Strumpfhosen waschen und trocknen

Meine Frau wäscht ihre getragenen Strumpfhosen ebenso nach spätestens zwei Tagen. Die Strumpfhosen werden in einen Beutel gesteckt, damit diese Nylons nicht im Sinne einer Würgeschlange die anderen Wäschestücke umklammert. Eines kann ich bestätigen: Einige ihrer Strumpfhosen gelangen vor dem ersten Tragen zuerst in die Handwäsche. Der Geruch der Chemie ist bei manchen Strumpfhosen echt heftig.
 
Hab früher auch mit Handwäsche, Shampoo u.dgl. meine Zeit vergeudet. Seit ein paar Jahren kommen meine FSH und die meiner Frau gemeinsam mit unseren Lycra-Sportsachen in die Waschmaschine. Normales Flüssig-Waschmittel, Einstellung "Synthetikstoffe", 30 Grad, 1000 Schleuder-Umdrehungen und ab geht die Post. Kein Weichspülen. Anschließend auf die Wäscheleine.

Ich hab durch diese Behandlung noch keine einzige Strumpfhose verloren, beschädigt oder anderweitig unbrauchbar gemacht.

Kann ich wirklich nur empfehlen.
 
Strumpfhosen überstehen unbeschadet sogar Färbevorgänge, bei denen man sie ins kochende Wasser legt. Die Gefahr in der Waschmaschine ist nur irgendwelches Metallzubehör, wie Reißverschlüsse, Druckknöpfe, etc., sonst ist auch die Waschmaschine völlig unbedenklich.
 
Ich wasche meine FSH ganz normal mit Socken, T-Shirts und dergleichen bei 40 Grad in der Waschmaschine.
Geschadet hat das noch keiner.
Allerdings achte ich darauf, wie schon AJR erwähnte, dass keine Kleidungsstücke mit Reisverschluss oder
anderen Metallteilen mit in der Wäsche sind.
 
Dafür gibt es ja Wäschebeutel. Die man bei einem guten FSH-Einkauf manchmal auch als Zugabe dazu bekommt. Ich wasche aber mangels Waschmaschine, alles im Handwaschbecken. Dabei wasche ich meine Jeans nicht mit FSH zusammen.
 
Im Wäschebeutel, ganz normal bei 40° in der Waschmaschine, zusammen mit anderer Buntwäsche. Zum Trockenen lege ich sie ganz normal über einen Wäscheständer. Hat bislang noch nie Probleme bereitet. Die Lebensdauer einer normalen Feinstrumpfhose beträgt sowieso nur ein oder zwei Waschvorgänge, denn irgendwann kommt sowieso der Laufmaschentod.
 
Früher immer Handwäsche im Waschbecken, heute Wäschesäckchen bei 30 Grad in Waschmaschine, neue weiche ich aber manche bei intensiven Farb/Chemiegeruch noch vor ersten Tragen im Waschbecken ein, dann vorsichtig etwas auswringen und über Handtuchstange zum trocknen aufgehängt!
 
Moin,
ich wasche sie im Wäschenetz bei 30° im Handwaschgang der Maschine. Schleudern bei 1100U/min, dann auf den Wäschetrockner im Heizungsraum.

Gruß,

Riojatom
 
Letztens am 24.02.2021 als Praxistipp bei Focus-Online - von mir ein wenig bearbeitet und editiert - hoffe das ist so okay - Original-Link unten im Text.

Strumpfhosen waschen - Tipps für die schonende Pflege
Quelle / Original unter: Strumpfhosen waschen - Tipps für die schonende Pflege | FOCUS.de

Auch Strumpfhosen müssen Sie regelmäßig waschen. Haben Sie sie bisher mit anderen Kleidungsstücken zusammen in der Buntwäsche gewaschen, sollten Sie das überdenken. Wir haben für Sie zusammengefasst, worauf Sie beim Waschen von Strumpfhosen und feinen Strümpfen achten sollten.

