Originally posted by Collantix@14.04.03 - 22:32
Ich bezweifle allerdings, daß Levee die Woman auf den Markt gebracht hätte, wenn keine Zielgruppe vorhanden wäre...
Da Du eine seriöse Quelle angesprochenn hast: vielleicht nennst Du sie einfach...
Hi Collantix,
das war mir schon klar, dass das jetzt kommt *g*, es ist normalerweise nicht meine Art so etwas offen zu lassen, aber ich war gestern einfach zu sehr in Zeitdruck, die Quelle mitzuliefern.
Das bekannte Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte Mitte des Jahres 1997 eine repräsentative Umfrage in der Altersgruppe zwischen 14 u. 64 Jahren über Bekanntheitsgrad und Verbreitung diverser Konsumartikel durchführen lassen. Ziel war es natürlich, mögliche Anzeigenkunden zu akquirieren. Diese Daten waren bis vor 2 Jahren allen Journalisten auf der Spiegel-Media-Seite im Internet einsehbar. Mittlerweile sind so wohl aufgrund fehlender Aktualität runtergenommen.
Nach genauem Studium dieser Zahlen stieß ich auf für mich sehr überraschende Ergebnisse.
Neben vielen anderen Strumpf-u. Textilherstellern war auch die Marke Wolford Bestandteil dieser Umfrage und auszugsweise liest sich folgendes:
54,7 % aller Frauen kennen die Marke Wolford - o.K. nicht unbedingt überraschend
45,3 % der Männer kennen die Marke Wolford - Zeichen für gute Werbung, denk ich mal
2,7 % aller Frauen besitzen mind. einen Wolford-Artikel - war wohl mind. auch zu erwarten, wenn man mal davon absieht, dass 97,3 % wirklich etwas verpassen
aber jetzt:
1,0 % aller Männer besitzen mind. einen Wolford-Artikel, absolut gesehen also ca. 250.000.
Am deutlichsten war die Altersgruppe zwischen 35 und 44 vertreten, hier lag der Anteil bei etwa 2,4 %
Wer jetzt sagt:"Na Klar - die Herrenstrumpfhose", der irrt und sollte bedenken, dass die Umfrage aus 1997 stammt, aus dem Jahr davor. Also keine Waist-socks und schon gar keine anderen Socken. 1997 gab's bei Wolford m. W. nur Strumpfhosen, Bodies und halterlose Strümpfe. Auch erstaunlich: Jeder vierte Wolford-Kunde ist ein Mann (26,5 %) !
1,6 % aller Männer, also 400.000, waren damals schon bereit einen Wolford-Artikel zu kaufen.
Wer jetzt noch behauptet, Wolford wäre mit der Einführung der Herrenstrumpfhose ein unkalkulierbares Risiko eingegangen, der irrt gewaltig. Es ist wohl nicht denkbar, dass diese Zahlen bei den Österreichern unbekannt waren.
Meines Erachtens ist das für jeden, der meint eine Marktlücke für Herrenstrumpfhosen erkannt zu haben eine gute und eine schlechte Nachricht gleichzeitig.
Die gute: Es gibt einen Markt, also mind. 400.000 mögl. Kunden.
Die schlechte: der Konkurrent in diesem Segment heißt Wolford - und zwar nicht die Herrenstrumpfhose, sondern das komplette Programm.
Natürlich gibt es noch andere Marken, deren Ergebnisse zum Teil noch wesentlich höher lagen, aber da die Umfrage nicht speziell nach Strumpfhosen gefragt hat, kann man z.B. den Besitz und die Kaufbereitschaft von Falke-Artikeln nicht deuten, da hier z.B. traditionell auch Herrensocken im Programm sind.
Das Problem neuer Strumpfhosenanbieter für Herren ist nicht die fehlende Käuferschaft. Neuanbieter haben allerdings ein massives Marketingproblem, die Kunden sind anspruchsvoller als Levee meiner Meinung nach geglaubt hat. Mit einem einfachen Spruch auf der Packung kann man wohl niemanden so richtig locken.
Wo bist Du besser als Wolford ?
Wirb damit, dann wirst Du auch verkaufen !
Grüße
teka