VIP-Aufruf Feedback

AJR

Urgestein
Teammitglied
Registriert
13 November 2002
Beiträge
8.559
Ort
Wien
Geschlecht
männlich
Bitte um Euer Feedback!
 
Besser ists, daß dann jeder, der dabei sein will, "Eintritt" (Mitgliedsbeitrag) zahlt, bevor ein paar VIPs mehr allein den Großteil der Kosten tragen.
 
Feedback? Gerne doch.
Imho solltet ihr die Preise etwas runtersetzten und die "Zusatz-Features" überdenken. Angebot bestimmt bekanntlich die Nachfrage.
30 Euro für ein Jahr sind (mir) definitiv zu viel. Das Gebotene dafür ist seit langer Zeit Standard in den meisten Boards.
4 MiB Speicherplatz für sämtliche Anhänge waren vllt Ende der 90er "großzügig". heutzutage ist es Hohn.

Max 5 Bilder selbst als VIP, ist auch kein Anreiz. Denn selbst damit könnte ich mein Review dass ich hier für heute Abend geplant habe, nicht machen.
Man muss die Bilder auf einem externen Bilderhoster hocladen und dann hier einbetten oder via Hotlink verlinken.

Benutzernamen ändern? Lustiges, aber unnützes Gimmick das eher zu Missbrauch und Verwirrung führt.
Auch habe ich das Gefühl dass die Administration sich unzureichend für die Community interessiert.
ZB das Problem mit dem Speicher dass man nur über Umwege diesen leeren kann um neue Bilder oder Files hier hochzuladen.
Der Thread in dem das Thema angesprochen wurde, ist glaube ich ca. 1 Jahr alt. Bis heute wurde es nicht gefixt
Oder auch wurden meine Fragen im Feedback-Forum bis heute nicht beantwortet.

Ne sorry, aber ich finde leider keinen Mehrwert der eine Spende berechtigt.
Von mir gibt es kein Geld, aber dennoch etwas wertvolles. Nämlich Tipps um Kosten einzusparen und die Einnahmen zu verbessern.

-Anbieter auf dem dieses Board ghostet ist, wechseln -kann einiges sparen
-Auf eine freie kostenlose Forensoftware wechseln
-Auf andere Werbung wechseln -Stichwort Intellitext und Tracker
Denn vermutlich 80% der User hier nutzen sowieso einen Adblocker. Von daher bringt die geschaltete Werbung eh keine Einnahmen und ist kein Anreiz für VIP. Tracker bringen zusätzliche Einnahmen und sind zudem unsichtbar. Nerven also niemanden. Intellitext ist auch eher eine harmlose Werbeform
-Freiwillige Donation mit einem frei wählbaren Betrag
-Für mehr (reguläre) Mitglieder sorgen und somit für mehr Traffik. Dann lässt sich auch effizient mit Google AdSence arbeiten und verdienen.
Dazu integriert ihr Google Webmaster Tools (das hier verwendete Google Analytics ist dafür unzureichend), schaut mit welchen Begriffen User hier ins Forum gefunden haben und wirbt entsprechend in entsprechenden Foren für sein eigenes Forum.
-Verkauf von Goodies wie zB Strumpfhosen, Kaffeebecher, oä mit dem Forennamen/-Logo drauf.

Hier im Forum wird vermutlich bewusst (oder doch eher Unwissenheit über Möglichkeiten?) wenig Werbung geschaltet um die User halt nicht zu stark zu belästigen. Das ist lobenswert. Denn kaum jemand mag Werbung. Aber keine/kaum Werbung und dennoch genügend Einahmen funtioniert beides zusammen nicht.
Beschäftigt mal ein wenig mit Affiliate. Möglichkeiten um an Talers zu kommen ohne die User um Spenden zu bitten, gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry, aber ich finde leider keinen Mehrwert der eine Spende berechtigt.


Nun, den finde ich für mich auch nicht, trotzdem interstütze ich diese Seite finanziell.

Warum? Weil ich es ganz einfach wichtig finde das dieses Forum am Netz bleibt, in den letzten Jahren sind soviele Strumpfhosen-Foren verschwunden, wäre doch schade wenn auch noch Strumpfhose.Net im Nirwana verschwunden würde.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen das es auch die Möglichkeit gibt, anderen Usern die vielleicht nicht das Geld haben, mit einem VIP-Abo zu unterstützen.