Strumpfhosen nicht zu heiß waschen

Bei Strumpfhosen sollten Sie darauf achten, dass Sie diese nicht zu heiß waschen. Haben Sie sie bisher in die Buntwäsche gegeben, erfolgt die Wäsche meist bei 40 Grad. Doch das ist schon zu heiß.
  • Feinstrümpfe und Feinstrumpfhosen, gehören in den Feinwaschgang. Alternativ kann auch das Wollprogamm genutzt werden.
  • Beide Programme waschen die Wäsche mit 30 Grad. Das ist die Maximaltemperatur für Strumpfhosen. Hinzu kommt, dass der Schleudergang reduzierte Drehzahlen aufweist, was dem Material der Strumpfhose entgegenkommt.
  • Baumwollstrumpfhosen hingegen können Sie bis zu 60 Grad mit anderer Wäsche zusammen waschen.
  • Helle und Dunkle Strumpfhosen sollten getrennt gewaschen werden, um ein verfärben der hellen Strumpfhosen zu vermeiden.
Strumpfhosen sollten Sie nicht zu heiß waschen. Nur bei 30°C und nicht mit der Buntwäsche bei 40°C - das ist schon zu heiß.


Verwenden Sie ein Wäschenetz

Wäschenetze gibt es in unterschiedlichen Größen. Viele Menschen nutzen diese, um die BHs darin in der Waschmaschine zu waschen.
  • Geben Sie Ihre feinen Strümpfe und Strumpfhosen in ein Wäschenetz, können Sie damit Laufmaschen und andere Defekte verhindern.
  • Die Strümpfe reiben ohne Netz an anderen Kleidungsstücken während des Waschvorgangs. Das kann zu kleinen Löcher führen, aus denen sich Laufmaschen entwickeln.
  • Waschen Sie daher die feinen Strumpfhosen entweder nur mit weiterer glatter Wäsche zusammen oder benutzen Sie ein Wäschenetz. Alternativ tut es auch ein Kissenbezug, den Sie einfach zusammen knoten, wenn sie ihn mit den Strumpfhosen befüllt haben.

Auf das Waschmittel kommt es an

Für Strumpfhosen ist es wichtig, das richtige Waschmittel zu benutzen. Pulverwaschmittel sollten Sie in keinem Fall nutzen.
  • Mit einem flüssigen Feinwaschmittel waschen Sie die feinen Strumpfhosen in der Waschmaschine. Alternativ geht auch Wollwaschmittel oder ein kombiniertes.
  • Waschen Sie die Strumpfhosen mit der Hand, können Sie statt Waschmittel einfach Shampoo benutzen.
  • Auf Weichspüler sollten Sie verzichten. Er sorgt dafür, dass die Strumpfhose ihre Passform verliert.
Benutzen Sie für den Waschgang flüssiges Fein- oder Wollwaschmittel.

Strumpfhosen gehören auf den Wäscheständer

Auf dem Wäscheständer trocknen die Strumpfhosen an der Luft. Das ist die beste Trockenmethode für das feine Material.
  • Geben Sie Ihre Strumpfhosen mit der anderen Wäsche in den Wäschetrockner, leiern sie sich aus.
  • Dasselbe passiert, wenn Sie die Strumpfhosen per Hand gewaschen haben und diese zu stark auswringen.
  • Legen Sie die nassen Strumpfhosen auf die Heizung, verlieren sie ebenfalls die Passform, da Heizkörper sehr heiß werden können. Außerdem können sie farblich ausbleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist doch alles gesagt.
So hat es mir meine Frau auch schon erklärt.
Meine fsh muss ich allerdings selber waschen. Ich sammle sie nach zweimaligen Tagen und wasche sie dann zusammen.
Allerdings sollte man drauf achten, dass dunkle und helle Strumpfhosen getrennt zu waschen um ein verfärben der hellen zu vermeiden
 
Super, Ausführlich geschrieben mecki77 wenn man sich daran hält, dann halten Strumpfhosen auch lange
 
Wasche meine Strumpfhosen immer in der Waschmaschine bei 30° Schonwaschgang
Wasche auch dunkel und hell zusammen bis jetzt hatte ich noch nie eine Verfärbung
Wasche sie denn auch immer in einen Strumpfnetzt
 
Wasche auch dunkel und hell zusammen bis jetzt hatte ich noch nie eine Verfärbung
Das passiert bei dunklen Strumpfhosen eigentlich auch hauptsächlich bei der ersten Wäsche, weil teilweise noch überflüssiger Farbstoff im Gewebe ist, aber nach der ersten Wäsche ist das soweit raus, das eigentlich nichts mehr verfärben kann. Nur Strickstrumpfhosen und Baumwollstrumpfhosen können auch nach der ersten Wäsche noch etwas beim Waschen ausfärben bzw. ausbluten (so nennt man das, glaube ich tatsächlich).
 
Zurück
Oben