Zum Threadthema ein neuer Erfahrungsbericht. Mit meiner besten Freundin hatte ich es ganz kurz vom Thema "Strumpfhosen tragen". Ich erzählte ihr, dass einer meiner Kumpels darauf etwas reserviert reagiert hatte (ich berichtete). Sie sagte so gut wie gar nichts dazu, schwieg einfach und führte dadurch einen Themenwechsel herbei. Und das, obwohl sie normalerweise alle Dinge ausführlich kommentiert, die mich bewegen und die ich an sie herantrage.
Da ich sie sehr gut kenne, kann ich ein Stück weit ihre Gedanken lesen. Ich spüre, dass sie mir eigentlich wünschen würde, dass ich es nicht nötig hätte, mich öffentlich zu "degradieren", indem ich mit SH + Shorts draußen herumlaufe. Sie denkt, dass ich mich damit kleiner mache als nötig, und da sie mich sehr mag, tut ihr das ein Stück weit weh. In ihren eigenen Augen werde ich dadurch nicht kleiner, weil wir uns sehr mögen gegenseitig, aber sie weicht dem Thema aus, weil sie merkt, dass sie mir beim besten Willen kein positives Feedback geben kann und mir eigentlich helfen müsste, indem sie mir mal spiegelt, dass das wirklich ganz schön auffällig ist, wenn man sich als Mann so der Öffentlichkeit zeigt. Weil sie aber weiss, dass mir das ganze so viel bedeutet, traut sie sich nicht, mir dieses Feedback zu geben, da es ja einen Konflikt in mir auslösen würde.
In solchen Situationen muss man die ganze Sache dann wohl mal wieder mit sich selber ausmachen, da das ehrliche Feedback der Freunde nicht wirklich weiterhelfen würde, selbst wenn man es bekäme.