Epilieren

Epilierer das sind reine Foltergeräte , ich habe es einmal ausprobiert. Habe die Beine rasiert und dann mit dem Epilierer hinterher .
Einmal und nie wieder. Aber es gibt ja heute diese Geräte mit den Lichtblitzen komme im moment nicht auf den Namen , aber bei
dieser anwendung wachsen die Harre habe ich gehört gar nicht mer nach.
Zum epilieren gibt es von BRAUN "pre-Epilation wipes"
Diese Feuchttücher machen die Haare für die Pinzetten griffig und beruhigen die Haut. mind. 70 % weniger Schmerzo_O

Zum Lasern.
Ich benutze den Silk expert von BRAUN.
Dass die Haare nicht mehr nachwachsen, ist ein Gerücht. Es dauert nur etwas länger, bis sie wieder ganz fein nachwachsen. Aber zum beruhigen: Es werden tatsächlich immer weniger. Meine Unterschenkel sind schon Jahre haarfrei. An der Rückseite und Innenseite der Oberschenkel funktioniert es nicht wirklich gut. Aber auch hier sind es schon optisch weniger geworden.
 
Epilierer das sind reine Foltergeräte , ich habe es einmal ausprobiert. Habe die Beine rasiert und dann mit dem Epilierer hinterher .
Einmal und nie wieder. Aber es gibt ja heute diese Geräte mit den Lichtblitzen komme im moment nicht auf den Namen , aber bei
dieser anwendung wachsen die Harre habe ich gehört gar nicht mer nach.
Gut, das Du Beine erst rasiert hast und dann gleich mit Epilierer epiliert hadt, halte ich für ein Gerücht, denn wenn Du gewohnt gründlich rasierst, mit neuer scharfer Klinge, dann ist nichts mehr zum epilieren da. Es sei denn, Du meinst (wie es auch oft empfohlen wird) das Du die Beine rasiert hast und sie dann erst einige Tage später, als sie schon wieder kurz nachgewachsen waren epiliert hast.
Was die Schmerzen angeht: da steht eigentlich in jeder Anleitung und Berichten darüber, dass es das erste mal bzw. die ersten Male weh tun kann, da sich die Haut und die Haarwurzeln erst an die Epilation gewöhnen müssen. Also ein paar Anwendungen musst Du dem ganzen schon eine Chance geben. Aber es gibt auch verschieden Möglichkeiten das ganze angenehmer zu gestalten, z.b. vorher heiß duschen, insbesondere die Beine, das öffnet die Poren und weitet auch die Haarwurzelkanäle, so dass sich die Haare leichter auszupfen lassen. Vorher die Beine mit einem Froteetuch oder einem Massagehandschuh, der auch abgestorbene Hautschuppen entfernt. Weitet auch die Poren und bereitet die Haut schon mal auf die Epilation vor. Die Beine vorher kalt abduschen kann auch was bringen oder Wechseduschen.
Du kannst auch Schummeln: wenn Du wegen irgendwas eine Schmerztablette genommen hast z.B. Kopfschmwerzen, mit dem Epilieren anfangen, wenn das Hauptwehwehchen abgeklungen ist, dann tut es auch weniger weh. Aber ich würde die Schmerztabletten auf keinen Fall nur wegen dem Epilieren nehmen. Kann man machen sollte man aber nicht.
Und generell sollte man es nicht an Tagen machen, wo man schon gemerkt hat, dass man schmerzempfindlicher als an anderen ist. Das gilt dann nämlich auch fürs epilieren.
Gut sind auch die Wet + Dry Akku-Geräte von Braun, die man auch unter der Dusche benutzen kann - wenn man es beim duschen unter fließend Wasser macht tut es tatsächlich am wenigsten weh.
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dann ist es ganz gut auszuhalten und ich finde, das ist auch die Beste und gründlichste Methode für Zuhause, die auch am längsten vorhält.
Wundergeräte für Zuhause, die man einmal und nie wieder benutzen muss gibt es nicht.
Wenn Du sowas willst musst Du zur Kosmetikerin gehen, die haben dafür Leistungsstarke Geräte und Verfahren für die sie aber extra Lehrgänge machen müssen, bevor sie sie am Kunden benutze dürfen - deswegen gibt es solche Geräte auch nicht als Consumergeräte für Endkunden. Selbst mit den IPL Geräten kannst Du Dir bei falscher Benutzung die Haut verbrutzeln - aber Wunder vollbringen, wie alle Haare einmal anblitzen und dann sind sie für immer weg, tun die auch nicht.
Bei einer Kosmetikerin ist sowas auch langwierig und teuer, da alle Haarwurzeln einzeln behandelt / verödet werden - oder immer nur kleine Areale behandelt werden.
Wie dem auch sei, Epilation ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn sich erstmal daran gewöhnt hat und das richtige gerät hat, dann ist es auszuhalten und es lohnt sich.
 
