habt ihr euch im sportunterricht geschämt?

Ich bin in den achzigern aufgewachsen und es war zunächst völlig normal Strickstrumpfhosen zu tragen. Lange Unterhosen hatte ich kaum, da ich sie nicht mochte. Nach Ende der Grundschulzeit hörte es dann auf.

EDIT: Ich habe den Beitrag auf Grund der Diskussion weiter unten gekürzt. Es wurden nur persönliche Erinnerungen zum Thema wiedergegeben, die keinesfalls erfunden waren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar mag ja auf den ersten Blick ganz lustig sein. Aber jemanden gleich bei seinem ersten Beitrag durch den Kakao ziehen weil er Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung vergessen hat finde ich etwas fehl am Platze. Vielleicht hat er ja ganz bewusst darauf verzichtet um keine Fehler zu machen.

Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein. m2c Tiggi

Hallo Tiggi, alter Nylonbär.
Fein, daß du auch mal wieder hier was schreibst.
Bei dem Beitrag von Bernd glaube ich nicht an eine Rechtschreibschwäche ( was er ja auch nachher zugibt). Das Lesen von solchen Texten ist in der Tat recht mühsam (und ich mache es auch nicht mehr).
Ansonsten halte ich es auch mit dem alten Lehrerspruch:
Wer noch freihändig am Pult steht, der trinke den nächsten Wein ;)

Gruß
truelies

Eine vergleichbare Situation zum Strumpfhosen-outing im Sportunterricht erlebte ich in meiner aktiven Zeit in einer Amateurfußballmannschaft.Bei kaltem Wetter wurden unter der Sporthose und den Stutzen Leggins,Gymnastikhosen oder auch Strumpfhosen getragen.Zuerst waren es bei mir SSH,später dann schwarze oder dunkelblaue FSH in 50/60den .Dieses Material wirkte zwar eleganter als die Alternativen ,fand ansonsten als normaler Kälteschutz Akzeptanz.Damit war für mich Schamgefühl kein Thema,obwohl ich natürlich Feinstrumpfträger aus Überzeugung war und bin.

Hallo,
ich habe in den ersten beiden Klassen auch Strumpfhosen tragen müssen und ich habe sie nicht gerne angezogen, obwohl mir meine Mutter damals sogar Strumpfhosen mit Eingriff kaufte, fand ich es peinlich.Heute ist es ganz anders,ich liebe FSH,komisch oder??

war ne sh so verpönt bei euch?:sad:

Kannst du dir Patres und das Thema SH bei Männern vorstellen?

Ich glaube dass so ein heikles Thema bei denen nicht so angebracht ist, wenn man wirklich im Sinne hat den Abschluss in dieser Schule zu machen...

Klickts?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zu dem Thema ich mußte auch als Kind strumpfhosen unter der Hose tragen.Ich konnte mich wehren wie ich wollte meine mutter hat da nichts gekannt sie hat mir immer die dicken roten baumwollstrumpfhosen angezogen was will mann machen als kleines Kind.Ich mußte sie bis zum 6 lebensjahr anziehen.Einmal es war im Winter draußen schnee und ich wollte raus wie alle Kinder meine mutter meinte ok du kannst ein wenig raus aber dann kommst du her das ich dir eine Strumpfhose anziehen kann ich weigerte mich sofort worauf mir meine mutter böse zurück antwortete . Ja gut dann bleibst du eben oben und darfst nicht raus du ziehst mir eine strumpfhose an und damit basta diskussion war zwecklos.Meine mutter war in diesen Sachen streng sie sagte immer da gibt es bei mir keine Unterschiede strumpfhosen müßen Jungs genauso anziehen wie Mädchen.Das schlimme damals war ich mußte die strumpfhosen von der Tochter einer bekannten meiner mutter anziehen die der zu klein waren.Ich hatte jedes mal Angst vor dem Winter weil wenn ich morgens augestanden bin lag mein anziehzeug schon auf dem Stuhl und ganz oben die rote Strumpfhose.Komisch und heute trage ich selber gerne Feinstrumpfhosen. Gruß nylon frank

Meine mutter war in diesen Sachen streng sie sagte immer da gibt es bei mir
[/quote]
keine Unterschiede strumpfhosen müßen Jungs genauso anziehen wie Mädchen.Das schlimme damals war ich mußte die strumpfhosen von der Tochter einer bekannten meiner mutter anziehen die der zu klein waren.Ich hatte jedes mal Angst vor dem Winter weil wenn ich morgens augestanden bin lag mein anziehzeug schon auf dem Stuhl und ganz oben die rote Strumpfhose.Komisch und heute trage ich selber gerne Feinstrumpfhosen. Gruß nylon frank[/quote]

Hallo Frank,

genauso wars bei mir auch :sad:

und die kratzten fürchterlich, wie eine Art bestrafung habe ich das
empfunden.