Ich hoffe jedenfalls, Mehrwert hin oder her, das es gelingt diese Seite weiter am Leben zu erhalten.

lg
Satinlook
 
Ich möchte nun ebenfalls die Gelegenheit nutzen und mich zu dem Thema äußern, über das ich mir schon öfter Gedanken gemacht habe.


Bitte fasst diesen Beitrag nicht negativ auf, sondern versteht ihn als konstruktive Kritik!

Ich bin gerne hier und fände es schade, wenn es das Forum nicht mehr geben sollte. - Zunächst finde ich es allerdings überflüssig zwischen den Zeilen mit der Schließung zu "drohen", wenn nicht genügend Leute spenden. Ich habe starke Zweifel daran, dass sich dadurch mehr Spender finden.

Was ich mich grundsätzlich Frage, wenn ich den VIP-Aufruf sehe ist: "Welche Summen benötigt werden um das Forum am laufen zu halten?"

Ich betreibe selbst ein Forum, aber zu einem völlig anderen Thema und das - zugegeben - vermutlich auch weniger Besucher hat. Mit einer 6-stelligen Zahl an Seitenaufrufen zahle ich pro Monat inkl. Domain deutlich weniger als 5 Euro... Ich habe keinen Server, sondern nur ein klassisches Webhoster-Paket eines bestenfalls als "durchschnittlich" angesehenen Anbieters. Das schlechte Image des Anbieters kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Ausfälle kommen 1-2 mal pro Jahr vor, dauerten jedoch nie länger als ein paar Minuten. Die Datensicherung erfolgt zudem täglich automatisiert, so dass selbst im Falle eines Falles alles schnell wieder beim Alten ist. - Für lokale Sicherungen sorge ich zudem regelmäßig selbst.

Als Forensoftware nutze ich das kostenlose phpbb3. Vor einigen Monaten ist Version 3.1.x erschienen ist, inder Kritikpunkte der Vorgänger beseitigt wurden. Die Zahl der kostenlosen Erweiterungen war für die alte Version beachtlich und steigt für die neue Version tagtäglich wieder an.

Nun kenne ich die Aufrufzahlen und den Traffic von Strumpfhose.net nicht. In meinem Forum ist es eine 4-stellige Zahl aktiver User (pro Monat) und ein 3-stelliger GB-Wert an Traffic.

Meine Kosten werden von einem Sponsor (ein kleiner Online-Shop) gedeckt, dessen Banner ich auf meinem Webspace abgelegt und direkt in die Seite eingebunden habe. Er wird daher von Ad-Blockern gar nicht als Werbung (sondern als Bild) erkannt. Daher müsste erst manuell als Werbung markiert werden ...

Eine "Spenden"-Option, habe ich zwar, allerdings bewerbe ich sie ganz bewusst nicht aktiv. - Irgendwie kann ich es nachvollziehen, da ich selbst ebenfalls noch nie gespendet habe. Dennoch würde ich spenden.

Hier auf Strumpfhose.net, kann ich mich jedoch vielen Kritikpunkten von "Monamie" nur anschließen, die mich bislang vom Spenden abhalten:

Zunächst weiß ich gar nicht wer hinter der Seite steckt - trotz Impressum.

Es gibt knapp zwei Dutzend Administratoren, Moderatoren oder Supermoderatoren: Forum-Mitarbeiter - Strumpfhosen Forum - Fashion Tipps und Diskussionen

Weshalb sind soviele Leute notwendig? - Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Leute dies ehrenamtlich und ohne Vergütung tun, denke ich dass dieser "Verwaltungswullst" das Forum sowie dessen Entwicklung ausbremst.

Vom bzw. über den Admin hört man leider fast immer nur, dass er sehr beschäftigt ist und "noch einen Haupt-Job hat". - Doch gerade wenn dem so ist, müsste ihm doch eigentlich viel daran gelegen sein, das Forum zu vereinfachen und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren?


