Erfahrung beim Strumpfhosenkauf

Ich erlebe es wie Benno.Vielleicht wirkt ja bei uns im Osten auch noch die Geschichte etwas nach.Mann,Kind und Frau sollte praktisch angezogen sein wenns kalt wurde.Nabelfreie Girls? Denen hätte man was gehustet. Warum sollte man drüber diskutieren was einer drunter trägt.Strumpfhose,Leggins, Unterhose-war jedem seine Sache.
 
War heute nochmal auf dem Weihnachtsmarkt hier in Chemnitz.Nebenan in der Gallerie Roter Turm ist ein Strumpfstand an dem ich ab und an vorbeischaue.War auch heute kurz mal da (blaue,kurze Jeans und dunkelblaue Bella-Nova Strumpfhosen in 100den an .).Habe die Verkäuferin nach ner blickdichten Strumpfhose für mich gefragt,worauf sie mir 2 Modelle erklärte,sie auspackte, mich reingreifen ließ und mich beriet was denn mit ner kürzeren Hose(Bermuda) am besten sehe.Die teuren Herrenstrumpfhosen brauchte man wirklich nicht.So ihre Aussage. Entschieden habe ich mich dann für eine 100den Strumpfhose von Sympatico in dunkelbraun.Die trage ich jetzt auch.Ganz angenehmes Gefühl.Ach ja, bezahlt habe ich auch noch und wie haben uns gegenseitig frohe Weihnachten gewünscht.Alles gut...
 
Im Mai habe ich im Rahmen meiner Fulda-Radtour einen Boxenstop in Bad Hersfeld eingelegt. Ich war in kurzer schwarzer Bike Shorts und schwarzen 40 den FSH unterwegs. Beim Schlendern durch die Fußgänger Zone ist mir ein Wäsche und Strumpfgeschäft aufgefallen. Spontan habe ich mein Rad sicher abgestellt und das Geschäft betreten. Während die Verkäuferin ihre Kundschaft bediente schaute ich mich ausgiebig um. Die Auswahl war recht bescheiden. Nachdem ich an der Reihe war erkundigte sich die nette Verkäuferin nach meinen Wünschen. Ich erklärte ihr dass ich eine Feinstrumpfhose für mich suche. Sie fragt ob es ein ähnliches Modell sein sollte welches ich gerade trage. Ich stimmte zu und sie hat mir eine schwarze Falke Seidenglatt 40 den empfohlen. Die wäre recht haltbar und für die aktuellen Temperaturen auf dem Rad zur kurzen Hose zu geeignet.
Nette Erfahrung! Das Geschäft kann ich wirklich weiterempfehlen
 

Schade, Erwin, dass Du Deinen Beitrag offenbar zurückgezogen hast. Hätte mich interessiert, was Du zu dem Thema zu erzählen gehabt hättest ;-).

Aber natürlich dürfen/sollen auch alle anderen gern was dazu beitragen. Mir fällt gerad' nix Neues ein, da ich meine Strumpfhosen mittlerweile immer "zielsicher" selber kaufe.
Naja, vielleicht das: SH-Bedienung bei Kaufhof: "Kann ich Ihnen helfen?"- Doch da war ich schon mit drei neuen Paaren unterwegs zur Kasse: "Vielen Dank." -"Ah ja..." (Sie kennt mich, glaub' ich schon *g*).

lg
Paule
 
Ich kann beim Kaufhof-Kauf von Strumpfhosen nichts Gutes berichten-soweit man absolutes Desinteresse der Verkäuferinnen hier in Chemnitz so deuten kann.
 
Ich muss gestehen, dass ich das Desinteresse der Verkäuferinnen in diesem Fall sehr schätze. Wenn ich mir STrumpfhosen kaufe, schaue ich gerne herum, und das wenigste was ich dabei brauche, ist eine Verkäuferin, die mich anredet oder mir dabei über die Schulter schaut.
So verschieden sind die Geschmäcker...
 
Sehe ich ganz ganau so.
Wenn ich in den Saturn gehe, brauche ich auch keinen Tech-Nick, der mich nur vollquatscht.
Auch wenn mir die Damen aus der SH-Abteilung lieber sind als der Bärtige aus der Werbung - nee, nee, Beratungsgespräche nerven mich nur...

