Augenblick, ich wein mal grad ne Runde über den selbstlosen Admin, der hier von schmarotzenden Nutzern ausgebeutet wird, während ich vorsätzlich an etwas partizipiere, das ich natürlich, hätte ich je Kant oder gar die Bibel gelesen, schon von mir aus finanziell unterstützen müsste, nutze ich es doch!
Mir war nicht bewusst, dass der Admin sein persönliches Vermögen hier in die Waagschale wirft, noch war mir bewusst, wie ernst es um die Finanzen dieser Plattform steht!
Vielleicht trug dazu bei, dass der Admin hier nur selten in Wort und Schrift anwesend ist, vielleicht trägt dazu bei, dass ein Aufruf von einem Nutzer, der nicht der Admin ist, getätigt wird, um das Überleben der Plattform zu sichern, vielleicht trägt auch einfach dazu bei, dass ich die Ansicht von Fahrenheit451 teile, dass ein Forum aus seinen Nutzern besteht.
Vielleicht magst du mir den Kern deiner Aussage nochmal verdeutlichen, besteht der darin, dass ich mich, wenn ich auf ein kostenloses Angebot im Internet stoße, doch bitteschön blind mit einer Spende an wen immer zu beteiligen habe, weil ich das Angebot gut finde?
"Die machen das doch schon gut" und ich fresse, was ich bekomme, dafür fühl ich mich dann aber auch soweit in der Schuld, dass ich dafür freiwillig bezahle, obwohl dann alles, was es vielleicht zu verbessern gibt nur anmerken darf, ohne wirklich beteiligt zu sein?
Wenn es wirklich um eine "Community" geht, dann sollte man meiner Meinung nach alle aktiven Mitglieder soweit es möglich ist einbeziehen und das bezieht sich dann auch um Wünsche um Features, Aussehen, etc.
Ich spende wirklich gerne, auch an Taugenichtse, wenn es mir ein Bedürfnis ist, aber ich gebe ungern jemanden Geld für etwas, was ihm selbst am Arsch vorbei geht; Ich geh ja auch nicht in der Pommesbude essen und zahle für ein Filetsteak, wenn ich nur eine schlechte Currywurst esse..
Beste
sam
Hallo liebe Sam,
na was bin ich beruhigt, das nicht nur meine Vergleiche so hinken ;-)
Eines der Kernchen meiner Aussage ist, das eben so gut wie nichts wirklich kostenlos ist im Internet.
Ist IMHO ein Irrglaube.
Selbst wenn günstig Webspace oder eine freie Software zur Verfügung steht ... wäre das doch nicht kostenlos.
Die Software muss vielleicht angepasst werden (Enwicklerstunden, kann ja nicht jeder Code programmieren) , man muss sich um die User kümmern usw...es kostet (Profi)Zeit und Herzblut.
Das wird gern übersehen, weil es im Hintergrund passiert.
Wenn was schön und stabil läuft - wer nach dem Umfang der Arbeit die es macht, damit es so ist.
Ich kenne andere Plattformen, da kannst Du noch nicht mal 3 Klicks machen, ohne aufdringlich drauf hingewiesen zu werden, doch bitte zu löhnen.
Viele einfache Funktionen (Suchen, PNs schreiben...etc) sind Dir einfach nicht freigeschaltet.
Sie zwingen Dich förmlich dazu, zu berappen.
Ist das der richtige Weg ?
Monamie hat schon ganz recht, wenn er schreibt - viel Mehrwert hast Du hier mit der VIP Mitgliedschaft nicht....
Vielleicht ein anderer hinkender Vergleich aus meinen Nähkästchen...
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit in meiner Freizeit mit der Restauration und Instandsetzung spezieller Hifi Komponenten einer bestimmten Marke.
Ist ne Art Hobby, so wie andere Häkeln oder sonstwas für eine "wertschaffende" Freizeitbeschäftigung haben.
Da ich immer mal wieder was anschaffe (bzw. vor der Tonne rette), aber keine Lagerhaltung betreiben kann, bin ich gezwungen Teile auch wieder weg zu geben.
Habe ich also z.B. in einen alten HiFi-Dreher Material für ein paar Euros reingesteckt, schlage diese auf das auf was ich für den "Einkauf" ausgegeben habe rechne noch eine Pauschale nach gängigen Stundensatz dazu wäre ich eigentlich verlustfrei.
Noch ne kleine Marge dazu (sagen wir mal 10% ) und ich müsste doch im Grunde ein Geschäft machen.
Tu ich aber nicht. Denn jetzt kommt das - was manchmal als "Idealismus" bezeichnet wird.
Es bleibt nämlich jene Zeit auf der Strecke die ich aufwende um das alte Ding komplett zu zerlegen, jedes Einzelteil zu reinigen, alles wieder zusammenzusetzen, das Ganze neu durchzumessen, justieren, vielleicht noch eins zwei Bauteilchen auf Verdacht zu tauschen, weil die auch bald "kommen" .
Da läppern sich die Stunden nur so zusammen, man merkt gar nicht das man da mal locker ein halbes Wochenende reininvestiert hat.
(Gut ich ließ mir sagen, Vinyl sei wieder "im Kommen" aber verlassen kannst Du Dich darauf nicht )
Ist jedenfalls kaum möglich diesen Aufwand zu "verkaufen" .
Es "funktioniert" nur dann (ein Trugschluss) , wenn es sich um ein rares Sammlerstück handelt, weil dann die "Begehrlichkeit" den Preis macht.
In dem Fall mache ich tatsächlich zufällig mal ein gutes Geschäft.
Ich habe auch schon Sachen einfach verschenkt weil die paar Euro nichts waren, gemessen daran wie sehr ich jemand ne Freude damit machte.
Es führt nun aber zusehr ins Detail.
Ich will mit diesem Beispiel nur sagen, das ich meine in dieser Plattform hier etwas von dem zu fühlen wovon ich eben schrieb.
(Ist mir auch völlig schnuppe ob ich mich darin irre oder nicht, und falls ja - dann ist es mir eben, so wie Dir auch - ein Bedürfnis an "Taugenichtse zu spenden denen das hier am Arsch vorbeigeht" s. oben.
Ich hab bestimmt schon größeren Taugenichtsen mehr für Dinge gegeben die denen noch weiter weg am Arsch vorbeigehen ;-) ) .
Am Ende ist jedoch das MEIN GANZ PERSÖNLICHES, ALSO NICHT ÜBERTRAGBARES MOTIV warum ich die zweifuffzig im Monat "übrig" habe und mit Freude hergebe.
Das kann/sollte jeder
persönlich mit sich selber abmachen (ich wiederhole mich) , und ob er das auch so sieht - Ich erlaube mir nicht das beurteilen, jedenfalls bei niemanden hier persönlich.
Das ich dazu eine Meinung habe und äußere - na ja - dazu ist halt ein Forum da ;-)
Ich interessiere mich nur peripher fürs "Webseitengeschäft" und meine Gedanken zu diesem Thema entsprechen meinen Menschenverstand.
Aus dem Grund denke ich auch das Affiliate etwas zweischneidiges ist, hat ja wohl auch Schattenseiten (Cookies, Schutz der Mitglieder etc.. ) .
Wünsche allen eine schöne Woche ( und streitet nicht) - ich hoffe es geht gut weiter mit diesem Forum.
& ziehe mich aus diesem Thema zurück .