Ich administriere - trotz Vollzeit-Job, Überstunden und Hobbys - mein Forum sowohl technisch als auch inhaltlich komplett alleine. - Die Zahl der neu geschriebenen Themen und Antworten bewegt sich bei ca. 20 pro Tag. Sie entspricht daher ungefähr dem Wert, der hier tagtäglich veröffentlicht wird. - Hinzu kommen noch ca. 5-10 Fotos, sowie Bildkommentare, die ebenfalls geprüft werden müssen. Täglich investiere ich dafür knapp 20 min und poste zudem auch noch selbst immer wieder gerne. Software-Updates, Installation von Erweiterungen und Co. erledige ich am Wochenende in knapp 1 Stunde.

Ganz bewusst habe ich mich jedoch gegen zusätzliche Moderatoren oder Co.-Admins entschieden. - Denn je mehr Leute im Boot sind, desto mehr (häufig) unnötige und überflüssige Dinge müssen intern diskutiert, besprochen und weitergeleitet werden. Und die Energie ist in meinen Augen definitiv besser in der Optimierung des Forums und Motivierung der User investiert. Denn wenn man als (einziger) Admin einen schlechten Job macht, bekommt man ganz automatisch von den Usern die "rote Karte" gezeigt und merkt das spätestens an den Besucherzahlen oder den Kommentaren. - Doch dafür habe ich für sämtliche User jederzeit ein offenes Ohr und antworte i.d.R. noch am selben Tag auf Anfragen/Kritik oder Vorschläge. Darauf weise ich auch regelmäßig aktiv hin und erhalte deshalb viel persönliches Feedback. Viele User schreiben, dass sie gerade deswegen immer wieder kommen, weil sie sehen, dass jemand dahinter steckt, der sich aktiv und mit Leidenschaft einbringt. Dementsprechend weist mein Forum seit der Gründung ein konstantes Wachstum sowie eine kontinuierlich steigende Zahl von Stammusern auf.

So ein "Gesicht" fehlt mir hier definitiv. - Der Admin scheint leider häufig "unerreichbar" zu sein.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die technische und optische Seite wie z.B. die Navigation des Forums.

Im Kopfbereich sehe ich im Moment sage und schreibe fünf(!) horizontale Navigationsleisten (eine davon noch mit Dropdownfunktion). - Viele Funktionen gehen darin völlig verloren, wie z.B. die Mitgliederkarte oder die Mitgliederliste, anderen Funktionen sind dagegen doppelt und dreifach vorhanden...

Ein weiteres Beispiel ist die versteckte Galerie-Ansicht (Strumpfhosen Fotos und Bilder kostenlos - Strumpfhosen Fotos & Bilder ), die ich ja schon vor längerer Zeit mal kritisiert habe. Sowie die umständliche Navigation in der persönlichen Galerie. - Irgendwie habe ich bis heute nicht ganz verstanden wie viele Galerien man hier hat und wie man hinkommt...:(

Auch das Design des Forums wirkt an vielen Stellen unvollständig. - So ist z.B. die Media-Ansicht plötzlich "hellblau" und passt nicht wirklich ins restliche Design.

Vieles wirkt ziemlich "gebastelt". Vor einigen Monaten gab es (als ich noch nicht angemeldet war) hier mal einen mehrtägigen Ausfall, der dieses Bild leider vervollständigte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mir gefällt das Thema des Forums und auch mit den meisten Usern komme ich sehr gut zurecht. Das Klima stimmt, weswegen ich gerne hier bin.:)

Dennoch kann ich mich aufgrund der (technischen und optischen) Qualität des Forums derzeit nicht zum Spenden durchringen.

Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis und seid mir nicht böse.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich werd das Forum weiter unterstützen, es gibt keine Alternative im deutschsprachigen Raum.

Den Vorschreibern muß ich insofern recht geben, als daß seit geraumer Zeit nix neues mehr entsteht, sondern nur noch Wartung. Es fühlt sich so an.

Einen Aufruf zur Vip-Mitgliedschaft "wenn nicht dann sonst" find ich auch nicht so prickelnd.

Aber auch nicht gelungen ist Kritik ohne Verbesserungsvorschläge.

Will man, wollen wir das Forum modernisieren, dann brauchts dazu Vorschläge und Ideen. Bei einer Umfrage sind 90% nur Kritiker, aber die dieses Forum aktiv und attraktiv halten wollen, diese 10% aktive Nutzer werden auch Vorschläge bringen. Und dann natürlich Baustelle für Baustelle bearbeiten, alles gleichzeitig kann nicht gut gehen.

