Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

• Ja, ich sehe mich als "Fetischist"

Stimmen: 240 62,2%
  • Nein, ich sehe mich nicht als "Fetischist"

Stimmen: 117 30,3%
  • Weiß nicht

Stimmen: 29 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    386
Genau und so verwenden auch die Hobby-Fetischisten dieses Wort. Sie stehen auf Strumpfhosen deutlich mehr, als andere Leute.

Also ihr seht euch mit Autofetischisten, Highheelsfetischistinnen etc. in einer Linie.
Das müsstet ihr aber mehr nach draussen kommunizieren, damit es die Frau Meier und der Herr Huber auf der Straße auch wissen. Denn in der Zeitung lesen sie etwas anderes. Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren dieses Forum in den Medien aufgetaucht ist, in einem nicht all zu erfreulichen Zusammenhang.
Und so lange dies so ist, distanziere ich mich lieber von diesem Begriff.
Denn wie wir bereits festgestellt haben gibt es den Begriff offiziell nur in dem ICD-Zusammenhang, siehe auch Wikipedia.

Ich sehe mich selber nicht als Fetischisten, denn in meinen Augen bedeutet Fetisch etwas, wo dran man sich erregen kann. Früher mag das heimliche Tragen ein Fetisch gewesen sein, weil es etwas "Unmoralisches" war, weil ein Mann so etwas nicht trägt, aber seit ich das nicht mehr heimlich machen muss, ist es kein Fetisch für mich, sondern etwas ganz Normales.

Nun auch noch mein Senf:

Lt. Wikipedia (im Paraphilie-Artikel):

Fetischismus bezeichnet die sexuelle Fixierung auf unbelebte Gegenstände, die als Ersatzobjekt für den gewöhnlichen Sexualakt mit Partner dienen. Typische sexuelle Fetische sind Kleidungsstücke. [...] Fetischismus darf nach ICD-10 nur dann diagnostiziert werden, wenn er so ausgeprägt ist, dass er die wichtigste oder sogar einzige Quelle sexueller Erregung darstellt und den Geschlechtsverkehr für den Betroffenen fast zwanghaft oder qualvoll werden lässt. Das Einbeziehen von Zusatzmaterial in den Geschlechtsverkehr, etwa bei Rollenspielen mit Verkleidung, gilt nicht als sexueller Fetischismus, wenn die Diagnosestellung von F65.x nicht erfüllt ist. Ebenso wenig handelt es sich um Fetischismus, wenn bei der Selbstbefriedigung ein Gegenstand herangezogen wird, um die Erinnerung an den Besitzer wachzurufen, also beispielsweise ein getragener Slip des Partners.

Gemäß dieser Definition sind wohl die wenigsten unter uns echte Fetischisten. Ich sicher nicht. Ich kann auch sehr gut ohne Strumpfhosen-Beiwerk zur Sache gehen, sowohl alleine als auch mit meiner Frau.

Dass meine Frau und ich für meine Neigung aber trotzdem das Wort Fetischismus verwenden, dient der leichteren Umschreibung meiner Leidenschaft. Wenn sie vorm Sex ihre Strumpfhosenlade öffnet und mich fragt: "Welche Strumpfhose soll ich denn heute für meinen Fetischisten tragen?", dann hat das spielerischen Charakter und stellt keine medizinische Diagnose dar.

Lasst doch die Kirche im Dorf.

Also ihr seht euch mit Autofetischisten, Highheelsfetischistinnen etc. in einer Linie.
Das müsstet ihr aber mehr nach draussen kommunizieren, damit es die Frau Meier und der Herr Huber auf der Straße auch wissen. Denn in der Zeitung lesen sie etwas anderes. Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren dieses Forum in den Medien aufgetaucht ist, in einem nicht all zu erfreulichen Zusammenhang.
Und so lange dies so ist, distanziere ich mich lieber von diesem Begriff.
Denn wie wir bereits festgestellt haben gibt es den Begriff offiziell nur in dem ICD-Zusammenhang, siehe auch Wikipedia.

