Serioese Argumentationshilfe fuer maennliche Strumpfhosentraeger

So ein "Outing" will immer wohlüberlegt sein. Einige haben ja auch wirklich das Bedürfnis, es nicht geheimzuhalten. Anderen ist das egal. Ich selber möchte mich einfach nicht immer verstecken und habe meinen Weg gefunden. Ich habe mittlerweilen auch nicht mehr so das Bedürfnis, oft mit Shorts rauszugehen. Aber ob sich jemand ab den 2,3 Zentimetern zwischen Schuhe und Hosen stört oder nicht, das ist mir wirklich völlig Schnuppe. Aber wie schon oft erwähnt, ich bin Selbständig, meine 2 Mitarbeiter interessiert es nicht, und wenn, dann können sie ja gehen. Ich werde garantiert deswegen weder gemobbt noch entlassen. So ist das viel einfacher...
 
Also anstelle sich zu rechtfertigen weshalb ein Mann Strumpfhosenträgt, sollte sich die Gesellschaft einmal rechtfertigen weshalb das Strumpfhosen tragen, sich für Männer nicht gehört. Es gibt schlicht weg keinen Grund der das tragen von Strumpfhosen beim Mann zu verbietet. Es existiert nur in den Köpfen der Gesellschaft, das war früher auch so bei den Frauen im Rock verbotenerweise in Hosen!
Gruess Heeda
 
Also anstelle sich zu rechtfertigen weshalb ein Mann Strumpfhosenträgt, sollte sich die Gesellschaft einmal rechtfertigen weshalb das Strumpfhosen tragen, sich für Männer nicht gehört. Es gibt schlicht weg keinen Grund der das tragen von Strumpfhosen beim Mann zu verbietet. Es existiert nur in den Köpfen der Gesellschaft, das war früher auch so bei den Frauen im Rock verbotenerweise in Hosen!
Gruess Heeda

Die Gesellschaft muss sich nie rechtfertigen, sondern das Individuum sich der Gesellschaft anpassen. Oder eben nicht, dann kann das Konsequenzen haben.
 
Also ich denke, dass Jeder, der sich in einem Strumpfhosenforum anmeldet sich grundsätzlich schon mal viel mehr Gedanken zu dem Thema macht als die restliche Welt außerhalb des Forums. Ich denke, dass es viele Menschen "da draussen" nicht sonderlich interessiert, ob Man(n) Feinstrumpfhosen trägt oder eben nicht. Ich denke zur langen Hose ist es unbedenklich und unauffällig. Damit kann sich jeder herantesten und später steigern. Hautfarbende FSH werden meist nicht wahrgenommen und wenn doch, nicht kommentiert. Ich selbst habe vor Freunden auch schon hautfarbende Fsh zur langen Jeans ohne Socken drüber und in offenen Hausschuhen getragen als es draussen kalt war und wir z.B. noch über einen Weihnachtsmarkt wollten. Es war überhaupt kein Problem. Ok, es war eine 40 den aber doch ziemlich transparent! :)
L.G. Fessler
 
Einfach tragen und wohlfühlen das ist das wichtigste und natürlichste
Gruss Heeda
 
Es gibt schlicht weg keinen Grund der das tragen von Strumpfhosen beim Mann zu verbietet

Es verbietet Die auch keiner. :p

Frauen sehen es lockerer, haben seltener ein Problem damit, solange es nicht der eigene Mann ist.
Männer werden es nie akzeptieren, da es ein Angriff auf ihre Männlichkeit ist.
 
Ganz Normale Sache

Ich habe das " Ding" mittlerweile vor 6 Jahren ganz offiziel mal angezogen und gesagt es trage sich gut und ist angenehmer zu tragen als normale Männerunterwäsche. Waren alle mal verwundert - weil Mann/Papa sowas anzieht - bin dann mal mit langen Unterhosen und Socken vor der Familie erschienen und habe gefragt ob mir das besser steht? Waren alle auch nicht so begeistert - ist ja auch nicht unbedingt sexy :) Mittlerweile ist es für alle normal, dass ich im Winter bzw. wenn es kalt ist FSH trage - in allen Arten und Farben. Ich habe soeben von meiner Frau eine zum Geb. geschenkt bekommen. Im Sommer trage ich keine FSH - warum auch - es ist ja nicht kalt und es ist ein Kleidungsstück
für kühle/kalte Zeiten. Alles ander wäre ... nun ja ... ein Fetisch ? oder so.



Hallo Leute,

ich arbeite immer noch dran, eine sowohl fuer mich als auch meine Frau schluessige Argumentationskette zu finden, warum es fuer mich als Mann "ok" ist, Strumpfhosen zu tragen; zwar kann ich tun, was ich will (und ich zieh zu Hause auch, vor allem Nachts statt Pyjama, oft Strumpfhosen an), aber eine gute Sammlung von Argumenten waere mir lieber...