Wie wird eigentlich Werbung akquiriert? Wer macht das aktiv? Einer, mehrere?

K.M.
 
Ich finde auch einige der konstruktiv geäusserten Kritikpunkte zutreffend.
Weil mir das Forum einschließlich unserer Treffen wichtig ist, werde ich es weiterhin mit meinen monatlichen Vip-Beitrag unterstützen.
 
Ich sehe das so wie KnitedMesh, Auch wenn inhaltlich nicht viel neues passiert und die meisten von uns sich alles von der Seele geschrieben haben ist das Board wichtig für mich. Große Änderungen? Erwarte ich nicht, ich erwarte Stabilität und die Beständigkeit. Man kann das Rad auch nicht neu erfinden. Was will ich? Eine Plattform über die ich die vielen neu gewonnene Freunde aus ganz Deutschland ansprechen kann. Treffen wie die Nylonline, Nordlichter Treffen/Boßeln organisieren kann. Ich verdiene kein großes Geld, aber die 30 Euro im Jahr habe ich über. Das war jetzt in Kurzform mein Senf dazu.
 
In weiten Teilen, sehe ich es ähnlich wie Monamie und Nette_Nadine. Die Werbung könnte durchaus geschickter gestaltet sein, zu VBulletin gibt es gute Alternativen, die Goodies, die man als VIP erhält können etwas reizvoller sein (in einem anderen Forum, in dem ich die Ehre habe VIP zu sein (übrigens kostenlos), habe ich ein Postfach mit einer Kapazität von 800 PN's, Anhänge und Bilder sind unbegrenzt, es gibt einen eigenen VIP-Bereich mit besonderen Angeboten, ...).

Als die Preise für die VIP-Mitgliedschaft auf strumpfhose.net angehoben wurden, war für mich klar, das ich an der Stelle aussteige. Sollten die Preise wieder sinken und zudem die Angebote für VIP's attraktiver gemacht werden, bin ich wieder mit dabei.

Ich bin auch dafür, das die Seite am Netz bleibt, aber auf dieses, wie Knitted es treffend formulierte, "wenn nicht dann sonst" reagiere ich instinktiv mit Abwehr und sage mir: dann eben nicht. Übrigens finde ich es nicht gut, zu kritisieren, das jemand etwas bemängelt, ohne gleich mit einer Alternative aufwarten zu können. Dies ist ein allseits beliebtes Stilmittel geworden, um Kritiker mundtot zu machen, statt sich inhaltlich mit der Kritik auseinander zu setzen. Das ist so ähnlich wie im Restaurant, wenn mir das Essen nicht schmeckt - ich muß nicht zwingend in der Lage sein, Lösungsvorschläge zu machen, wie es schmackhaft hätte zubereitet werden können; das ist Aufgabe des ausgebildeten Kochs. Analog darf ich äußern, was mir nicht gefällt, ohne Lösungsvorschläge im Gepäck zu haben (wobei die Lösung im Grunde schon fast immer in der Kritik selbst enthalten ist) - dafür gibt es den Admin, welcher sich mit der Forensoftware und ihren Möglichkeiten auskennt und auf die Wünsche seiner User reagiert.

Die Treffen waren mir früher auch wichtig, und als Plattform, um sich über Strumpfhosen in der Beziehung, über Coming-Out und Alltagsprobleme auszutauschen, ist diese Seite weiterhin eine gute Anlaufstelle, die nach wie vor eine wichtige Funktion hat. Insofern wäre es schade, wenn das Forum vom Netz ginge.
 
Ich bin Mitglied in einen Forum und dieses ist Kostenlos. Wer möchte kann Spenden. Ein Admin aus diesem Forum betreut mein eigenes Forum. Mein Forum ist kostenlos.

Im Monat zahle ich für mein Forum 3,50 Euro an Gebühren. In meinem Forum gibt es auch keine Werbung und sogenannte Forum Spammer fliegen gleich wieder raus.
 