Auch in dieser Einschätzung folge ich Dir nicht. Nach meinem Gefühl hat der Großteil der Leute keine Ahnung, was die ICD ist und verwendet den Begriff ausschließlich umgangssprachlich, nämlich genau so, wie das Relax sehr anschaulich skizziert hat:

Dass meine Frau und ich für meine Neigung aber trotzdem das Wort Fetischismus verwenden, dient der leichteren Umschreibung meiner Leidenschaft. Wenn sie vorm Sex ihre Strumpfhosenlade öffnet und mich fragt: "Welche Strumpfhose soll ich denn heute für meinen Fetischisten tragen?", dann hat das spielerischen Charakter und stellt keine medizinische Diagnose dar.

Den Begriff Fetischismus gab es in unserer Sprache schon lange bevor es überhaupt sowas wie eine ICD gab.
Die Bedeutung des Begriffes wandelt sich mit der Geschichte und ist subjektiv.
Die angeblich objektiven ICD -Einteilungen sind a) unter Fachkäften umstritten und unterliegen b) einen historischen Veränderungsprozess.

Dafür ein Beispiel:
Früher stand Homosexualität auf der ICD-Liste und galt als Krankheit.
Ironisch ausgedrückt: Als Homosexualität aus der ICD Liste gestrichen wurde, waren mit einen Schlag ca. 5% der Bevölkerung geheilt. Der bisher größte medizinischen Heilerfolg der Geschichte ;)

PS. Ich hab gerade den Impuls, die ganze Fetischismusdiskussion aus dem Thread raus zu nehmen und einen eigenen Thread daraus zu machen.
Hat da jemand Einwände?.

Den Begriff Fetischismus gab es in unserer Sprache schon lange bevor es überhaupt sowas wie eine ICD gab.
Die Bedeutung des Begriffes wandelt sich mit der Geschichte und ist subjektiv.

Da gebe ich dir fast komplett recht, allerdings wirklich subjektiv ist er nicht.
Welche Sichtweisen sind die häufigsten:

- wie es die Medien betrachten bzw. wie es weit verbreitet ist. Hier ist der Begriff eher negativ/pervers besetzt, vor allem wenn es von Männern betrieben wird.
- ICD ist vermutlich eine medizinische (?) Definition. Hier wird jemand als krank bezeichnet.
- wie es scheinbar hier oder in Sex-Foren viele machen, ein Faible und vielleicht ein bisschen mehr. Die wenigsten allerdings stehen vermutlich dazu, und würden das nicht öffentlich machen. Also ganz so positiv sehen sie es wohl auch nicht. Viele sagen es vermutlich nicht mal ihren Partnern. Hier schließt sich der Kreis, da eben doch das zählt, wie der Begriff in der breiten Masse/Medien betrachtet wird.

Im Gegensatz zu der Highheelfetischistin, die Beispielsweise 100 Paar Schuhe besitzt, und auch irgendwelche Gefühle hat. Hier wird deutlich, dass ein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied macht die Sexualisierung. Ohne -> normal, mit -> schmuddelig. Und das liegt meines Erachtens daran, dass selbst in unserer aufgeklärten Zeit, Sex für viele ein Tabu ist, also als Gesprächsthema, so nach dem Motto: Das tut man, aber man spricht nicht darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich meine Gedanken dazu noch äußern ?

Fetisch . . . Fetischismus . .. und der gleichen . . .für mich ganz blöde Bezeichnungen . . .

Ich nenne es Vorliebe . .. . und kann damit bestens umgehen . .. .

Gruß Henry

Und was machst dann mit der Bezeichnung "Fetischforum", die den bernie ja so stört, Vorliebenforum?

Und was machst dann mit der Bezeichnung "Fetischforum", die den bernie ja so stört, Vorliebenforum?

Da bringst Du mich ein wenig in Verlegenheit . .. :eek:

Kann man ja eventuell "Forum für besondere Vorlieben" nennen..... :p

oder : "...teile Deine Vorliebe für ....".... ;)

Zurück
Oben