also ich weis ja nich aus welchem jahrhundert die lieben vorposter stammen, aber ich war nie in der verlegenheit so n ding anziehn zu MÜSSEN und in der schule vermeide ich das auch immer tunlichst, ob sport oder nich.

ausserdem wenns rauskommen würde, wären die jungs glaube ich nedmal so schlimm, aber wenns die mädels rauskriegen würden (und das würd schnell die runde machen) dann könnt ma einpacken.

hallo also ich habe mich auch immer tierisch geschämt wenn ich (woll)strumpfhosen anhatte und sport stand auf stundenplan,nun mutti wollte es so damals und das bis ca 14 oder 15 jahre. zumal ich als junge nicht nur dunkle farben hatte sondern mutti auch rote grüne usw kaufte,
grüssle

bis zur 3ten klasse hab ich in der kalten jahreszeit strickstrumpfhosen angezogen, nätürlich nicht wenn sport auf dem plan stand. irgendwie hatte ich dann auch keine lust mehr diese dinger anzuziehen, ist ja nicht so einfach als socken anzuziehen. ein paar jahre später habe ich dann die ersten fsh meiner mutter gemopst und angezogen, seitdem bin ich dem zarten material verfallen.

könnte mich nicht erinnern das in der schulzeit jemals eine dumme bemerkung gefallen wäre, die meisten jungs die eine ssh trugen, trugen diese strickstrumpfhose auch beim sport und drüber eine kurze sporthose.

grüße chrissy:eek:

Meine Lieben!

Aus welchem Jahrhundert auch immer ich in Euren (oder: @schweinchen, Deinen) Augen kommen mag, in meiner Kindheit und Grundschulzeit (1970-74, heißt bei uns "Volksschule") trugen Mädchen wie Knaben in der kalten Jahreszeit (Oktober bis März) Strumpfhosen. Unter langen Hosen so wie so, aber auch unter kurzen, besonders Lederhosen. Lange Unterhosen gab's zwar auch, aber äußerst selten. Die Strumpfhosen, die wir anhatten, waren aus Baumwolle und meist "ripp"-gestrickt, besonders teure aus kratziger Schafwolle, und die feineren Baumwollstrumpfhosen, die auch wir Jungen trugen, waren manchmal auch glatt. Völlig normal war, sie wie eine lange Unterhose mit angewachsenen Socken zu betrachten, daher hatten wir keine Slips darunter an - und auch keine Socken, weder darunter noch darüber.

Natürlich musste sich niemand des Strumpfhosentragens schämen, denn dies war für uns völlig normal. Als die Feinstrumpfhosen ihren Siegeszug an Kinderbeine antraten, war dieses feine Garn dann ein Privileg der Mädchen. Wie in einem anderen Thread schon erzählt, kam ich erst über ein Kostüm für eine Schultheateraufführung an so eine dünne Strumpfhose, gleichzeitig mit meinen "Schauspielerkollegen"; für die Rollen ausgewählt zu werden, war eine Auszeichnung, deshalb hat sich auch niemand von uns des feinen Garns geschämt - ob's bei den anderen allerdings wie bei mir zu einer Fetisch-Entwicklung kam, weiß ich nicht!

Schönes Wochenende allerseits,

LouisXV

Aus welchem Jahrhundert auch immer ich in Euren (oder: @schweinchen, Deinen) Augen kommen mag, in meiner Kindheit und Grundschulzeit (1970-74, heißt bei uns "Volksschule") trugen Mädchen wie Knaben in der kalten Jahreszeit (Oktober bis März) Strumpfhosen.

In meiner Grundschulzeit ('71 - '75) waren strumpfhosentragende Jungs allenfalls mal die Ausnahme. Wenn überhaupt wurden lange Unterhosen Marke Doppelripp getragen und selbst das war an Schulsporttagen verpönt - lieber fieren!! :eek:

also ich weis ja nich aus welchem jahrhundert die lieben vorposter stammen, aber ich war nie in der verlegenheit so n ding anziehn zu MÜSSEN und in der schule vermeide ich das auch immer tunlichst, ob sport oder nich.

@schweinchen
Tja so war´s in unsere Zeit so um die 70iger ;).
Da ist der eine oder andere wie Du noch in der Brennsuppen daher geschwommen :D
Auch ich hatte SSH bis ca. 11 Jahre an.
In dieser Zeit war der Winter noch ein Winter!

Geschämt habe ich mich für meine SSH aber nie.
Irgendwann habe ich halt keine mehr bekommen!

Gruß

Poseidon

Als die Feinstrumpfhosen ihren Siegeszug an Kinderbeine antraten
LouisXV

Wo und wann soll dieser Siegeszug an Kinderbeinen genau stattgefunden haben? Wo tragen 10 Jährige Mädchen Feinstrumpfhosen? Ich finde dieses Thema hat einen bedenklichen Beigeschmack.

Zurück
Oben