Wie dem auch sei, Epilation ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn sich erstmal daran gewöhnt hat und das richtige gerät hat, dann ist es auszuhalten und es lohnt sich.

Dem will ich auch voll zustimmen. Zwickt es auch noch manchmal, siehe meinen letzten Post, lohnt sich das epilieren. Es dauert zwar eine gewisse Zeit, ich epiliere jetzt ca. 5 Wochen beinahe jeden Tag und es wird alles schön glatt.
Bei 8den oder selbst 20den ein Muss.
LG
Ela
 
Es dauert zwar eine gewisse Zeit, ich epiliere jetzt ca. 5 Wochen beinahe jeden Tag und es wird alles schön glatt.
Also wenn Du jetzt seit 5 Wochen "beinahe jeden Tag" epilierst, dann übertreibst Du es entweder mächtig gewaltig, hast einen überdurchschnittlichen starken Haarwuchs an den Beinen (Gorilla?) oder Du machst irgendwas falsch.
Wenn man die Beine in Ruhe und gründlich epiliert, dann wächst da für mindestens eine Woche nichts mehr. Und wenn dann einige Haare stoppelig nachwachsen, dann dauert es noch ein paar Tage, bis man sie überhaupt epilieren kann, da sie dafür eine bestimmte mindestlänge haben müssen, damit sie die Pinzetten überhaupt greifen können.
Es ist zwar nicht so, dass man - wie von der Werbung versprochen - bis zu 3 Wochen Ruhe hat, aber eine Woche sollte min. drin sein. (Liegt daran, dass die Körperbehaarung in 3 Wachstumsphasen wächst und je nach Entwicklung und Zustand der Haarwurzeln, sind natürlich alle Haare in unterschiedlichen Wachstumsphase, wenn sie ausgerissen werden. Wären alle Haare in exakt derselben Wachstumsphase würde das mit den 3 Wochen klappen, da sie es aber nicht sind, setzen halt einige schon früher mit fem nachwachsen wieder ein als andere.)
Und wenn Du täglich epilierst, dann epilierst Du entweder was, was gar nicht da ist, oder sich eigentlich nicht zu epolieren lohnt.
Oder Du hältst das Gerät falsch, so dass Du die Haare nur abbrichst, statt sie auszureißen. Es muss genau Senkrecht über die Haut gleiten, sonst greifen die Pinzetten nicht richtig. oder Deine Haare sind zu dünn, so dass sie abreißen bevor sie mit der Haarwurzel ausgerissen werden (dann funktioniert das mit dem epilieren bei Dir nicht). Das kommt dann aufs selbe raus, wie's rasieren, nur mit mehr Aufwand und längerer Dauer.
Wie dem auch sei, wenn ich jeden Tag epilieren müßte, und sich da nach fünf Wochen nichts dran ändert würde ich mir schon Gedanken machen, was da falsch läuft, denn wie gesagt, eine Woche, wenn nicht sogar zwei hast Du mindestens Ruhe - es sei du bist ein ganz penibler, der Wegen einem Stoppel gleich die ganzen Beine epiliert.
Wenn Du täglich epilieren musst warum auch immer, dann bringt Dir das epilieren nichts, dann kannst Du auch gleich rasieren. Ist auch wesentlich weniger Zeitaufwand 5-10 Miniten bist Du durch, epilieren dauert 3-4 mal so lange - und das jeden Tag die Zeit hätte ich gar nicht. Zumal man ja auch nicht jeden Tag rasieren muss, da hat nan ja auch 1-2 , manchmal sogar 3 Tage ruhe.
Aber jeden Tag epilieren? Da läuft entweder mächtig was falsch oder Du übertreibst es extrem -- oder es funktioniert bei Dir aus diversen Gründen einfach nicht.
 
Ok, danke für die Info. Wahrscheinlich ist da was dran mit dem „irgendwie was falsch machen. Ich vermute beinahe ich fahr zu schnell über die Haut, den ich brauche nicht mehr Zeit als beim rasieren. Dann sind eben immer noch Bereiche wo es noch etwas zwickt, also Haare gezupft werden.
Die Beine sind beinah haarlos, nur kleine Ministoppel hier und da. Eben nicht 400er Schliff, sondern nur 120er.
Das schöne an diesem Portal sind ja nicht nur die Bilder, sondern vor allem auch der Austausch von Kenntnis und Erfahrung.
Nochmals vielen Dank
LG
Ela
 
