Warum zieht es uns in die öffentlichkeit?

... wie sollen dann wir es schaffen das die Strumpfhose für Männer wieder ein ganz normales Kleidungsstück wird und auch endlich mal wieder an Männern akzeptiert wird.

Diesen missionarischen Eifer teile ich nicht. Es wäre auch aussichtslos. Und: Was habe ich davon?

Spätestens dann, wenn eine FSH ein ganz normales Kleidungsstück für Männer ist, dann interessiert es auch Strui nicht mehr, da er ja diese Dinge prinzipiell ablehnt und nicht mehr "Damen" draufsteht.

Spätestens dann, wenn eine FSH ein ganz normales Kleidungsstück für Männer ist, dann interessiert es auch Strui nicht mehr, da er ja diese Dinge prinzipiell ablehnt und nicht mehr "Damen" draufsteht.
Ich denke, es gibt hier viele, die plötzlich kein Bock mehr auf Strumpfhosen hätten, wenn es in sagen wir zwei, drei Jahren plötzlich ganz normal wäre, das Männer Strumpfhosen tragen, weil eine neue Generation 'Hipster' oder wie dann auch immer heißen die Kombination Jeansshorts (blickdichte) Strumpfhosen und Chucks für sich entdeckt hat.
Für einige ist es eben der Reiz des verbotenen, des verruchten ein vermeintliches Damenkleidungsstück (heimlich) zu tragen - und weil eben die (Fein-)Strumpfhose in den Köpfen der breiten Masse ein reines Damenkleidungsstück ist, toll und faszinierend aussieht und auch andere tolle Trageeigenschaften hat ist es nicht verwunderlich, das sie auch für Männer aus unterschiedlichen Gründen interessant ist. Und das spannende ist dann halt, was ist wenn es jemand sieht, was sagen die Nachbarn wenn sie es rausfinden usw. Naja natürlich der eigene Genuß und die Freude am tragen, die sich auch schon mal darauf beschränken kann, daß man wegen der Strumpfhose an einem kaltem Wintertag nicht frieren muß und so auch mal die praktischen Vorzüge seiner Leidenschaft genießen kann (etwas worüber sich frau schon keine Gedanken mehr macht - KALT 》also Strumpfhose an - daß sie deswegen den ganzen Tag nicht friert ist Nebensache, ist halt so.)
Deswegen würden sie halt einige auch nicht öffentlich zur Shorts tragen - weil, dann ist es ja nix "heimliches" mehr.
Natürlich gibt es auch die Leute, die generell nicht wollen, daß es jemand sieht und dir meinen, daß es generell niemanden was angeht, was sie unter der Jeans tragen, ganz egal, was der andere davon hält. Da ist dann Strumfhose tragen Privatsache und hat nichts mit Heimlichtuerei zu tun und ist auch vollkommen okay so. Wir sind da eben alle unterschiedlich.

Wenn es ein normales Kleidungsstück für den Mann wäre (was eine Strumpfhose im Prinzip auch sein kann, wenn man richtig trägt und kombiniert) dann wäre sie für einige halt einfach uninteressant und hätte keinen besonderen Reiz mehr, das wollte ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich feine Strumpfhosen mag, weil ich schöne Röcke mag und weil ich Absatzschuhe mag, insbesondere hohe Stiefel.
Und weil ich große Augen schöner Frauen mag.
LG Nylonita

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, konnte mich nur an diesen Thread, in dem ich auch schon mal geantwortet habe erinnern. Darum ist das, was ich jetzt schreibe vielleicht nicht neu, aber mein persönliches Brainstorming ;-).

Warum zieht es uns an die Öffentlichkeit? Dafür gibt es nach meiner Erfahrung und Empfinden viele Gründe. Erst einmal ist es so, wie Nylonique gleich in einer der ersten Antworten schreibt: Es gibt mir einfach einen Kick, einen Adrenalinstoß, wenn ich in offen sichtbaren Strumpfhosen, vielleicht sogar noch in Kombination mit einem Rock, wie gerade eben, um die Häuser ziehe. //Trauen tue ich mich das in vollem Ornat zu sonst männlichem Outfit nur im (Halb-)Dunklen, doch zu gemäßigter Tageszeit. Mitten in der Nacht? Nö!// Man kann nie vorhersagen, was passiert und wem man begegnet. Kommt mir überhaupt einer entgegen? Wie wird er reagieren? Immer wieder spannend.
Es ist klar, dass man von der Norm abweicht. Wie viele Männer sieht man in Feinstrumpfhosen zu Shorts oder jetzt im Winter eher zu Strumpfhosen im Rock? Gerade dieses Abweichen von der Norm ist ein weiteres Motiv, sich erkennbar zu machen.

