Hi Saralee,
trotz Vatertag und einiger zusätzlicher Freizeit komme ich erst heute dazu, ein paar Gedanken zum Thema beizusteuern.
Ach ja, Vatertag: ich bin wieder einmal nicht saufend durch die Gegend gezogen, wie ich das ja tun sollte, immerhin bin ich dreifacher Vater und Vorbild für 3 Söhne.
also, reine männergesellschaften kann ich mir, wie ich sie mir denke, gar nicht vorstellen, selbst bei den freimaurern gibt es ja frauen-logen, wie ich auf einer hp erfahren durfte.
Bei dieser Loge ist tatsächlich nur ne Männerrunde am werkeln, allerdings bedauert zumindest mein Freund, dass sich bisher keine Frauenabteilung gebildet hat.
ob es da unterschiede in den "einweihungsgraden" gibt, weiss ich allerdings nicht.
Da muss ich auch passen, ich nehme aber an, dass Frauen dann halt als "Schwestern" ihre Laufbahn beginnen, um dann bis zur Großmeisterin aufsteigen zu können.
und motorrad-club, ich war zwar in keinem, also nicht als mitglied, sondern nur als begleitung, da waren viele mädels, allerdings drehte sich das gespräch dort zumindest von der männlichen seite in unserer anwesenheit fast ausschliesslich über "die karre", was mir natürlich irgendwann langweilig wurde.
Das verstehe ich mittlerweile. Vor 30 Jahren war ich auch mit jeder Schraube an irgendeinem Motor "per Du", heute ist mir das egal und ich will's gar nicht mehr wissen.
ja, aber was gilt nun? bin ich frau wegen meines xx-chromosoms, oder doch wegen meiner erziehung?
Na ja, dein xx-code sorgt ja nun mehr oder weniger dafür, dass dein Äußeres der Umwelt sagt, du bist ne Frau. Dabei können diese Äußerlichkeiten jedoch sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, wie man täglich auf der Straße beobachten kann. Und selbst wenn diese nur sehr sparsam vorhanden sind (also wenig Busen, Hintern, Hüften etc.), so signalisiert die Summe dieser Einzelheiten doch, dass du ein Weibchen bist.
Das sind aber nur die Signale, die andere mit den Augen empfangen.
Irgendwann wirst du aber den Mund aufmachen, wirst Wünsche äußern, an einem Gespräch teilnehmen.
In diesem Moment kann das Bild, dass man sich von dir machte, schnell bestätigt oder auch empfindlich gestört werden. Frauen reden nun einmal anders als Männer (unabhängig von der Höhe der Stimme), äußern sich zurückhaltender als Männer und die Botschaft kommt trotzdem an und wird nach meiner Beobachtung eher schneller erfüllt, als wenn diese nach männlich(?) markanter Art präsentiert wird.
Dies kommt (so meine Meinung) von der Erziehung, allerdings wird manche Frau, die sich beruflich in einer Führungsposition befindet und sich (gegen Männer) durchsetzen muss, diese männliche Art annehmen.
kann ich, trotz xx-chromosom bei "harter, männlicher erziehung" mein geschlecht "vergessen"?
Glaube ich nicht! Du kannst in weiten Bereichen deines Lebens wie ein Mann auftreten, ein Rest von dir wird aber Frau bleiben. Wenn nicht Hormone dafür sorgen, dann vermutlich eine Portion Schlitzohrigkeit, die dich weibliche Waffen einsetzen lassen um dein Ziel zu erreichen.
ich habe mir mal bisserl gedanken dazu gemacht und bin zu einem anderen schluss gekommen, der natürlich nicht nachprüfbar ist, darum ist es auch nur eine idee, nicht mal eine these:
wenn man davon ausgeht, dass der mensch von gott als mann und frau geschaffen wurde (daran glaube ich), ist wohl nur die körperlichkeit gemeint, denke ich.
Ganz meiner Meinung!
die seele aber, die jedem innewohnt, ist meines erachtens geschlechtslos oder auch "androgyn", so dass jede(r) im grunde zu beiden verhaltensweisen befähigt ist.
Genau. Wir spielen daher eine Rolle, die uns die Erziehung vorgibt und die Gesellschaft abverlangt, denn wir wollen ja nicht auffallen und was sollen die anderen von uns denken. Die Seele ist "biegsam" in beide Richtungen, dies es eigentlich nicht gibt.
warum sonst gibt es frauen, die an kälte, mordlust und grausamkeit manche männer weit "überragen"?
Richtig, warum nicht. Im Zusammenhang mit Grausamkeiten hört man oft die Aussage, das sei „unmenschlich“. Ich bin vom Gegenteil überzeugt und behaupte Grausamkeit ist leider menschlich. Welche Tierart tötet aus Spaß und nicht aus Hunger? Ich will’s hier nicht weiter vertiefen, aber immerhin bilden sich Menschen etwas auf ihre Intelligenz ein.
warum sonst gibt es männer, die weiblicher sind (und dennoch "richtig" ein mann sind), dass sich manche frau eine scheibe von ihnen abschneiden könnte?
