Ich habe mit Deichmann bisher eher "gemischte" Erfahrungen gemacht,was die Verkäuferinnen betrifft.
Nun bin ich in einen anderen Deichmann gekommen und wurde sehr positiv überrascht.Ich probierte ein paar Pumps für 9,99 Euro an,die mir scheinbar passten.
Da kam schon die etwa 40 Jahre alte Verkäuferin und fragte ob sie mir helfen könnte.Ich sagte ich schaue nur.Normalerweise ziehen sie dann wieder ab.
Aber sie sagte dann weiter,wenn sie nicht passen,kann sie mir noch ein anderes Paar Pumps bringen.Ich sagte,das ich zwei unterschiedliche Füsse habe und erst anprobieren müsste.Sie sagte,das wenn ich fragen hätte,sie mir gerne helfen würde.Da kam auch schon eine andere jüngere Verkäuferin und sagte ebenso,das sie mir helfen könnte,wenn ich Rat bräuchte.
Ich war erstmal baff,das beide so freundlich waren und sich nicht im Lager oder hinter der Theke versteckt haben.
Als ich dann wiedermal dort war,war nur ein junger Filialleiter dort.Dieser war aber auch sehr freundlich und hätte mir bestimmt auch weitergeholfen,glaube ich.
Ich werde da aber sicher noch ein paar Mal hingehen.
Bei den anderen Kundinnen war es so wie gewohnt,sie schauten die Schuhe in der Regalreihe an,wo ich war,sahen meine Strumpfhose oder die Pumps an meinen Füssen und waren dann aus dem Laden gegangen.Es waren auch deutlich ältere Kundinnen,von denen ich so ein Verhalten nicht erwartet hätte.
Ich habe mir aber jetzt im Internet ein paar flache Schnürstiefel aus Velourleder bestellt.Die haben den Vorteil,das ich sie als Mann tagsüber tragen kann.Sie sehen eher aus wie Winterschuhe bzw. irgendso eine modische Variante für Männer.Ich habe zuerst genau scheu gehabt,als würde ich Stiefel mit Absatz tragen.Aber das legte sich dann,als ich merkte niemand starrt an meine Füsse...
Ich habe auch darauf geachtet,das sie kein Fellkragen haben.Da weiß jeder,das das Frauenstiefel sind.In dem dunkel schwarz-oliv sehen sie aus,wie Winterstiefel für Bundeswehrangehörige...