Männermode und Strumpfhosen

Wie Zeit vergeht! 2005 habe ich mich hier angemeldet. Ich bin nicht oft im Forum, lese hier aber dann und wann gern. Dieses Thema habe ich gefunden und war neugierig, ob sich denn in den Jahren in Sachen Strumpfhose und Herrenmode etwas getan hat. Klare Antwort: Gar nichts!

Ist ja auch schwer, denn es wird wie damals mit dem Brecheisen versucht, für den Mann um die optisch dominante Strumpfhose herum Kleidung aus der Herrenabteilung zu bauen.

Schon vor Jahren wurde der Versuch gestartet, die Strumpfhose in die Herrenbekleidung einzubinden. Hat wohl nichts gebracht, denn selbst in den Großstädten habe ich noch keinen Mann in Feinstrumpfhosen gesehen. Ich meine, vor Jahren sogar Herrenstrumpfhosen in den Strumpfabteilungen der Kaufhäuser gesehen zu haben. Hat wohl keinen reißenden Absatz gebracht, denn derartige Strumpfwaren haben meine Frau und ich nicht mehr in den Regalen gefunden.

Tut mir leid Mumbel, ich habe immer noch nicht verstanden, ob dein hier gezeigtes Outfit ein gutes Beispiel für einen schönen Nachmittag in einer belebten Fußgängerzone sein soll. Vielleicht in der Hoffnung, dass alle begeistert den von dir gezeigten „Herrenlook“ bewundern und singen „…Make pantyhose great again…“. Bestimmt nicht!

Ich hätte eher erwartet, weitere Fotos ungleich Partylook für einen möglichen Herrenlook in Nylon bewerten zu können. Als Diskussionsgrundlage für diesen Thread! War leider nichts dabei.

Genau Das ist auch das Thema, bezogen auf die Überschrift "Männermode und Strumpfhosen" und nicht "Partylook und Strumpfhosen". Die Strumpfhose hat selbst bei den Damen nicht gerade den hohen Stellenwert. Meine Frau zieht im Alltag nur dann eine Strumpfhose an, wenn die anderen Kleidungsstücke es befürworten. Ist es draußen warm, verzichtet sie auf Strumpfhosen, ihre Beine lassen es absolut zu.

Sie trägt die Strumpfhose nicht aus Leidenschaft, im Gegensatz zu vielen Forumsteilnehmern. Das ist absolut ok für mich, da sie dennoch sehr oft an mich denkt und mir diese „seidigen“ Anblicke schenkt.

Unter diesen schlechten Randbedingungen soll nun die Strumpfhose für den Mann gesellschaftsfein gemacht werden? In diesem Thread gibt es nur sehr schwache Impulse. Ich teile Meckis Meinung, dass maximal blickdichte Strumpfhosen „irgendwie“ eine Chance hätten und dann in das Outfit eingebaut werden können und nicht das Outfit um die Strumpfhose alltagstauglich herumgewurschtelt.

Hallo Mecki und Placebo, eure Beiträge haben mir sehr gut gefallen und ich bin sicher, eure Botschaft verstanden zu haben. Für euch ist es nicht notwendig, die Strumpfhose für die ganze Welt über die Herrenmode zu legalisieren. Sehe ich ebenso und Hut ab vor dieser Einstellung. Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Nein! Niemand reißt einem heute für diese Vorliebe den Kopf ab. Das ist gut so, aber für einen unbeschwerten Auftritt in der besagten „Fußgängerzone“ reicht es noch nicht.

Eventuell gibt es ja doch irgendwann in der Modebranche einen Trend, der die Feinstrumpfhose am Mann nicht sofort in den Fetisch oder „Party-Bereich“ drückt. Wir schauen dann mal wieder in 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles stimmen das das nicht Mainstream ist . Nur frage ich mich wenn alle hier so geil auf Strumpfhosen sind , sich dafür so interessieren warum zeigt ihr euch nicht ? Angst ?
Du schreibst selber es wird nicht der Kopf abgerissen.
Ein natürliches Beispiel habe ich gebracht .
Wenn es niemand macht wird es nichts . Oder beschränkt sich euer Interesse nur auf das Internet?
Das wäre ja etwas wenig .
Viele hier sind weiter als die lautesten Schreiber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht verstehe für viele viel Schreiber ist es keine Mode aber auch kein Fetisch.
Warum seit denn dann hier angemeldet?
Wo ist der Sinn , die Logik?
Was interessiert euch denn dann daran ?

Schaut ihr euch nur die Fotos von den wenigen an die es schaffen oder sich trauen das eine oder andere Foto zu posten was man dann virtuell zerreißen kann ?
Das wäre ja wenig .