Ja, das ist sehr richtig. Ich bilde mir ein und glaube es auch einmal gelesen zu haben, dass es zwischen den beiden Extremen „Weiblich <> Männlich“ eine riesige Überlappungszone gibt, wo sich Vertreter beider Geschlechter tummeln. Man sieht es ihnen meistens nicht an, außer vielleicht gelegentlich meiner Zunft, aber sie sind da. Und man wird nur bei sorgfältiger Beobachtung gelegentlich im täglichen Leben Signal der anderen Seite aufblitzen sehen; immerhin spielen wir ja unsere Rolle im Leben und im Umfeld, mehr oder weniger freiwillig.
Ich konnte, bevor ich Vater wurde, nie mit Kleinkindern umgehen, hab’s nie gelernt weil Einzelkind. Dann kommt das erste Baby zur Welt und ich lerne zwangsläufig und mit viel Freude den Umgang mit Babies. Ich lerne Wickeln und tue dies unvorsichtigerweise in Gegenwart eines Freundes. Der meint „natürlich“, dies sei Frauensache und nicht meine, er würde dies nie tun und auch nicht den Essenstisch abräumen, wie ich das vorher getan habe. Für den brach seine kleine Welt restlos zusammen, als ich ihm sagte, dass ich am Vortag auch Fenster geputzt und Staub gesaugt habe.
ich denke doch, dass ein guter teil davon aus der kinderstube kommt, höflichkeit, gute erziehung etc., die sich durch das umfeld entsprechend ausprägt.
Das ist so, Mädchen werden in anderer Art und Weise zur Höflichkeit erzogen und Jungen dürfen dafür nicht weinen. So einfach ist das?
so sind wir eher geneigt, unsere probs. durch "verschwesterung" zu lösen, vermeiden direkte angriffe, versuchen, durch ausgrenzung der unbeliebten meinung und "verschwesterung" von unserer "richtigeren meinung" zu überzeugen.
Das ist u. a. etwas wofür ich Frauen beneide!!! Siehe aber auch ein paar Zeilen weiter unten.
jungs hingegen gehen eher in die direkte konfrontation, mal ne saftige balgerei, thema vom tisch, kein zickenterror *lach*.
Richtig! Das ist zwar erst einmal recht primitiv, kann aber auch die bessere Lösung sein. So habe ich mich einmal mit einem Vorgesetzten bei der Bundeswehr krankenhausreif geschlagen. Wir haben unsere gerechten Strafen erhalten: ihm wurde ein Ohr angenäht, mir 2 Zähne gezogen. Anschließend hatten wir gemeinsam Dienst am Wochenende. Am Ende dieses Dienstes waren wir Freunde bis zu seinem Tode Jahre später.
Bei Frauen beobachte ich in meiner Umgebung Grabenkämpfe, in die ich nicht geraten möchte (da lasse ich mir lieber noch einen Zahn ausschlagen). Da wird in einer Verbittertheit und Hinterlist gekämpft, die ihresgleichen sucht.
ich denke einfach, dass wir menschen gar nicht so verschieden sind, also weiblein wie männlein, der rest ist nur gesellschaftliche konvention, prägung und erziehung.
aber hat die gesellschaft immer recht?
Nöööö! Ich überlege mal, wo die Gesellschaft recht hat und wen dies betrifft, dann melde ich mich wieder.
und da ich mich auch für keltologie interessiere (also richtig, nicht dieser neo-wicca-magie-quatsch) und weiss, dass die skythen, ein keltischer stamm, die hose als kriegskleidung wegen der reiterei erfanden, vorher für männlein wie weiblein togen oder röcke normal waren, dann verwundert mich schon, dass heutzutage jede(r) so gerne "ehemalige kriegskleidung" trägt.
So isses! Wenn man bedenkt, wie aufgeputzt die Herren am Hofe Ludwig XIV und anderer einherschritten und wie würdevoll graubärtige Denker im antiken Griechenland in ihrem Gewand erschienen, dann kann man schon traurig werden. Auf einen Auftritt am Hofe Ludwigs könnte ich zwar verzichten, aber bei den alten Griechen wäre ich sofort dabei. So habe ich übrigens schon gedacht, lange bevor ich das erste Mal in einen Rock geschlüpft bin bzw. daran gedacht habe. Es könnte natürlich sein, dass mein jetziges Tun durch dieses Denken angestossen wurde.
So, das reicht erst einmal. Ich freue mich bereits auf die nächsten Gedanken und wünsche
ein geruhsames Wochenende
Sylvia760