Also dann wollen wir mal. Ich werde nicht alles beantworten können, aber hier die grobe Richtung.
Erstmal. Danke für Euer Feedback. Das meiste ist echt sinnvoll
Hier ein paar Antworten
Werbeeinnahmen durch Affiliate, Merchandise:
- Wir sind durch unseren Fetischkontext aus fast jedem Affiliate / Werbenetzwerk rausgeflogen. Von Google bis Ebay Partnerprg etc
- Merchandise: Ich glaube nicht, dass man diese Community über Kaffeebecher finanzieren kann. Tshirts mit unserem Logo wird wohl kaum einer tragen. Strumpfhosen-Merchandise.. Die Qualität naja.
VIP-Features & Beitrag
VIP im allgemeinen
Seit Jahren war das VIP-Programm das richtige Mittel, um die Community geschmiert laufen zu lassen. Dass es auf einmal nicht mehr gut genug ist, halte ich für Käse. Wir haben den Weg damals gewählt und ein Großteil der Community hat mitgemacht. Dass es von Jahr zu Jahr weniger VIPs werden ist natürlich nicht schön und daran müssen wir arbeiten - Ich vor allem auch.
VIP Features
Die VIP-Features sind wirklich nur kleine Goodies. Der Grundgedanke soll bleiben den Laden zu supporten. Allerdings können gerne den Hahn bei Limits für PNs und co aufdrehen. Damit bin ich fein. Siehe Feedback-block weiter unten. Diese Uralt-Features wie VIP-Gästebücher... brauchen wir meiner Meinung nach nicht mehr. Erstens hat jedes Profil ja inzwischen eine Pinnwand, Zweitens ist es sicher nicht das Killer-Feature, um jemanden zum VIP zu machen. Das war ja noch aus einer Zeit als Vbulletin ein reines Forensystem war.
Der Betrag ist ja absolut freiwillig und ich denke man kann die Seite auch als nichtVIP einfach bedienen. Man kann sich auch aussuchen wieviel man als VIP dazugeben möchte oder eben nicht. Ich glaub flexibler muss es nicht sein. Mit 2,50 Euro im Monat ist das wohl ein sehr niedriger Wert für eine (fetisch)Community.
Serverkosten
Infos zu Traffic usw gebe ich nicht raus. Ich kann aber sagen, dass ich kein Billighost Paket gewählt habe und wir damit sehr stabil fahren. Das werde ich nicht ändern. Die Seite ist seit knapp 15!! Jahren in der xten Version online. Ich glaube ich weiß schon wie man eine Seite betreibt. Wir haben hier den Luxus uns eben nicht mit kostenlosen Services von Forensoftware bis Billighoster ohne Backups und co rumschlagen zu müssen. Die Sicherheit aufzugeben um 50 Euro im Monat zu sparen werde ich nicht eingehen
Migration auf andere Forensystem
Fraglich. ****up Potential ist riesig ohne, dass man viel gewinnt. PHPBB btw ist dreck. Ich schaue aber trotzdem von Zeit zu Zeit auf andere Systeme, aber so richtig hat mich noch keins überzeugen können. Selbst VB5 ist ja nicht besonders geil… Ich glaube auch nicht, dass eine Community sich dadurch mehr belebt nur weil man das Auto untendrunter austauscht in dem wir alle mitfahren
Seite dicht machen —> Nope
Meine Rolle
Jetzt der schwierige Part. Wie ihr alle wisst bin ich zu selten da. Hätten wir einen Admin, der sich täglich ums Wohl dieser Seite aktiv kümmert und weiterdenkt, wären wir bestimmt alle etwas weiter. Den haben wir aber nicht. AJR, Kuli und die Mods machen meiner Meinung nach einen Megajob. Ich verlasse mich 100% auf sie und weiß, dass sie alles im Wohle der Seite tun - auch wenn ich letztendlich dafür hafte.
Trotzdem würde ich mir wünschen einen Admin zu haben, der die Seite weitertreibt… Den habe ich bisher noch nicht finden können. Das beinhaltet neben einem gehörigen Strumpfhosenfetisch
Auch Kenntnisse im Bereich Server-Administration, Software-Entwicklung usw.. Wenn sich da jemand hervor tun möchte, kann er das gerne tun… Ich werde die Community aber natürlich nicht einfach aus den Händen geben. Das wird ein langer Prozess sein, den ich aber gerne mitgehe. Ich überlege aber aktuell die zahlreichen Baustellen / Eigenentwicklungen langsam auslaufen zu lassen, einfach um die Community auch zukünftig wieder einfach wartbarer zu machen. Ihr müßt Euch halt vorstellen, dass hier Sachen rumfliegen, die über 10 Jahre alt sind. Das sind altlasten, die mal wegmüssen. Ich habe damit bereits angefangen, aber das ist ja kein sichtbares Feature.
Ausblick
Das Team wird die Seite weiter betreiben und ich im Hintergrund langsam ein paar Sachen aufräumen. Anzahl VIPs sind momentan sehr niedrig, an dieser Stelle muss ich als Betreiber dann letztendlich doch aktiv werden und mir was überlegen. Ich sehe die Seite in keiner Weise irgendwie bedroht.
=======================================
Feedback erwünscht
—> Welche Stellschrauben außer mehr PNs sollten für VIP aufgedreht werden ? Toll wäre es wenn ihr eine Liste an Ideen mit einbringt, die wir dann evaluieren können
Lieben Dank
Ralf