Ich tausch mich doch nicht über Dinge aus die mich nicht berühren , mit denen ich nichts anfangen kann .

Nun mal los , worin besteht euer Interesse :
 
Was ich nicht verstehe für viele viel Schreiber ist es keine Mode aber auch kein Fetisch.
Warum seit denn dann hier angemeldet?
Wo ist der Sinn , die Logik?
Was interessiert euch denn dann daran ?

Schaut ihr euch nur die Fotos von den wenigen an die es schaffen oder sich trauen das eine oder andere Foto zu posten was man dann virtuell zerreißen kann ?
Das wäre ja wenig .

Ich tausch mich doch nicht über Dinge aus die mich nicht berühren , mit denen ich nichts anfangen kann .

Nun mal los , worin besteht euer Interesse :

Ich bin hier um von anderen FSH trägern zu hören wie es ihnen damit ergeht und welche erfahrungen sie gemacht haben.
Habe 2 oder 3 mal bei den Bildern reingeschaut, aber ich brauche diese nicht als Vorlage.

FSH sind für mich eine schöne Kleidung die ich gerne bei Frauen sehe und auch selber trage
 
Mumbel - Ich glaube, Du verstehst es einfach nicht, oder du willst einfach nicht verstehen, worum es geht. Viele hier, ich gehe davon aus fast alle, tragen gerne Strumpfhosen. Aber die meisten hier haben einfach auch aus nachvollziehbaren Gründen kein Interesse daran, sich mit dieser Leidenschaft in der Öffentlichkeit zu exhibitionieren. Die brauchen das nicht, so wie Du vielleicht. Da sind Leute, die verheimlichen es sogar vor der eigenen Frau und können damit leben. Da sind viele Leute, die keine Probleme damit im privaten Umfeld haben, aber eben keinen Bock haben, dass es Arbeitskollegen sehen, usw. usw. usw.. Das ist doch ok so!!!!

Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du wie einige hier nur nach nur Rechtfertigungen suchst, dass Du Strumpfhosen und diverse andere Sachen gerne trägst. "Hoffentlich tragen bald viele Männer "modisch erlaubt" Strumpfhosen, dann falle ich nicht so auf!"

Aber genau das ist der falsche Ansatz. Kein Mann der Welt muss sich rechtfertigen, dass er gerne Strumpfhosen oder sonst was gerne trägt. Und sich dafür zu rechtfertigen, dass er nicht möchte, dass andere es mitkriegen, muss er schon gar nicht!

Hier wird immer so laut nach Akzeptanz und Toleranz gebrüllt! Dann bitte nehme es doch einfach zu Kenntnis, so wie es ist! Es gibt eben Männer, die gerne Strumpfhosen tragen, aber nicht "im Fummel" durch die Straßen stolzieren oder auf "Partys" gehen wollen, selbst dann nicht, wenn es "Mode" wäre. Im Gegenteil, vielleicht wäre dann für einige ja sogar der Spaß dran weg. Was würdest du wohl anziehen, wenn alle Männer modisch korrekt, "mainstreamgerecht" in Rock Pumps und Strumpfhose rumrennen würden und Frauen im Anzug mit Krawatte? Würdest du dann nicht gegen den Mainstream Mann Anzüge tragen und Leute auffordern sich "mutig" im Anzug zu zeigen? Ich glaube fast ja!
 
@Mumbel: ich kann keinen Deiner Link aufmachen, also meine ich das Foto aus #149. Das ist der Partylook, denke ich :D
 
Das mag ja alles stimmen das das nicht Mainstream ist

Jetzt endlich laufen wir in die gleiche Richtung. Das ist auch meine Meinung und bestätigt mich und andere, dass Herrenmode und Strumpfhose heute nicht gerade angesagt ist. Um mehr ging und geht es in diesem Thread doch auch nicht.

Zum Abschluss: Ist wieder mal off-topic und eine Antwort auf deine Frage "Warum seit ihr hier" gehört in einem anderen Thread, aber vielleicht geben wir dir hier eine kleine Gedankenstütze:


  • Ich lese und schreibe hier dann und wann, weil ich seit meiner Jugend Frauen in Strumpfhosen sehr reizvoll finde. Punkt. Das kann in einer Partnerschaft zu derben Problemen führen und wird hier auch beschrieben. Dazu biete ich meine Erfahrungen an. Wie habe ich es meiner Frau gebeichtet und gebeten, für mich Strumpfhosen anzuziehen? Wie hat sie reagiert? Das ist meine Intention, hier dann und wann zu verweilen.
  • Andere berichten über ihren Strumpfhosenfetisch oder einfach das Gefühl, Strumpfhosen zu tragen. Wie sie ihn im stillen Kämmerlein leben und genießen oder gemeinsam als Mann mit der Partnerin.
  • Du beschreibst gern, wie du öffentlich deine Beine in Feinstrumpfhosen zeigst. Nur der Bezug auf die Überschrift des Themas ist dir nicht gelungen. Das war für mich der einzige Diskussionsstoff.


