Ich möchte nun ebenfalls die Gelegenheit nutzen und mich zu dem Thema äußern, über das ich mir schon öfter Gedanken gemacht habe.
Bitte fasst diesen Beitrag nicht negativ auf, sondern versteht ihn als konstruktive Kritik!
Ich bin gerne hier und fände es schade, wenn es das Forum nicht mehr geben sollte. - Zunächst finde ich es allerdings überflüssig zwischen den Zeilen mit der Schließung zu "drohen", wenn nicht genügend Leute spenden. Ich habe starke Zweifel daran, dass sich dadurch mehr Spender finden.
Was ich mich grundsätzlich Frage, wenn ich den VIP-Aufruf sehe ist: "Welche Summen benötigt werden um das Forum am laufen zu halten?"
Ich betreibe selbst ein Forum, aber zu einem völlig anderen Thema und das - zugegeben - vermutlich auch weniger Besucher hat. Mit einer 6-stelligen Zahl an Seitenaufrufen zahle ich pro Monat inkl. Domain deutlich weniger als 5 Euro... Ich habe keinen Server, sondern nur ein klassisches Webhoster-Paket eines bestenfalls als "durchschnittlich" angesehenen Anbieters. Das schlechte Image des Anbieters kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Ausfälle kommen 1-2 mal pro Jahr vor, dauerten jedoch nie länger als ein paar Minuten. Die Datensicherung erfolgt zudem täglich automatisiert, so dass selbst im Falle eines Falles alles schnell wieder beim Alten ist. - Für lokale Sicherungen sorge ich zudem regelmäßig selbst.
Als Forensoftware nutze ich das kostenlose phpbb3. Vor einigen Monaten ist Version 3.1.x erschienen ist, inder Kritikpunkte der Vorgänger beseitigt wurden. Die Zahl der kostenlosen Erweiterungen war für die alte Version beachtlich und steigt für die neue Version tagtäglich wieder an.
Nun kenne ich die Aufrufzahlen und den Traffic von Strumpfhose.net nicht. In meinem Forum ist es eine 4-stellige Zahl aktiver User (pro Monat) und ein 3-stelliger GB-Wert an Traffic.
Meine Kosten werden von einem Sponsor (ein kleiner Online-Shop) gedeckt, dessen Banner ich auf meinem Webspace abgelegt und direkt in die Seite eingebunden habe. Er wird daher von Ad-Blockern gar nicht als Werbung (sondern als Bild) erkannt. Daher müsste erst manuell als Werbung markiert werden ...
Eine "Spenden"-Option, habe ich zwar, allerdings bewerbe ich sie ganz bewusst nicht aktiv. - Irgendwie kann ich es nachvollziehen, da ich selbst ebenfalls noch nie gespendet habe. Dennoch würde ich spenden.
Hier auf Strumpfhose.net, kann ich mich jedoch vielen Kritikpunkten von "Monamie" nur anschließen, die mich bislang vom Spenden abhalten:
Zunächst weiß ich gar nicht wer hinter der Seite steckt - trotz Impressum.
Es gibt knapp zwei Dutzend Administratoren, Moderatoren oder Supermoderatoren:
Forum-Mitarbeiter - Strumpfhosen Forum - Fashion Tipps und Diskussionen
Weshalb sind soviele Leute notwendig? - Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Leute dies ehrenamtlich und ohne Vergütung tun, denke ich dass dieser "Verwaltungswullst" das Forum sowie dessen Entwicklung ausbremst.
Vom bzw. über den Admin hört man leider fast immer nur, dass er sehr beschäftigt ist und "noch einen Haupt-Job hat". - Doch gerade wenn dem so ist, müsste ihm doch eigentlich viel daran gelegen sein, das Forum zu vereinfachen und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren?
Ich administriere - trotz Vollzeit-Job, Überstunden und Hobbys - mein Forum sowohl technisch als auch inhaltlich komplett alleine. - Die Zahl der neu geschriebenen Themen und Antworten bewegt sich bei ca. 20 pro Tag. Sie entspricht daher ungefähr dem Wert, der hier tagtäglich veröffentlicht wird. - Hinzu kommen noch ca. 5-10 Fotos, sowie Bildkommentare, die ebenfalls geprüft werden müssen. Täglich investiere ich dafür knapp 20 min und poste zudem auch noch selbst immer wieder gerne. Software-Updates, Installation von Erweiterungen und Co. erledige ich am Wochenende in knapp 1 Stunde.
Ganz bewusst habe ich mich jedoch gegen zusätzliche Moderatoren oder Co.-Admins entschieden. - Denn je mehr Leute im Boot sind, desto mehr (häufig) unnötige und überflüssige Dinge müssen intern diskutiert, besprochen und weitergeleitet werden. Und die Energie ist in meinen Augen definitiv besser in der Optimierung des Forums und Motivierung der User investiert. Denn wenn man als (einziger) Admin einen schlechten Job macht, bekommt man ganz automatisch von den Usern die "rote Karte" gezeigt und merkt das spätestens an den Besucherzahlen oder den Kommentaren. - Doch dafür habe ich für sämtliche User jederzeit ein offenes Ohr und antworte i.d.R. noch am selben Tag auf Anfragen/Kritik oder Vorschläge. Darauf weise ich auch regelmäßig aktiv hin und erhalte deshalb viel persönliches Feedback. Viele User schreiben, dass sie gerade deswegen immer wieder kommen, weil sie sehen, dass jemand dahinter steckt, der sich aktiv und mit Leidenschaft einbringt. Dementsprechend weist mein Forum seit der Gründung ein konstantes Wachstum sowie eine kontinuierlich steigende Zahl von Stammusern auf.
So ein "Gesicht" fehlt mir hier definitiv. - Der Admin scheint leider häufig "unerreichbar" zu sein.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die technische und optische Seite wie z.B. die Navigation des Forums.
Im Kopfbereich sehe ich im Moment sage und schreibe fünf(!) horizontale Navigationsleisten (eine davon noch mit Dropdownfunktion). - Viele Funktionen gehen darin völlig verloren, wie z.B. die Mitgliederkarte oder die Mitgliederliste, anderen Funktionen sind dagegen doppelt und dreifach vorhanden...
Ein weiteres Beispiel ist die versteckte Galerie-Ansicht (
Strumpfhosen Fotos und Bilder kostenlos - Strumpfhosen Fotos & Bilder ), die ich ja schon vor längerer Zeit mal kritisiert habe. Sowie die umständliche Navigation in der persönlichen Galerie. - Irgendwie habe ich bis heute nicht ganz verstanden wie viele Galerien man hier hat und wie man hinkommt...
Auch das Design des Forums wirkt an vielen Stellen unvollständig. - So ist z.B. die Media-Ansicht plötzlich "hellblau" und passt nicht wirklich ins restliche Design.
Vieles wirkt ziemlich "gebastelt". Vor einigen Monaten gab es (als ich noch nicht angemeldet war) hier mal einen mehrtägigen Ausfall, der dieses Bild leider vervollständigte.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mir gefällt das Thema des Forums und auch mit den meisten Usern komme ich sehr gut zurecht. Das Klima stimmt, weswegen ich gerne hier bin.
Dennoch kann ich mich aufgrund der (technischen und optischen) Qualität des Forums derzeit nicht zum Spenden durchringen.
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis und seid mir nicht böse.
Liebe Grüße
Nadine