Es gibt ja die bekannten drei Gruende, Strumpfhosen zu tragen:


  1. Der kosmetisch-aesthetische Grund: Jedes Bein wird in Strumpfhosen schoener
  2. Der erotische Grund: Beine in Strumpfhosen werden anziehender, sexier, ...
  3. Der Wellness/Gesundheits-Grund: Strumpfhosen zu tragen ist ganz einfach angenehm und twl. vielleicht auch gesund

Als Mann Strumpfhosen zu tragen ist wohl nur mit dem dritten Argument schluessig zu begruenden. Die beiden ersten Argumente einzusetzen ist uns wohl aus einer Vielzahl von Gruenden verwehrt, wenn wir den Vorwurf der Tuntigkeit oder des Schwulseines nachhaltig hintanhalten wollen. Jeder mache den Selbsttest: Zieht eine Strumpfhose and und stellt euch vor den Spiegel. Wer dann denkt, er waere jetzt schoener oder gar sexier, dem gratuliere ich zu einem gesunden Mass an Selbsttaeuschung.

Bleibt fuer uns also nur der Wellness/Gesundheits-Aspekt. (Den damit in Zusammenhang stehenden "Waerme"-Effekt lassen wir mal aussen vor: KEINER von uns traegt Strumpfhosen, weil er sich damit so "schoen warm" fuehlt... :)

Also: Wellness. Ist ja ein Begriff, das gerade bei Frauen immer auf ein offenes Ohr stoesst. Uns den Zugang zu einer erwiesenen Quelle der Wellness zu verwehren faellt Frauen daher um einiges schwerer als uns den aesthetischen oder gar erotischen Selbsttrage-Grund abzukaufen.

Und: Gesundheit. Das schlaegt sowieso alles. Eine gut durchdachte Gesundheits-Argumentationskette waere wohl schwer zu entkraeften. Und zwar nicht die uebliche Krampfadern-Leier, sondern vielleicht eine etwas differenziertere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Und das ist nun der Grund fuer dieses Posting:

Was ich suche (oder gerne mithelfen wuerde aufzubauen) ist eine Sammlung an Material (Quellenangabe, URLs, ...), das serioes ueber die gesundheitlichen oder wellnessbezogenen Effekte des Strumpfhosentragens berichtet. Serioes deshalb, weil es natuerlich auch eine Menge Scharlatane gibt, die alles moegliche schreiben, eine Medizinuniversitaet aber noch nie von innen gesehen haben. Ich will auch nicht etwaigem Humbug wie "Ayurveda-Strumpfhosen" das Wort reden (Marktluecke??? :))). Alles Bloedsinn. Und ganz zu schweigen von den Gesundheitsbehauptungen auf den Strumpfhosenpackungen selbst. "Belebt die Beine"... Soso: Und warum werden die Beine belebt?!?

Nein: Eine ernsthafte Zusammenstellung von wissenschaftlich fundiertem Material... Artikel in Fachzeitschriften, Beitrage in einschlaegigen Gesundheitssendungen in TeVau, usw.usf. Die Suche im Internet bringt leider ausser jeder Menge Marketinggewaesch kaum was... (zB.: Mikrozirkulation! Klingt gut auf der Strumpfhosenpackung - aber wo ist der wissenschaftliche Hintergrund???)

Der langen Rede kurzer Sinn, eine solche Sammlung von ernstzunehmendem Background-Material muesste es jedem von uns leichter machen, sein Strumpfhosentragen daheim zu argumentieren. Und zwar nicht nur der Frau gegenueber, sondern auch sich selbst gegenueber! Ich selbst habe nach der Lektuere des (oeffentlich zugaenglichen Teils der) Publikation "Pantyhose Fetishism and Self Cohesion: A Paraphilic Solution?" (PEP Web - Pantyhose Fetishism and Self Cohesion: A Paraphilic Solution?_) viel an Selbstvertrauen gewonnen, zumal ich erkannt habe, dass mein Neigung eine "Erklaerung" haben koennte...

Der langen Rede kurzer Sinn: Wer macht mit, eine Linksammlung zu erstellen? "Serioese Argumentationshilfe fuer maennliche Strumpfhosentraeger" oder so aehnlich...
 
Wofür brauche ich eine Argumentationshilfe? Warum soll ich micht bei irgend jemanden Rechtfertigen weil ich Strumpfhosen trage. Ich Rechtfertige mich auch nicht wenn ich eine Blaue Hose anhabe und andere tragen eine Gelbe Hose.

Ich Rechtfertige mich auch nicht wenn ich einen Kleinwagen fahre und keinen Luxusschlitten.
 
Ich Rechtfertige mich auch nicht wenn ich einen Kleinwagen fahre und keinen Luxusschlitten.

Tja und wie ist das umgekehrt, wenn ein einen Luxusschlitten fahre, anstatt eines politisch korrekten Kleinwagens? ;-)

Sollen doch erst mal die sich rechtfertigen, die es wagen, keine Strumpfhosen zu tragen!!!

*Satiremodus aus!*
 
Über den "politisch nicht korrekten" Luxuswagen wird nur hinter deinem Rücken geredet. Rechtfertigen musst Du Dich dafür aber nicht.
Eben genauso wie mit Strumpfhosen :p
 
Hallo!
Das Thema beschäftigt mich, habe nachgedacht, und möchte die Sonntagsruhe mit meinen Überlegungen etwas aufwirbeln.
Welche Faszination den Hintergrund bildet und wie individuell die Befindlichkeiten sind, dies ist hier und anderen Orts schon sehr oft und umfangreich beschrieben worden. Eine universelle Beweisführung entgegen Unverständnis und Anfeindung wäre schon eine nützliche Sache. Die Vielfalt der Gründe, warum Männer zur Strumpfhose oder Strümpfen feinster Struktur greifen, macht es nicht gerade leicht, die passenden Antworten auf die Frage nach dem Warum, zu finden. Jrgendwie liegt so ein kleines Päckchen mit Argumenten für den Fall der Fälle bei Jedem bereit. Eigentlich ist es überflüssig etwas zu legitimieren, was nicht verboten ist. Verpönt ist es dennoch in vielen Köpfen, das macht uns unsicher.
Einen Fragespiegel mit Lösungsalgorythmus kann man aufstellen. Ob für jede Situation, eine überzeugende Antwort verfügbar ist? Ich denke nein.
Jeder von uns wird doch wohl in der Lage sein, die persönlichen Gründe zu beschreiben.
Ganz spontan fällt mir dazu ein:


- die Faszination des Tragegefühls von Feinstrumpfwaren
- die Wirkung von Stütstrumpfhosen bei längeren Autofahrten
- Schutzwirkung vor klimatischen Einflüssen nicht nur im Winter und Abscheu vor "langen Kameraden" seit der Militärzeit
- Kokettieren mit der Alternative zu Socken (und dabei etwas zu tun, was nicht Alle machen)


Beweise, also Argumente sind das nicht immer, aber ehrliche Aussagen zum persönlichem Empfinden. Im Bedarfsfall sollen sie hilfreich sein. Im engsten Kreis, mir nahe stehender Personen, habe ich schon diese Hinweise benutzt. Ob die Argumente überzeugen, hängt auch davon ab, wie ich sie anwende, behutsam, selbstbewußt und unverkrampft. Die Einstellung des "Zubelehrenden" spielt dabei eine große Rolle. Manchmal erhofft man sich den Anwendungsfall, wenn Blicke das erfassen, wozu dann die Worte fehlen. Der unbe-kannten oder weniger vertrauten Entdecker wird sich seine Gedanken machen. Erreichen werden mich diese Gedanken nicht. Fühlt man sich besser, wenn ohne Scham Fragen gestellt werden, oder gilt es als verklemmt Zurückhaltung zu üben? Schade um eine vergeudete Möglichkeit sich zu erklären! Oder ein Glück sich nicht erklären zu müssen? Fragen über Fragen, die in dem Zusammenhang auftauchen. Wer nicht nachdenkt wird auch auch keine Fragen haben. Ich bin im innersten froh darüber, keine hochnotpeinliche Situationen je erlebt zu haben. Somit gab es auch keinen Bedarf an schlagfertigen Argumenten . In Frage stellen möchte ich eine solche Argumentation nicht. Zweifel am Nutzen im Alltag seien mir gestattet.
Es ist schwer, aber vieleicht nicht unmöglich das "verruchte" Treiben zu weihen. Mit Hilfe überzeugender Argumente kann es vieleicht gelingen. Also sammeln wir sie ein, die Argumente.


Sollte es jedoch lediglich um einen Link gehen, der vorhandene Argumente liefert, dann empfehle ich Feinstrumpfhosen und halterlose Feinstrümpfe - Strumpfhosen für Männer ‎ , umfassender gehts nicht. Für die Meisten von uns sicher keine Neuigkeit. Bei intensivem Studium sind ausreichend Argumente gegeben. Die komprimierte Aufbereitung für spontane Anwendungsfälle ist dabei sicherlich hilfreich.

Uff das wars, mußte raus, schönen Abend noch!
 
@ esdaoldi.......

Gib mir 5........toll geschriebener Bericht ....

Gruß Henry
 
Wie weit die Gesellschaft mit Toleranz und Akzeptanz ist sieht man ganz deutlich in diesem Beitrag.
Seriöse Argumentationshilfe .... ich krieg die Krise ... Warum immer rechtfertigen ?

Es sollte doch eigentlich egal sein, wenn Mann FSH trägt und auch egal aus welchen Gründen, ob er es nun praktisch findet oder einfach nur geil.
 
Viel zu viel Aufwand . ...Argumente für das tragen einer Strumpfhose . .. bind dir ne fliege um und es werden dich viel mehr Menschen fragen warum du das tust...sich mit Argumenten auszustatten, um sie eigene Kleidung zu rechtfertigen halte ich für überflüssig...
 
Zurück
Oben