Öffentlichkeit

und wer entscheidet das? der mob? politiker? wissenschaftler?

Ich meinte das eher allgemein, was Toleranz betrifft, nicht direkt nur auf die
Kleidung bezogen. Toleranz heisst auch immer, etwas zu akzeptieren, aber nicht
unbedingt für sich selbst.

Etwas anderes wäre es, wenn jemand auf kleine Kinder stehen würde oder es gut
finden, Steuerzahler zu bescheissen. Das zum Beispiel toleriere ich persönlich
nicht. Aber was die Kleidung betrifft... pfft. :)

Toleranz ausüben und leben ist aber auch immer ein gesellschaftlicher Lern- und Gewöhungsprozess. Vor ca. 20 Jahren zum Beispiel Tattoos noch out, dann kamen sie langsam in Mode, die Leute akzeptierte es lSchritt für Schritt, gewöhnten sich daran. Schließlich wurden sie sogar Fashion- und Style Experten gepusht und wurden völlig hipp!. Inzwischen hat wohl jeder dritte eins. Bei FSH für Männer hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung. !!!

Toleranz ausüben und leben ist aber auch immer ein gesellschaftlicher Lern- und Gewöhungsprozess. Vor ca. 20 Jahren zum Beispiel Tattoos noch out, dann kamen sie langsam in Mode, die Leute akzeptierte es lSchritt für Schritt, gewöhnten sich daran. Schließlich wurden sie sogar Fashion- und Style Experten gepusht und wurden völlig hipp!. Inzwischen hat wohl jeder dritte eins. Bei FSH für Männer hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung. !!!

Das kommt sicher... ich hoffe aber noch vor 2036.

also ich kann dem wunsch von "pantysilea" nur beipflichten und ich glaube auch daran, dass es nur über langsame modische integration geht.

man kann nicht als hässlicher knopp mit unstylischem strumpfhosen-outfit als typ durch die gegend spazieren und dann auch noch beifall erwarten...das ist eher extrem kontraproduktiv

insbesondere die damenwelt wird die feinstrumpfhose (also nicht die wärmenden exemplare für den winter) für den mann nur akzeptieren, wenn dies in das modische und ästhetische erscheinungsbild desjenigen passt.

wieder zum thema öffentlichkeit. da ich so selbstbewusst bin, mode und ästhetik für mich verbuchen zu können und mich das thema auch immer mehr reizt, habe ich gestern auch mal wieder (in männlicher begleitung) einen spaziergang gewagt, um diese blicke in mich aufzusaugen...sehr kurze shorts, dunkle 40den feinstrumpfhose, langarmshirt und passende sneakers. natürlich in einem geeigneten park und einige städte entfernt vom wohnort...es war absolut genial, den leichten wind an den beinen zu spüren, diese blicke bzgl. des gewagten outfits zu geniessen. diese öffentlichkeit ist natürlich eine "fetischdominierte", keine frage.

meine ersten worte bezogen sich natürlich auf die öffentlichkeit, die wir alle anstreben,
nämlich dass die fsh für den herrn salonfähig wird...

in der heutigen zeit ist doch so viel möglich (insb. modisch) und enttabuisiert. die zeit arbeitet wirklich für uns ;)

...das kommt doch immer auf den eigenen typ an und was man draus macht...man kann sich in jedem alter stylisch geben und dabei eine fsh integrieren. da wäre ich nicht zu pessimistisch ;)

aber tendenziell hast du natürlich recht.

auch grüße.

...das kommt doch immer auf den eigenen typ an und was man draus macht...man kann sich in jedem alter stylisch geben und dabei eine fsh integrieren. da wäre ich nicht zu pessimistisch ;)

aber tendenziell hast du natürlich recht.

auch grüße.

Jo, das stimmt schon...

Aber welchen 70- 90 jährigen wird das noch interessieren, wie er eine FSH
stylisch in seine Bekleidung integriert? ;)

Das sieht man doch auch schon am Höchstalter der hier angemldeten User.
Die über 60 kann man vermutlich an einer Hand abzählen...

...jetzt schweifen wir aber ins theoretische ab, oder?

ich glaube als 70-90jähriger hast du andere themen im fokus als die leidenschaft für das feine garn...glaube ich zumindest ;-)

Oh jetzt lass ich mich mal von meinem IHKuh treiben und schreibsel auch was dazu. Im abgekürzten Wechsler-Test kam ich schließlich auch auf fast 130. Ein IQ gibt eigentlich nichts anderes wieder als die Lernfahigkeit. Und somit schein dieses aggressive Verhalten doch mit dem IQ zu tun haben.

