Also der Thread heißt ja eigentlich: Epilieren
Und nicht rasieren oder wachsen. Ich epiliere schon seit Jahren und habe die Licht- und Schattenseiten dieser Enthaarungstechnik gründlich ausgelotet.
Mein erster Epilierer war ein Phillips. An Beinen und Armen (Unterschenkeln) völlig problemlos. An den Oberschenkeln der Arme und Beine gibt es einige sensible Zonen, wo's ein wenig ziept, aber es ist absolut aushaltbar.
Die Zonen, wo ich Schmerzempfinden vermutete (Kniekehlen, Bikinizone) sind hingegen völlig unproblematisch.
Mit dem Phillips habe ich Brust und Bauch gemieden, war einfach zu schmerzbesetzt. Nach dem Phillips habe ich mir einen ebenso billigen Braun Silk epil in der gleichen Preisklasse um 35 € gekauft, der war nach meinem Empfinden um Größenordnungen sanfter (anderes Pinzettensystem). Damit traute ich mich auch an Brust und Bauch. Bart und Schamregion rasiere ich nach wie vor.
Meine Erfahrungen sind:
1. Erstepilation ist schmerzhaft, alle danach folgenden Epilationen werden besser vertragen. Die Haare wachsen schubweise nach (nicht alle gleichzeitig) und werden mit der Zeit nach ein paar Epilationen feiner. Aber die Haare werden nicht weniger, es gibt ohnehin keine wirklich dauerhafte Haarentfernungsmethode.
2. Die Haut sollte trocken epiliert werden, ggf. nach einem ausgiebigen Vollbad, aber mit abgetrockneter Haut.
3. Immer einen Tag vorm Ausgehen epilieren, ansonsten sieht man mit den roten Pünktchen auf der Haut aus, als ob man die Röteln hätte!
4. Vorsicht mit Pflegecremes und Lotionen nach dem Epilieren! Manche heizen das Geschehen in der ohnehin strapazierten Haut erst so richtig an!
5. Epilieren hält individuell ca. 5-9 Tage, je nach Geschick, Typ, Körperregion und individuellem Haarwachstum. Das Erstergebnis ist meistens (mit ein wenig Nachepilieren am nächsten Tag bei bester Beleuchtung, am besten Schlaglicht) sehr überzeugend. Schwieriger ist es, dieses Ergebnis auf Dauer nur mit Nachepilieren zu erhalten.
6. Die Hautdicke beträgt im Schnitt ca. 4-5 mm von der Haarwurzel bis zur Oberfläche. Die Wuchsgeschwindigkeit beträgt ca. 1mm pro Tag. Gute Epilierer fassen Haare bereits bei etwa 1-2mm Länge über der Hautoberfläche (also bei ca. 5-7 mm Gesamtlänge).
7. Das größte Problem beim Epilieren sind nachwachsende Haare, die unter der Hautoberfläche schräg wachsen (einwachsen) und Pusteln bilden. Um dem vorzubeugen, sollte man nach dem Epilieren täglich an den epilierten Hautoberflächen ein Peeling (Entfernung abgestorbener Hautschuppen) vornehmen. Das kann beim Duschen oder Baden zum Einen mechanisch (mit einem Luffaschwamm oder einer harten Bürste) oder im trockenen Zustand mit kosmetischen Haut-Peelings erfolgen.
8. Das ständige Erhalten eines haarlosen Körpers nur mit Epilation ist schwierig- besser ist meiner Erfahrung nach eine Kombination aus Epilieren und Rasieren.
Meiner Meinung nach gibt es in diesem Zusammenhang keine Einfach-schnell- und-billig-Lösung.
LG Darialena