Das können wir doch als Eintrittskarte für das Forum „strumpfhosen.net“ gelten lassen, einverstanden?


Sollte von meiner Seite nun auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mal sagte:

Schade daß Du so stur und uneinsichtig bist.

Wenn es danach geht, dann verstecken sich ca. 80-90%, wenn nicht noch mehr, der Mitglieder hier und wollen nicht, dass es jemand mitbekommt, daß sie Strumpfhosen tragen - sie tragen sie nur für sich und evtl. für Partnerin - sofern sie das nicht ablehnt. Willst Du das jetzt allen hier zum Vorwurf machen?!
Bitte akzeptiere, daß die wenigsten hier Strumpfhosen öffentlich und sichtbar tragen wollen oder das bestreben haben, sie zum festen (sichtbaren) Bestandteil der Herrenbekleidung zu machen. Die meisten hier sind mit dem Umstand, daß sie sie unter der Jeans tragen können ohne daß es draußen jemanden kümmert schon ganz glücklich und zufrieden.

Lesen, drüber nachdenken, verstehen und begreifen - ist das sooo schwer?

Und ja es ist für mich KEIN Fetisch, es ist für mich ein normales Kleidungsstück, was auch als solches gesehen und behandelt wird. Ein Kleidungsstück was ich öffentlich sichtbar tragen kann - aber nicht MUSS und auch nicht immer WILL.
Und ja, ich trage gerne Strumpfhosen - sicher, aber für mich ist es eher eine besondere Vorliebe, aber eher so wie andere eben gerne Boxershorts tragen und NIEMALS andere Unterhosen tragen würden.

Und Strumpfhosen allein sind noch keine Mode, das können sie nur im Zusammenspiel mit anderen Kleidungsstücken sein, da würde eben eher sowas wie von disorder und Al Pfundy gezeigt passen, was man als Mann auch tragen kann. Denn wenn Du hier schon von Mode sprichst: da geht es nicht nur darum, was man selber trägt, sondern auch darum ob und wie es bei anderen ankommt, was ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. Denn der Träger ist nur eine Person, die Leute, die ihn z.B. an einem Samstagnachmittag in der Stadt sehen, das sind hunderte.
Wenn nun wegen Deinem Auftreten alle die Straßenseite wechseln und Mütter ihre Kinder festhalten - würdest Du Dich dann in Deiner Mode noch wohlfühlen?! Sicher ist das Szenario übertrieben, aber selbst wenn Dich alle schief ansehen und / oder den Kopf schütteln, wäre das nicht angenehm.
Also muß man schon mal ausloten, was geht und was nicht und was noch als normal im Vergleich zu anderer Männermode durchgeht. Klar werden Shorts und Strumpfhosen beim Mann auf jeden Fall als Modemutig gesehen - und man muss sich schon Gedanken machen wie es noch gsnz cool, normal und "männlich" aussieht. Denn als Mann hat man da nicht viel Spielraum und nur einen sehr eng gesteckten Rahmen, wenn man sich nicht lächerlich machen und das "unmögliche" möglich machen will.
Oder man macht sich diesen Stress gar nicht erst und trägt die Strumpfhose einfach unter der langen Jeans und freut sich, das man sie tragen kann. Deswegen kann man hier aber doch trotzdem mitreden oder ist man nur ein richtiger Strumpfhosenträger, wenn man sie für alle sichtbar zu Hotpants trägt?!

Wie dem auch sei, akzeptiere es doch einfach, daß nicht alle Strumpfhosen öffentlich tragen oder sichtbar in ihre Männermode integrieren wollen, wofür es die verschiedensten Gründe gibt.
Was ist daran denn so schwer zu verstehen?!
 
Also so wie ich das hier mal zusammen fasse ist das für alle hier kein Fetisch ( obwohl man a hier angemeldet ist und b vielleicht überproportional viele Strumpfhosen im Schrank hat ) . Es ist für euch aber auch keine Mode denn ihr könnt oder wollt euch nicht damit vor der Partnerin oder in der Öffentlichkeit ( noch nicht mal auf geschlossen Veranstaltungen ) zeigen ( auch nicht in unauffälligen Farben ). Oder eigentlich findet ihr euch nicht „ schön „ drin . Aber warum zieht ihr sie dann an ?
Zeitgleich interessiert es euch aber in der Diskussion wie man es doch könnte ( siehe Titel dieser Diskussion) wann und wie es doch tauglich für die Öffentlichkeit werden kann damit ihr euch nicht verstecken müsst .
Aber zugleich wird betont man muss sich nicht verstecken da das ja nicht verboten ist .