Verständnis für "andersartige" läßt sich durchaus unter Mithilfe von Toleranz erlernen. Der Begriff Verständnis kommt von Verstand. Da wo kein Verstand, da kein Verständnis.

Der Affe steht im Grundgesetz - das Haustier hat Rechte im GG, aber wer hällt sich daran? Im Gegenteil, die Menschen hacken sich gegenseitig die Augen aus.

Hätten wir wirklich soviele in Deutschland über IQ 130 dann würde es schon friedlicher zugehen.

grabbe der von der ReReform der Rechtschreibreform zur ReReform einer früheren RECHTSCHREIBreform garnicht hält.

Also in diesem Sinne - überlassen wir den Pferden das Denken - haben ein größeres Hirn! (Alter Spruch - immer wieder gerne vorgeholt!)

Zitat von grabbe99:"Hätten wir wirklich soviele in Deutschland über IQ 130 dann würde es schon friedlicher zugehen. "

Kommt sehr darauf an, wozu der Iq eingesetzt wird. Nach meiner Meinung überwiegen die egozentzischen und egoistischen Motive - also eher weniger, als mehr Frieden..

Lg
dy

Hätten wir wirklich soviele in Deutschland über IQ 130 dann würde es schon friedlicher zugehen.
Sind diese Leute denn wirklich friedfertiger ? Oder ist nur die Wahl der Mittel anders, mit denen sie anderen Leute etwas negatives antun ?

Es sind alles Menschen mit denselben Schwächen und Gelüsten, alle haben auch immer mal wieder Frust oder sind aggressiv. Auf den ersten Blick mag es zwar schlimmer sein, wenn man angepöbelt wird oder verhauen, aber wenn jemand in einer machtvollen Position zb in einer Firma ist und sich dort austobt, dann hat das am Ende meist sogar mehr Folgen. Ich habe es zu oft erlebt, wie angeblich intelligente Leute mit den perfidesten Mitteln andere drangsaliert oder fertiggemacht haben, als dass ich daran glauben könnte, dass Intelligenz auch mehr menschliche Reife bedeutet.

Moreau

ich stimme cocoon 40 zu: Frauen und auch andere Teile der öffentlichkeit akzeptieren FSH für Männer, wenn das Gesamtbild passt. Das ist auch meine Erfahrung. Ein gewissses gepflegtes modisches Äußeres ist da oft hilfreich. Zudem glaube ich nicht, dass wir bis 2036 warten müssen, wenn wir es als FSH-Liebhaber auch geschickt anstellen und mithelfen, das Thema zu enttabuisieren. Heute ist in der Tat vieles möglich. Man denke an die neuen Herren-Linie von Gerbe etc.an die Berichterstattung in den Medien!!. Ich habe vor kurzem in Italien übrigens vgl. viele junge Männer mit Shorts und FSH gesehen. Das macht doch Mut, wenn im Mutterland der Mode dieser Trend sich schon weiter entwickelt hat als bei uns. Also Prinzipg Hoffnung, dass FSH für Männer 2010 salonfähig sind und nicht mehr unterschieden wird zwischen Damenstrumpfhosen und Herrenstrumpfhosen, sondern dass bei allen großen Herstellern nur noch generell von Feinstrumpfhosen oder Blickdichten für alle die Rede ist. Daneben kann es natürlich noch einige "Sondermdelle" speziell für Frau oder Mann oder für den besonderen Geschmack geben (spezielle Strapse, ouvert etc.). Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg!!.

Also Prinzipg Hoffnung, dass FSH für Männer 2010 salonfähig sind und nicht mehr unterschieden wird zwischen Damenstrumpfhosen und Herrenstrumpfhosen, sondern dass bei allen großen Herstellern nur noch generell von Feinstrumpfhosen oder Blickdichten für alle die Rede ist.

Das wäre dann die etwas andere Agenda 2010. :)

Im Ernst, ich frage mich bei diese Sache immer wieder, ob man da nicht am falschen Ende anfängt. Was pasiert denn, wenn sich Männer, die auf Strumpfhosen stehen, vermehrt auch so in der Öffentlichkeit zeigen ? Im besten Falle gewöhnt sich ein Teil der Öffentlichkeit daran, sowas zu sehen. Aber akzeptieren die Leute es deswegen auch ? Es gibt Männer, denen steht auch ein Look mit Feinstrumpfhosen. Was aber hilft das denn den anderen Männern, die eben keine atemberaubenden Beine haben ? Das passende Outfit oder die Figur wird dem einen oder anderen persönlich vielleicht helfen, aber das ist keine generelle Hilfe für den Rest der Männer.