Gruß
Frostie
 
die nerven dich bis an den Tag wo du merkst" Mensch der hat echt Ahnung" was leider nicht immer der fall is
 
Grins-habt ihr auch wieder recht.Am Anfang habe ich auch lieber in der Stille gesucht.Aber bei dem riesigen Angebot von Strumpfhosen das es jetzt gibt,frage ich schon mal.das Problem hatten wir ja früher nicht.Beispiel Kinderstrumpfhosen.Erste Frage:Was hamsn da? Verkäuferin legt die bescheidene Auswahl hin,Kunde(Mama,Kind) darf und soll sich entscheiden-Kauf in nicht passender Farbe für Jungs eingeschlossen, wenn es nix anderes gab).Deshalb genieße ich auch gern heutigen Tags mal eine Beratung.
 
Jetzt versuche ich nochmal meine Erlebnisse zu schildern, bin wegen technischer Unwissenheit schon mal gescheitert, siehe oben...
Also:
Auch ich habe vor einigen Jahren meine Strumpfhosen beim Einkauf nervös und unauffällig mit roten Kopf bezahlt in der Hoffnung das niemand mich deshalb anspricht oder gar bekanntes sich grade jetzt noch an der Kasse neben mich stellt.:eek:

Die Zeiten sind vorbei, ich gehe inzwischen sehr offen damit um das ich FSH trage.
Wenn ich mir Strumpfhosen kaufe, dann meistens in den üblichen Modeketten die in jeder beliebigen Innenstadt oder am Rande der Städte zu finden sind.
Dabei gehe ich meist folgendermaßen vor:
Ich stelle mich vor das Regal mit den Feinstrumpfhosen und kraule mich nachdenklich/ratlos am Kinn.
Je nachdem was gerade im Laden los ist, kommt früher oder später eine Verkäuferin und fragt ob sie denn helfen kann?
Mir ist nur einmal passiert (konnte ich zufällig hören) dass die beiden im Geschäft arbeitenden Verkäuferinnen sich gegenseitig unterhielten
"das da jemand Beratung braucht" aber beide haben sich gegenseitig erzählt "Sie würden nie FSH tragen und kennen sich kein wenig mit den Dingern aus und keine würde hingehen"
Dieses Mal konnte ich unverrichteter Dinge wieder gehen.
Aber zurück zum Regelfall:
Ich am Regal: Ich suche eine hautfarbene FSH die ganz dünn ist und unter kurzen Hosen nicht auffällt, die nur so ein wenig Farbe ans Bein bringt.

Verkäuferin:Ja da haben wir die 15 Den...trallala...u.s.w. die wär gut.

Ich, o.k. dann nehme ich die, welche größe brauche ich da?

Verkäuferin: Ähhh, ich weiß doch nicht wie groß die Dame ist? das müssen Sie mir schon sagen?

Ich: Die Strumpfhose soll für mich sein! welche Größe brauche ich denn da?

Verkäuferin: Hmmm.. ich schätze eine 42/44 oder so, einem Mann habe ich noch keine Strumpfhose verkauft, weiß auch nicht so genau..

Ich: Wird schon passen. Danke und ab an die Kasse.

Ich finde immer wieder erstaunlich wie viele Verkäuferinnen auch nach ausführlicher Beschreibung des Anforderungsprofils der FSH nicht checken, dass die für einen selber sein sollen....:blink:

Daher lege ich in den Sommermonaten noch einen drauf!
Ich gehe mit kurzen Hosen und einer Seidenfein 15 Den in Amber (glänzt ziemlich) in den Laden und stelle mich ans Strumpfregal, gleiches Spiel wie sonst.

Verkäuferin: kann ich helfen?
Ich: Ja ich suche eine Strumpfhose die nicht so glänzt wie die die ich jetzt anhabe.
Verkäuferin: Erstauntes Gesicht, kurzer Blick auf meine Beine, Findet sich wieder, also wir haben da die XY.....Bla,Bla usw.
Ich: Super, da nehme ich dann die.
Verkäuferin : Danke, und im gehen noch ein unauffällig/auffälliger Blick auf meine feinbestrumpften Beine.

Ich habe nur einmal erlebt, dass eine Verkäuferin auf meine Frage ob ich eine nicht so glänzende Strumpfhose haben könne, mich mit einem lauten "WARUM" anschrie.
Ich war darauf nicht gefasst und nach einigen Sekunden Stille schob sie nach "weil Sie gerne Strumpfhosen tragen?"
Ich sagte dann wahrheitsgemäß, weil ich käseweiße Beine habe und ich aber trotzdem kurze Hosen anziehen will.
Verkäuferin: Ich nehme da die Bräunungscreme vom Drogeriemarkt XY die ist super.... u.s.w.
Ich sagte: mit diesen Cremes habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht...Danke. Und bin gegangen.