Ich vermute beinahe ich fahr zu schnell über die Haut, den ich brauche nicht mehr Zeit als beim rasieren. Dann sind eben immer noch Bereiche wo es noch etwas zwickt, also Haare gezupft werden.
Die Beine sind beinah haarlos, nur kleine Ministoppel hier und da.
Das wird es wohl sein,... ich denke mal, dass Du, durch Deine Vorgehensweise, nicht die Haare mit der Wurzel auszupfst, sondern sie einfach nur an der Stelle, wo sie aus der Hautoberfläche herauskommen, abreißt. Kommt also im Prinzip aufs selbe hinaus wie rasieren. Eigentlich setzt man das Gerät senkrecht auf die Hautöberfläche auf - die neueren Silk-epil 9 Geräte haben einen abgewinkelten schwenkbaren Kopf, da macht man es automatisch richtig. Und dann zieht das Gerät langsam, ohne viel Druck auszuüben von unten nach oben über das Bein. Wenn das in der richtigen Geschwindigkeit und gründlich macht, dann dauert es auf Fall länger als rasieren - wenn man es ne Weile nicht gemacht hat, dann reichen die 40 Minuten Akku-Laufzeit geradeso für beide Beine.
Hab hier mal zwei Links
 
Also für mich ist das nichts ich bleibe beim Rasieren Epiliren das hat meine Haut gar nicht vertragen.
Einen versuch war es wert.
 
Hallo in die Runde Mädels.
Ich habe mir eure Aussagen mal durchgelesen.
Ist es richtig, dass ich mit einem Lasergerät am Ende besser fahre?
Sprich ich habe länger Ruhe vor den Haaren?
Ich habe noch keine Erfahrung mit epilieren.
Ich rasiere immer noch fleißig regelmäßig.
Anregungen sind willkommen.

Bussi Viola
 
Hallo in die Runde Mädels.
Ich habe mir eure Aussagen mal durchgelesen.
Ist es richtig, dass ich mit einem Lasergerät am Ende besser fahre?
Sprich ich habe länger Ruhe vor den Haaren?
Ich habe noch keine Erfahrung mit epilieren.
Ich rasiere immer noch fleißig regelmäßig.
Anregungen sind willkommen.

Bussi Viola
Hallo Viola,

grundsätzlich sollte die Haarentfernung mit einem vernünftigen Lasergerät am längsten anhalten, funktioniert aber am besten bei dunkelen Haaren. Da mußt Du mal ein wenig recherchieren für welche Haut- und Haarfarben das geeignet ist.
Epilieren ist anfangs etwas schmerzhaft, wird aber mit zunehmender Gewöhnung immer weniger dramatisch. Ich epiliere seit Jahren, früher alle zwei Wochen, jetzt alle zwei, drei Monate ein paar Resthaare.
Rasieren ist meiner Meinung nach am ineffektivsten, da das Haarwachstum sogar eher angeregt wird und dadurch die Haare oft stärker, dunkler und dicker nachwachsen.
Meine Empfehlung, bei passendem Hauttyp: Braun IPL Silk Expert Pro 5
 
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Ein Bussi dafür

Und was haltet ihr von der Vet Creme?
 
Ich nehme an, Du meinst "Veet". Enthaarungscremen lassen das Haar abbrechen. Die Wurzel wird - im Gegensatz zu Laser - dabei nicht zerstört. Daher wachsen die Haare dann wieder nach.
 
Zum epilieren gibt es von BRAUN "pre-Epilation wipes"
Diese Feuchttücher machen die Haare für die Pinzetten griffig und beruhigen die Haut. mind. 70 % weniger Schmerzo_O

Zum Lasern.
Ich benutze den Silk expert von BRAUN.
Dass die Haare nicht mehr nachwachsen, ist ein Gerücht. Es dauert nur etwas länger, bis sie wieder ganz fein nachwachsen. Aber zum beruhigen: Es werden tatsächlich immer weniger. Meine Unterschenkel sind schon Jahre haarfrei. An der Rückseite und Innenseite der Oberschenkel funktioniert es nicht wirklich gut. Aber auch hier sind es schon optisch weniger geworden.


Super das nutze ich auch und meine Beinhaare sind fast weg.
Nutze es ca schon 1 Jahr, finde meine Beine mittlerweile echt seidig weich.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier zu dem Thema schon mal geschrieben habe. Jedenfalls habe ich mit dem Epilieren nur unbefriedigende Ergebnisse erzielt. Hab es vor etlichen Jahren über eine längere Zeit (ca. 2-3 Jahre) regelmäßig versucht und dabei sogar zwei teure Epilierer verschlissen. Meine Beinbehaarung ist einfach zu massiv, bzw. die Haare sind zu dick. Die Geräte sind wohl eher auf dünnere Frauenhaare ausgerichtet. Jedenfalls bin ich seit ca. 5-6 Jahren ausschließlich mit dem Nassrasierer zu Gange und damit ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben