhgröße) noch zu haben wäre. Zu mir gewandt sagte sie laut und deutlich: " schließlich wollen wir ihn ja beide ?!"
Der Verkäuferin ging es wohl ähnlich wie mir. Sie starrte schon fast meine freundin mit großen Augen an, schaute aber direkt wieder im System nach und bejahte die Frage.
Also wurden beide Größen bestellt.
Mein Gott war ich froh, als wir aus dem Laden raus waren. Mein Herz schlug bis zum Hals.
Ein paar Tage später, es sah schon danach aus, als dass die Schuhe länger bräuchten und mein Urlaub vorbei sei, sprich meine freundin allein in den Laden müsse, kam der Anruf, dass die Schuhe da sind.
Es kam wie es kommen muste, meine Freundin "befahl" mir eine FSH anzuziehen, eine knallenge Röhrenjeans (auch sie hatte eine fsh und eine röhre an) und wir machten uns auf den Weg in das Schuhgeschäfft.
Wenn an diesem Tag Nervosität einen Namen hatte, dann lautete er MinnySohl.
Als wir das Geschäfft betraten, begrüßte uns die Verkäuferin ganz freundlich, sie wuste auch gleich unser Anliegen. Sie ging ins Hinterzimmer und kam nach ein paar Sekunden mit den beiden Schuhkartons zurück und reichte sie uns.
Meine Freundin fing auch direkt an die Schuhe auszupacken und probierte sie an. Ich saß wie ein Häufchen Elend vor Scham auf dem Stuhl daneben. Als sie ihre Schuhe anhatte und damit rum lief und sich im Spiegel betrachtete, meinte sie nur ganz beiläufig zu mir: "los, probier du deine auch."
Ok, es gab kein zurück mehr. Ich zog meine Schuhe aus, und steckte meine feinbestrumpften Füße in die Ballerinas. Ich ging ein paar schritte und plötzlich legte sich meine Nervosität. Ich suchte sogar nach anderen Modellen in der Auslage und fragte die Verkäuferin auch nach einem bestimmten Modell, welches wir bei unserem ersten Besuch auch gesehen hatten.
Allerdings probierte ich keine anderen mehr an, meine Freundin hatte sich in dieses Modell verliebt, und da wir Partnerlook wollten, musten es diese dann auch sein.
Alles in allem war die Verkäuferin sehr nett und freundlich, aber im nachhinein kam es mir schon so vor, als ob sie schon etwas Abstand bewahrte. Denn sie blieb die ganze Zeit hinter ihrem Tresen an der Kasse.