Am Anfang und Ende aber steht vor allem das Gefühl "man selbst", authentisch zu sein, sich so zeigen, wie man ist- und der Wunsch, so leben zu können, wie man ist und damit von den anderen angenommen zu werden.

Brainstorming Ende

Edit: Sehe gerade, dass ich vor vier Jahren eigentlich das Gleiche geschrieben habe. Also alles stabil ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat doch jeder Mensch ein Recht darauf in die Öffentlichkeit zu gehen und sich in der Öffentlichkeit zu bewegen - warum sollte einem das verwehrt sein, nur weil man eine Strumpfhose trägt?! Blödsinn. Wenn ich mich in Kleidung wohl, angemessen und gut gekleidet fühle, dann gehe ich damit auch in die Öffentlichkeit, warum auch nicht.
Das hat auch nichts mit dem viel unterstellten sich-zeigen-bla-bla-dings-bums zu tun, nach dem Motto "Seht her, ich trage eine Strumpfhose, was bin ich bloß für ein schlimmer Finger."
Haben Feauen ja auch nicht, wenn sie in Strumpfhose rausgehen.
Egal ob Mann oder Frau, es ist ein normales Kleidungsstück, warum man es also nicht auch in der Öffentlichkeit tragen können?!

Zuletzt bearbeitet:
Mit knapp 15 erwarb ich die erste eigene (Strick-)Strumpfhose die ich heimlich trug, niemand sollte davon wissen. Das Tragen machte mir Spass, aber ich hätte das Gefühl, etwas vielleicht nicht gerade Verbotenes, aber zumindest unnormales zu tun. Jungen, die in der Schule Strumpfhosen getragen hatten - das war bis ca 12 Jahre nicht Ungewöhnliches - waren belächelt oder verlästert worden und sie trugen Strumpfhosen auch nicht freiwillig, sondern i.d.R. auf Weisung der Eltern. Mich mit ihnen auszutauschen sah ich also nicht als Möglichkeit und so blieb es eben geheim.
Dennoch hatte ich ab und an Freude daran, im Dunkeln nur in Strumpfhose und natürlich Oberbekleidung durch die Strassen zu ziehen. Würde mich jemand sehen? Eine schreckliche Vorstellung, aber es machte trotzdem Spass, das "Risiko" zu erleben.
Ich habe damals wenig dazu reflektiert sondern einfach genossen. Wenn ich heute darüber nachdenke kommen mir vergleichbare Gefühlssituationen in Erinnerung: Den Mut zusammen zu nehmen, und das Traumgirl in der Schule anzusprechen, den letzten, entscheidenden Schritt beim bungee-jumping zu tun oder den ersten Gleitschirmflug starten.
Alles ziemliche Adrenalinkicks. Vielleicht war ja auch das damalige öffentliche Strumpfhosentragen nicht anderes.

Ich hab Strumpfhosen immer versteckt getragen...bis eine Kundin mich bei einer Besprechung in ihrem Garten bat, doch auf einen Kaffee reinzukommen da es draussen ziemlich ungemütlich war. Da war es passiert...hautfarbene 20den Strumpfhose unter der Jeans, keine Socken drüber weil die Schuhe alles 'verbotene' verdeckt haben und nicht den Kaffee einkalkuliert. Also ins Haus, wie in Schweden üblich die Schuhe aus, knallroter Kopf!
Und dann sagt die Kundin: endlich mal ein Mann der dazu steht das er Strumpfhosen trägt! Wenn die damals gewusst hätte!
Jetzt lachen wir noch oft drüber, sind jetzt beste 'Kumpels'.
Seitdem trage ich Strumpfhosen offen unter Hosen.