Wenn man die Emanzipation der Frauen betrachtet, dann haben sich viele Frauen zusammengeschlossen, um für mehr Rechte für sich zu kämpfen. Frauen haben erreicht, dass sie in fast alle Lebensbereiche vordringen können. Frauen haben erreicht, dass sie sich in vielen verschiedenen Bereichen selber verwirklichen können. Frauen haben erreicht, dass jeder weiss, dass Frauen den Männern mal mindestens ebenbürtig sind. Die Freiheit der Frauen, alles anzuziehen, wonach ihnen ist, war nur eine Folge ihrer Erfolge.

Sieht man sich die Erfolgsgeschichte der Emanzipation der Frauen an, dann frage ich mich, wieso man bei der Emanzipation der Männer, die meines Erachtens unweigerlich der der Frauen folgen muß, anders verfahren sollte. Wieso im kleinen anfangen und dafür kämpfen, dass Männer Strumpfhosen anziehen dürfen ? Wäre es nicht sinnvoller, dafür zu kämpfen, dass Männer das Recht haben, nicht nur die harten Burschen, die Ernährer und die Beschützer zu sein. Bricht man gemeinsam die heutigen Ansichten auf, wie Männer zu sein haben, dann wird auch für Männer vieles leichter. Und am Ende eines solchen Kampfes wäre es sicherlich kaum noch ein Problem, dass Männer in Strumpfhosen, Röcken oder was auch immer rumlaufen.

Ich habe immer wieder in verschiedenen Foren gelesen, wie Männer berichtet haben von ihren öffentlichen Ausflügen in Strumpfhosen und die Reaktionen darauf. Oft stand dann da, dass manche zwar tuscheln und einige auch kichern, aber dass die meisten Leute nichts sagen. Daraus wird dann der Schluß gezogen, dass die Leute diesen Anblick akzeptieren oder dass es ihnen zumindest völlig egal ist, wie diese Männer rumlaufen.
Aber ist das wirklich so ? Schweigen als Zustimmung ?

Machen wir uns doch nichts vor. Es gibt eine allg Vorstellung davon, wie Männer sein sollen. Und ein solcher Anblick passt da nicht rein. Und er wird auch nicht reinpassen, solange sich das Männerbild nicht ändert. Auch eine Gewöhnung an den Anblick wird daran nichts ändern.

Wenn ich mir meinen Bekannten- und Freundeskreis anschaue, dann sind da lauter Leute, die wissen, dass ich Strumpfhosen anziehe. Sie haben kein Problem damit, dass ich das mache und selbst, wenn ich zuhause mal nur in Shorts und Strumpfhosen rumlaufe, dann ist das in Ordnung für sie. Allerdings sagen sie auch, dass das für mich persönlich gilt, weil sie mich kennen. Und das diese Akzeptanz nicht allgemeingültig ist. Sicher, keiner von denen erschreckt noch, wenn sie sowas von einem anderen Mann mitbekommen oder einen anderen Mann sehen, der Strumpfhosen trägt. Aber sie finden eben, dass die Strumpfhose ein weibliches Kleidungsstück ist. Und auch wenn sie es an mir akzeptieren, heisst das noch lange nicht, dass sie es bei anderen Männern gut finden.

Ich kenne ein Paar, bei denen beide Strumpfhosen sehr mögen. Sie trägt sie auch gerne mal beim Sex, er ab und an und meistens auf besonderen Wunsch von ihr. Ansonsten trägt er Strumpfhosen höchstens mal aus praktischen Gründen wie zb bei Kälte. Obwohl sie es sehr schätzt, wenn er Strumpfhosen anzieht, will sie es auf keinen Fall, dass er das öffentlich tun würde wie zb in Shorts und Strumpfhosen rumlaufen. Denn sie sagt, dass sie einen Mann, den sie öffentlich in Strumpfhosen sehen würde, nicht mehr ernst nehmen würde. Sie weiss, dass das falsch ist und das ihr Denken und ihr Handeln teilweise gegeneinander laufen. Aber das ist eben ihr Männerbild, welches ja dem allgemeingültigem entspricht.

Dieses Männerbild ist nunmal in den Köpfen der Leute und solange sich das nicht ändert, ist das bloße Kämpfen für eine Akzeptanz von Männer in Strumpfhosen ein Kampf gegen Windmühlen. Ich denke, man muß weg von solchen Detailfragen und für ein neues Männerbild kämpfen. Der Rest kommt dann von selber.

Gruß

Moreau

Zurück
Oben