Es fällt mir schwer, sicher einzuschätzen, was Frauen tatsächlich über Strumpfhosen und besonders Männer in Feinstrumpfhosen denken.
Zunächst steht für mich fest, dass Strumpfhosen für Frauen keinen Fetisch darstellen, da sie ja Strumpfhosen gesellschaftlich akzeptiert nach belieben tragen können.
Die meisten Frauen in meinem Umfeld haben, selbst wenn sie regelmäßig Feinstrumpfhosen tragen, ein Unverhältnis oder sehr rationales Verhältnis zu Strumpfhosen. Feinstrumpfhosen gehören eben zum Rock oder wärmen im Winter. Auch werden sich viele Frauen sehr wohl bewusst sein, welche erotische Wirkung sie im kurzen Rock und Feinstrümpfen/ Feinstrumpfhosen bei der Männerwelt erzielen. Ein Strumpfhosenleidenschaft, wie bei mir, dürfte nach meiner Einschätzung bei Frauen eher selten anzutreffen sein.
Eine liebe Kollegin von mir, die sehr auf ihr Äußeres achtet und die ich zu 70 - 80 % nur im Kostüm und hochwertigen Strumpfhosen kenne, beklagte sich am Ende des letzten Winters, dass die Geschäfte keine Winterware mehr hätten und es ihr nicht gelungen sei, noch eine wärmere Hose zu kaufen.
Ich meinte daraufhin, eine dünnere Hose dürfte mit einer Strumpfhose darunter doch kein Problem sein. Ich hoffte, damit einen Einstieg in das Thema Strumpfhosen zu finden. Meine Kollegin erwiderte lapidar, sie würde Strumpfhosen nicht unter Hosen tragen, sondern nur zu Röcken. Für mich war diese sehr emotionslose Einstellung zu Strumpfhosen letztlich sehr enttäuschend.
Bei meiner Ehefrau, die auch oft Strumpfhosen trägt, ist die Einstellung zu Strumpfhosen letztlich ähnlich. Als ich zu einem Spaziergang an einem kühleren Sommerabend eine Strumpfhose unter meiner Shorts trug, meinte sie, sie verstehe gar nicht, weshalb ich diese "Plastikstrümpfe" so mögen würde. Sie sei froh, im Sommer keine Strumpfhosen tragen zu müssen.
Andererseits meinte sie auch mehrmals, grundsätzich hätte sie kein Problem damit, wenn ich im Winter Strumpfhosen unter der Hose tragen würde, um es warm zu haben. Mit dem offenen Tragen von Strumpfhosen hat sie jedoch, soweit es meine Person betrifft, dann doch eine ablehnende Haltung.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen gehe ich davon aus,
- dass Frauen letztlich unsere Leidenschaft für Strumpfhosen nicht nachvollziehen können, weil Strumpfhosen für sie nur ein emotionsfreies, zweckmäßiges Kleidungsstück darstellen,
- Strumpfhosen bei Männern als wärmendes Kleidungsstück auch bei Frauen durchaus Akzeptanz finden, aber
- der Ehemann oder Freund sich nicht öffentlich in Strumpfhosen zeigen darf, um "sich nichtl ächerlich zu machen" und amit auch den Ruf der Frau und Familie zu beeinträchtigen.
Meine Lehre hieraus ist, dass wir letztlich nicht von den Frauen erwarten können, dass sie uns bestärken, Strumpfhosen zu tragen, sondern wir selbst gefordert sind, die gesellschaftliche Akzeptanz von Strumpfhosen an Männerbeinen zu fördern, indem wir uns in kleinen Schritten immer mehr in die Öffentlichkeit bewegen und zeigen, dass strumpfhosentragende Männer ganz normal sind und Feinstrumpfhosen auch für uns Männer eine modisch akzeptable und sinnvolle Kleidung darstellen.