Möchte das Thema mal wieder aufgreifen und meine Eindrücke und Gedanken dazu schildern:
Ich denke, man sollte erstmal versuchen, so schwer das auch ist, persönliche Eindrücke, von den Herstellern inszenierte "Trends" und reale Verkaufszahlen auseinanderzuhalten.
Dennoch komme ich (wie jeder) natürlich nicht umhin, erstmal von meinen persönlichen Eindrücken und Interpretationen auszugehen. Schon länger denke ich, dass die Zeit der transparenten Feinstrumpfhose vorbei ist. Die (Alltags) Damenmode oder besser Tragegewohnheiten der Frauen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark geändert, weg vom klassischen Rock/Kleid mit entsprechenden Schuhen, zu denen frau natürlich eine Feinstrumpfhose trug, hin zu bequemen Hosen und Schuhen. Das kann ich gut verstehen. Ich war heute in Mannheim, einer größeren Stadt, unterwegs und habe kaum eine Frau in Feinstrumpfhosen gesehen. Gerade die Jüngeren tragen nur noch Hosen, Turnschuhe und Sneakersocken. Und wenn man mal einen nylonbestrumpften Knöchel unter dem Hosensaum sieht, vermute ich, dass es sich eher um Kniestrümpfe handelt. Selbst zu Kleidern, Röcken und kurzen Hosen wurde eher der "Nude Look", sprich: keine Strümpfe, bevorzugt (was mich eher frösteln ließ...). Der kürzer werdende Übergang zwischen wirklich niedrigen und höheren Temperaturen tut sein Übriges.
Die Strumpfhersteller versuchen, sich gegen den Niedergang zu wehren, indem sie bestimmte "Trends" setzen. Die Netzstrumpfhose war dabei relativ erfolgreich, wird sich nach einem kurzen Hoch nach meiner Einschätzung aber nicht durchsetzen. Jetzt kommen anscheinend die ganz dünnen Strumpfhosen (s. die Hauchzart von nur die, die Mystique 5 von Kunert oder die neue dm Kollektion von Fascino). Jo mei, ich glaube, durchsetzen werden die sich auch nicht. Allenfalls die funktionalen blickdichten Modelle werden auch in der kälteren Jahreszeit noch genommen.
Wirklich interessant wären mal Verkaufszahlen. Aber da halten sich die Hersteller ja, mit Ausnahme von Wolford und seinen schlechten Zahlen, anscheinend auch lieber bedeckt. *Wer welche hat, gerne her damit ;-).*
Vielleicht bin ich ja auch nur zu "pessimistisch"
Paule