Warum ich das mache?
Nun ja, als erstes weil es mir Spaß macht. :eek:
Wichtig ist mir dabei völlig normal und von der Kleidung stimmig und nicht aufdringlich zu wirken, um den Anspruch der völligen Normalität zu unterstreichen.
Der weitere Hintergedanke ist, ich möchte in den Köpfen der Menschen den Gedanken an die "Möglichkeit" FSH tragender Herren wecken.
Ich bin psychologischer Laie aber ich Glaube anhand der Reaktionen verschiedener Leute erkannt zu haben, dass sich aus einer "Unvorstellbarkeit" eine positive Einstellung vieler Menschen aufgrund des stimmigen Gesamtbildes entwickelt hat.

In diesem Sinne...
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,
schön, dass es doch noch geklappt hat mit der Schilderung Deiner Erfahrungen beim Strumpfhosenkauf !
Ich habe, anders als Du, die Erfahrung gemacht, dass die Verkäuferinnen nicht verwundert waren, wenn ich als Mann FSH gekauft habe, und mich praktisch immer kompetent beraten haben, wenn ich eine Beratung gesucht habe. Aber wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wo man wohnt und sie einkauft. Ich habe sie immer in größeren Städten gekauft.

lg
Paule
 
Hallo Paule,

wenn das tragen von FSH bei Herren gesellschaftlich akzeptiert wäre, dann könnte es nach meiner Einschätzung doch egal sein, ob ich meine FSH in Berlin oder in Kleinziegenrück kaufe. Dazu kommt, dass in diesen "reinen" Fachgeschäften die Verkäuferinnen oft Umsatz beteiligt sind und deshalb (natürlich mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht) auch einer Blindschleiche eine Strumpfhose andrehen würden, wenn sie danach fragen könnte und Kohle hätte...

Meine persönliche Meinung ist, Wer als Mann mit einer Feinstrumpfhose und rasieren Beinen auf die Straße geht, bricht noch immer ein Tabu!

Ich kann mich noch erinnern, mit Punker-Irokesenschnitt (natürlich in den Achzigern) hat man in Berlin keinerlei Probleme gehabt, in irgendeinem kleinem Nest in Schwarzwald war das nicht ganz so einfach aber auch machbar, solange man nicht "dazu gehören wollte"

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, damals konnte es einem egal sein, doch mit zunehmenden Alter kommt der soziale Druck dazu, Familie, Arbeitsplatz u.s.w.
da ist nicht "dazu zugehören" wirtschaftlich und familiär schon...ich nenne es mal doof...
.
Ich denke die meisten der in diesem Forum aktiven Mitglieder und Zuschauer würden sich aber wünschen, das sich dieser Zustand ändert.
Erst wenn bei den beiden großen Aldi und Lidl Herren-FSH im Angebot sind, dann haben wir fertig!
Für mich heißt das immer am Ball bleiben und die allgemeine Akzeptanz verbessern.

In diesem Sinne
Erwin
 
Hallo zusammen

Also am Anfang als ich Strumpfhosen gekauft hab war ich auch immer ziemlich aufgeregt aber mit jedem Kauf wird es für Mich entspannter.

Letzte Woche war ich in Stuttgart bischen bummeln, da dachte ich gehst doch gleich noch in die Wolford Botique als ich rein bin sagte ich ich suche ein paar Strumpfhosen. Die Verkäuferin fragte gleich ob die für mich sind☺ich sagte ja für mich Sie so ist doch nix schlimmes es kommen viele Männer die für sich Strumpfhosen kaufen. Hab dann gleich 2 10 Den in gobi mitgenommenen eine 8 Den in gobi und noch eine 50 Den.Da meinte sie ihr Sohn zieht auch leggins an wenn es kälter ist☺.

Sehr tolle Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche war ich bei Karstadt B-Hermannplatz und wollte einen zweiten(gelben) Welli kaufen. Vorher noch bei den FSH gucken. Toll, je 2 große ( VI) Falke Seidenglatt und Desiree 40 gekauft. Zur Kasse 10 m weg: 2 Männer und 1 Frau kassieren. Zur Frau(bediente noch), die Männer(junge Türken!) waren frei. Also dann zu einem der Herren, FSH's hingelegt, peinlich!
 
Zurück
Oben