Als Frau bin ich in der Öffentlichkeit unterwegs und es macht mir riesigen Spaß...
Als Mann ist es aber genau so...
Wenn das Wetter passt, trage ich Feinstrumpfhosen sichtbar zu kurzen Hosen...
Mir gefällt das sehr...
Den meisten Leuten fällt das gar nicht auf und wenn, hatte ich deswegen noch nie ein Problem damit...
Manchmal brauche ich aber noch einen besonderen Kick...
Erst vor kurzem war ich ganz normal als Mann unterwegs und da hatte ich das grosse Verlangen eine Feinstrumpfhose anzuziehen...
Ich ging zu kik und kaufte mir ein Doppelpack Feinstrumpfhosen ( für einen Euro sind diese Feinstrumpfhosen absolut klasse...!!! ) im Farbton brazil und einen Dreierpack schwarze Damenslips...
An einem ruhigen Parkplatz zog ich mir eine Feinstrumpfhose an und den Damenslip drüber...
Dann wieder rein in meine Sneakers...
So ging ich spazieren...
Obenher Männerpulli und Männerparka und sonst nur die Feinstrumpfhose mit den Sneakers...
Dieses mal wurde ich von niemandem gesehen, aber das ist mir auch schon mal passiert und es störte mich nicht...
Ich finde solche Feinstrumpfhosen-Situationen immer ganz prickelnd...

Wenn ich mal die verschiedenen Gründe, die hier genannt werden, zusammenfassen sollte, kristallisieren sich folgende Motivationen, warum es einen Mann in Strumpfhosen in die Öffentlichkeit zieht, heraus:

1) Sich so zeigen, wie man ist
//Kann ich gut verstehen. Niemandem macht es Spaß oder tut es gut, sich auf Dauer zu verstecken.

2) Man hält es in den eigenen vier Wänden nicht aus
//Gehört für mich irgendwie zu 1), ist aber nach meinem Empfinden noch viel profaner und stärker an der Lebenspraxis orientiert. Ist doch echt blöd, nur in den eigenen vier Wänden herumzuhängen und unpraktisch, sich extra umzuziehen, wenn man mal raus will.

3) Aufstand gegen Konventionen
// War und ist auch für mich ein Motiv, wenn auch nicht mehr so stark wie früher...

4) Sollte normal werden
// Da bin ich nicht so auf dem Missionarstrip.

5) (Leichter) Exhibitionismus

6) Adrenalinkick

Die Punkte 5 und 6 spiegeln sich ja auch in den vielen Threads zum "Entdecktwerden" wieder. "Entdecktwerden" ist ja was anderes, Dezenteres als sich öffentlich deutlich zu zeigen. Vielleicht einen eigenen Thread wert?

Also es ist denke ich bei mir eine Mischung aus, seht her (wenn es eigentlich unter der Jeans auch niemand sieht bis auf Hosenbein Ende/Schuh spalt) ich trage Strumpfhosen und steh dazu, Lust extra umzuziehen wenn ich raus gehe hab ich auch keine und Strumpfhosen sind für mich halt mittlerweile auch normales Kleidungsstück. Trotz allem hab ich ja auch einen Fetisch dafür und manchmal nehme ich extra eine etwas kürzere lange Hose und genieße etwas den Kick, eher entdeckt zu werden, ganz ehrlich, gesehen haben es wohl schon einige, gesagt zumindest direkt noch nie jemand etwas.

Es zieht mich in die Öffentlichkeit weil ich nichts verbrochen habe wenn ich wie die Damen auch Kleidung trage die dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Ich will mich nicht mehr verstecken. Wenn das allgemein anerkannt wird, trage ich trotzdem Strumpfhosen und Röcke weiter denn der allbekannte Kick beim Tragen von Damenkleidung in der Öffentlichkeit ist eh nur bei den ersten Malen zu spüren und wird mit der Zeit immer weniger. Ich mags halt.

Ein Gedankenspiel: Wie groß wäre der Reiz, würdet ihr die einzigen Menschen auf diesem Planeten sein. Ergo, niemand würde Eure Kleidung sehen können. Würde das den Wunsch nach einer Präsenz in der Öffentlichkeit beeinflussen?

Habe nicht alle Beiträge durch gelesen möchte aber was dazu Schreiben wie es bei mir ist.
Ich trage FSH einfach sehr gerne finde sie bequem und nützlich vor allem macht es schöne Beine.
Das tragen in der öffentlichkeit ist für mich nicht weil ich was verbotenes mach sondern weil ich FSH gerne trage.
Zu kurzen Hosen sehe ich da wirklich kein Problem und wenn einer einen Rock tragen möchte warum nicht.
Kurz gesagt warum sollte das jemanden einen Kick geben wenn man in FSH rausgeht es sollte als normal angesehen werden.

Zurück
Oben