Hallo zusammen,
ehrlicherweise muss ich gestehen, mich nie so sehr mit den Angeboten beschäftigt zu haben, die es außerhalb des Internets in den Geschäften gibt. Bis mich vor Jahren mal der Sunavitalfan im Chat darauf ansprach, dass diese FSH zum einen hochwertig und komfortabel zu tragen sei, und überdies noch recht günstig bei Penny zum Sortiment gehört. Nagut, gehörte, nun gibts keine Suna mehr, dafür aber Carla, nach meinem Empfinden wurde dort nur umgelabelt und auf den in meinen Augen ohnehin zweifelhaften Rosskastanienextrakt verzichtet. Durch Zufall entdeckte ich beim Einkaufen bei Netto, dass man dort tatsächlich FSH in meiner Größe (48/50/52) verkauft, generell ist ja gern mal bei Größe 46 Schluss. Also testweise mal gekauft und für gut befunden. Meine bisherige Lieblingsmarke Dissee gibt es online bei Neckermann / Otto und das schon seit vielen Jahren zu gleichbleibenden Preisen.
Weshalb ich das erwähne: Ich habe zumindest bei den Discountern keine Änderung wahrgenommen. Da scheint Nylon schon immer relativ wenig Verkaufsfläche zu haben, bei meinem Netto sind sie bspw. zwischen Energiesparlampen, Kleber und Duschgel / Shampoo einsortiert. Maximal ein Meter Regal. Dennoch scheint das Sortiment in Sachen Größenauswahl als auch Farbe und Stärke gut aufgestellt.
Bei Penny ist die Verkaufsfläche etwas größer, ebenso die Auswahl. Fast jede FSH aus dem Sortiment ist in diversen Größen in den gängigen Farben erhältlich.
Nun zum wohl größten Gemischtwarenhandel der Welt, dem Internetshopping: Hier ist die Auswahl erschlagend groß, jeder bekommt alles, meistens ist es nur eine Frage des Preises.
Ich denke, dass gerade ältere Kundschaft gern bei dem bleibt, was seit Jahren gekauft wird. Das mache ich auch so, warum wechseln, wenn man vollends zufrieden ist. Und genau aus diesem Grunde werden nach meiner Ansicht Nylonwaren nicht völlig aus dem Sortiment der Discounter und Drogerieketten verschwinden, weil damit offenbar noch etwas verdient werden kann. Da wird dann auch gern vor Ort gekauft, anstatt im Internet zu bestellen, einfach, weil man an diese Art des Einkaufs gewöhnt ist.
Zu den Spezialgeschäften fällt mir nur ein: Welche Spezialgeschäfte denn?
Ok, ich komme aus einer kleinen Stadt mit etwa 23k Einwohnern, jetzt lebe ich auf dem Land in dörflicher Umgebung, da erwarte ich auch kein Wolford Outlet mit tausenden m² Ladenfläche. Es scheint so, dass außerhalb der Großstädte so ein spezialisierter Handel schlicht nicht profitabel zu betreiben ist. Verständlich, weil selbst wenn der Bedarf aufgrund von Verschleiß recht konstant ist, wird ja kaum ein Kunde statt im Discounter plötzlich nurnoch hochpreisige Ware kaufen, selbst wenn die Option da wäre. Also liegt es meiner Meinung nach auf der Hand, dass die Fachgeschäfte eher zurückgehen, während das niedrigere Preissegment etwa konstant bliebt und die Luxusmodelle zunehmend online gekauft werden.
Mein Kaufverhalten sieht so aus: Ich probiere sehr selten mal neues aus (siehe Netto), wenn ich dann zufrieden bin, bleibe ich dabei. Ebenso kaufe ich größtenteils nach Bedarf, nicht nach Größe des Schranks. ;-) Das bedeutet, dass ich teilweise über viele Monate oder gar Jahre hinweg (bei einigen Modellen) keine neuen Strumpfwaren kaufe, und dadurch eben garnicht so sehr am täglichen Marktgeschehen beteiligt bin. Bspw. ist die o.g. Umstellung bei Penny von Suna auf Carla komplett an mir vorbei gegangen, ich habe keine Idee, wann genau das passiert ist.
So wird es wohl vielen gehen, die wie ich etwas auf Vorrat kaufen, und dann eben sehr lange versorgt sind. Zumal ich mich glücklich schätzen kann, dass meine FSH meist sehr lange halten, einige ziehe ich über Jahre an. Und in dieser Zeit juckt mich die Verfügbarkeit und Auswahl natürlich auch kein Stück.
Abschließend bin ich mir sicher, dass die Versorgung der Bürger mit Strumpfwaren auch zukünftig in reicher Auswahl sichergestellt sein wird. Nur über die Art des Vertriebs will ich mich nicht festlegen.
Gruß
nemesis_atf