Vielleicht an dieser Stelle etwas zur Klarstellung. Der Betreiber dieses Forums (der admin) will eigentlich aufhören, hat sich bis jetzt aber dazu entschlossen das Forum am Leben zu erhalten, weil er weiß, dass viele User an diesem Forum emotional hängen. Vor diesem Hintergrund ist es, aus meiner Sicht, nur verständlich, dass er nicht noch eigenes Geld drauflegen will, oder mit einigem Aufwand Forensoftware, Provider, was auch immer, zu ändern. Daher ist dieser Aufruf eigentlich keine Drohung, sondern nur das Aufzeigen einer wahrscheinlichen Konsequenz.
 
Was würde denn dagegen sprechen, gemeinsam mit dem Team einmalig den Aufwand zu betreiben, die Forensoftware auf eine kostenlose Software umzustellen (das frühere Beiträge verloren gehen?, das Bilder im Nirwana verschwinden?)? Was würde dagegen sprechen auf einen Server mit geringeren Kosten umzuziehen (das Forum läuft ggf. langsamer bzw ist zeitweise nicht erreichbar?). Aus meiner Sicht wären dies Einschränkungen, mit denen ich leben könnte.
Das Admin kein Geld draufzahlen möchte, kann ich nachvollziehen. Das soll auch nicht sein. Und wenn Admin überdies eigentlich aufhören möchte, dann sollte er das imho tun und die Administration in die Hände dessen legen, der sich dazu aufgrund von Kompetenz und persönlicher Eignung dazu am besten eignet. Das ist nicht böse gemeint und nichts gegen Admin als Person, nur ist mir ein Admin lieber, der auch präsent ist, als einer der (so gut verständlich die Gründe sein mögen) der nicht anwesend ist.
 
Alles richtig, was Du sagst, lieber Fahrenheit, nur leider steckt der Teufel im Detail.

Im Laufe der vielen Jahre, die es dieses Forum schon gibt, ist eine Unzahl an Erweiterungen entstanden, großteils individualprogrammiert, die nicht portierbar sind. Der einzige, der eine halbwegs funktionierende Portierung zustande bringen könnte, wäre der admin selbst und der hat bekanntermaßen mittlerweile sehr eingeschränkte Zeitressourcen, von der Motivation einmal ganz abgesehen.

Die Domain "Strumpfhose.net" ist am freien Markt vermutlich einiges wert. Ein theoretischer Umzug müsste daher ohne diese erfolgen und ob dieses Forum mit einer neuen Domain lebensfähig wäre, weiß ich nicht.

Das Forum hat, wieder infolge der langen Existenz, ein enormes Speichervolumen und verursacht beachtlichen monatlichen Traffic, üblicherweise zu viel, um eine der hier aufgezeigten kostengünstigen Servervarianten ins Auge zu fassen.
 
Der einzige, der eine halbwegs funktionierende Portierung zustande bringen könnte, wäre der admin selbst und der hat bekanntermaßen mittlerweile sehr eingeschränkte Zeitressourcen, von der Motivation einmal ganz abgesehen.

........ Von der Motivation ........... Wenn der Admin kein Bock mehr hat dann sollte er den Laden zu machen.

........ sehr eingeschränkte Zeit ......................... Mann kann nicht auf mehreren Hochzeiten Tanzen.
 
Genau das meine ich AJR. Die Erweiterungen (Danke -Button, Gruppen, best. Galeriefunktionen) würden entweder wegfallen, oder mit anderer Benamung, jedoch ähnlicher Funktion weiter laufen. Eine Veränderung, geht halt nicht ohne Veränderung. Dazu würde ggf. auch die Ausdünnung des bisherigen Speichervolumens gehören und sollte dies in Erwägung gezogen werden, wäre ein offener Abstimmungsprozeß eine gute Möglichkeit auf diesem Weg die User mit ins Boot zu holen. Spontan würde ich sagen, das die Archivierung nicht mehr als dreimal so weit rechen muß, als der Umfang der Suchfunktion hergibt.
Und was die Zeitressourcen unseres Admin betrifft, besser einmal Zeit investieren (und danach nie mehr) als immer nur ein bißchen hin und wieder, aber letztlich mit dem Gefühl, das es nicht ausreicht dazustehen. Das ist auch unbefriedigend. Wenn Admin sich zurückziehen sollte, was würde denn rein technisch dagegen sprechen diese an einen anderen Admin zu übergeben? Was die Überlebensfähigkeit eines Umzugs ohne die Domain betrifft, bin ich ähnlich skeptisch wie Du.
 
Zurück
Oben