Hallo Samblaik2,
eigentlich sehe ich keine direkte Verbindung zwischen der Nachhaltigkeit von Rohstoffen und dem ständig sinkenden Stern der Feinstrumpfwaren. Gerade bei der Nachhaltigkeit hört das Bewusstsein auf, wenn der eigene Bereich tangiert wird. Ähnlich wie beim Autofahren. Wenn man nachfragt, warum man nicht das Verkehrsmittel vom Auto weg wechselt, dann hat jeder Autofahrer eine Liste von Argumenten parat, dass er das Auto benötigt und selbst kleine Kompromisse eine unüberwindliche Hürde darstellen.
Aber ich denke, Feinstrumpfwaren aus Recyclingmaterial hätten keine Chancen als Argumentationshilfe für einen Wiedereinstieg, vor allem, wenn sie dann noch teurer sind. Wer auf dann bei den billigeren Feinstrumpfwaren auf Erdölbasis zurückgreift, wird dies damit begründen, dass das dafür eingesetzte Erdöl nur ein Bruchteil von dem ist, was an einem Tag durch die diversen Auspuffe gejagt wird. Wer mit den „Dingern" überhaupt nichts am Hut hat, den überzeugt auch die Nachhaltigkeit nicht.
Obendrein, wer sagt denn, das Feinstrumpfwaren aus nachhaltigen Grundstoffen nun eine Ewigkeit halten? Jede Laufmasche produziert ja gleich wieder Sondermüll.
Ich bleibe dabei, solange es keine für eine Frau nachvollziehbaren Argumente für Feinstrumpfwaren gibt und es haltbarere, blickgeschützterer und wärmere Bekleidungsstücke gibt, sinkt der Stern von Feinstrumpfwaren, gerade die ≤ 30 den. Mag eine Frau sie auch mal anziehen, damit ihr Mann sein Späßchen hat, schön und gut, aber das hat auch seinerzeit nicht das Verschwinden von Strumpfhaltern und Nylonstrümpfen aus dem Alltag verhindert.
Wir können in meinen Augen diesen Abwärtstrend der Feinstrumpfwaren in der Damenmode nicht aufhalten, auch wenn wir es uns so sehr wünschen (warum eigentlich?), so wie wir auf vom bisherigen Wandel in der Herrenmode profitieren. Freuen wir uns doch lieber darüber, dass momentan die Feinstrumpfwaren noch nicht ganz verschwunden sind, wie es die Momentaufnahmen nicht nur in diesem Thread belegen.
Da gab es kargere Zeiten.
Wie würdest Du diesen Zeitraum definieren? So wie Dave73?
Nebenbei stellt sich die Frage, ob bei den auch lokal begrenzten Momentaufnahmen in den letzten beiden Beiträgen nun die "Mädels" das Ruder rumreißen, so dass man von einem Gesinnungswandel bei allen Frauen reden kann?
Gruß
Placebo