Ihr merkt aber schon das ihr aus dem Kreislauf nicht rauskommt?

Ihr starrt auf das Forum und habt noch nicht mal den Mut auf eine geschlossene Veranstaltung zu gehen obwohl es nicht verboten ist .
Ja ich weiß das ist dann wieder Fetisch aber ist es kein Fetisch seine 50 Strumpfhosen heimlich anzuziehen und sich na sagen wir mal daran zu „ beruhigen „ . ?
Gebt’s doch zu - es törnt euch an .
Wenn es eine Jeans wäre wäre es doch langweilig weil es Mode wäre .
Wie sieht’s denn aus ? Kaum ist die Partnerin aus dem Haus wird schnell angezogen. Kommt sie zurück alles retour damit sie nicht den lüsternen Partner erwischt .
Zeitgleich wird aber auf halböffentliche Partys herabgeschaut wo man seinen ihr nennt es „Faible „austoben könntet , i Pfui.
Aber eben war man noch in Strumpfhosen am Rechner und hat ü 18 Strumpfhosen Filme gesehen. Schöne Doppelmoral!
Da wäre es einfacher wenn es Mode wäre dann müsste niemand sich Selbstverleugnen .

Eigentlich ist diese Forum das Paradebeispiel für verklemmte Moral .

Man sieht sich nicht als Moderebell
Man sieht es nicht als Fetisch.
Man möchte in die Öffentlichkeit und diskutiert darüber .
Man traut es sich aber nicht
Man ist aber der Meinung es ist nicht verboten.
Man sagt ich könnte ja in die Öffentlichkeit wenn ich wollte aber der Nachbar...
Man traut sich noch nicht mal auf geschlossene Veranstaltungen .
Man lästert aber darüber und schaut zeitgleich neidisch .
Man macht es heimlich obwohl es nicht verboten ist .
Man sieht Strumpfhosen als erotisches Kleidungsstück
Man findet es antörned aber ...
Mann gibt es nicht zu .

Schön verklemmt.



Fühlt sich jetzt jemand angesprochen erkannt ? Wenn ja dann wäre es ehrlich .

Ps ich schließe mich da nicht aus aber a verleugne ich es nicht , b schaue nicht auf geschlossene Fetisch Partys neidisch herab und c habe es als Modeexperiment ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt da "für alle hier"?

Selbstverständlich ist die Feinstrumpfhose für mich ein Fetisch, nicht nach ICD, aber nach allgemeinem Wortgebrauch, und ja, die Feinstrumpfhose turnt mich an, an Frauenbeinen deutlich mehr, als an mir selbst, und nein mit 58 brauch' ich mich in der Öffentlichkeit nicht mehr zum Affen zu machen und nein, ich will nicht, dass die Feinstrumpfhose ein allgemein anerkanntes männliches Kleidungsstück wird, weil dann müsste ich mir nämlich einen neuen Fetisch suchen.
 
Na ja das ist dann wenigstens ehrlich .

Frage : ist zum Affen machen an ein Alter gebunden?
Es gibt ältere und jüngere .
Viele werden erst im Alter locker , entspannt und stehen über den Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde das eben so. Einem Jungen sieht man unkonventionelle, ausgeflippte, gewöhnungsbedürftige Kleidung eher nach als einem Alten. Frauen ziehen sich in jungen Jahren ja auch gewagter an als im Alter. Eine aufgedonnerte 60-jährige in High-Heels und Mini wird deutlich mehr Spott auf sich ziehen als eine 20-jährige im gleichen Outfit.
 
@AJR : Mag was dran sein . Ich kenne Wien nicht . Aber dafür Berlin .... und glaube mir in gewissen Bezirken geht in die Post ab und da fragt dich niemand wie alt du bist .Es gibt hier zum Teil eine recht liberale Kultur oder Szene .
Aber natürlich muss jeder selber wissen wie er es hält , da werde ich keine Ratschläge erteilen .



Nachtrag : ich erlebe oft die Generation 20 bis 35 /40 als reichlich anstrengend .
Man will cool sein , zeigt seinen Bizeps , hat Rasierklingen unter den Armen und macht auf King Kong .... ja das soll männliches Balzgehabe sein , aber auch so kann man sich zum Affen machen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre für mich auch uninteressant, wenn in Berlin keiner was dabei findet, wenn ein 58-jähriger in Feinstrumpfhosen durch die Gegen hüpft, weil die einzige Motivation für mich, so etwas zu tun, der dabei entstehende Kick wäre.
 
Zurück
Oben