Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Möchte auch einmal meinen Senf ab #38 dazu geben:
Ja, Satzzeichen sind wichtig für die Lesbarkeit eines Textes. Ein Beispiel: Der Fleischergeselle war ehrlich bis auf die Knochen oder der Fleischergeselle war ehrlich, bis auf die Knochen.
Die Rechtschreibung, laut den Schreibgelehrten, ist nicht so wichtig, Hauptsache der erste und der letzte Buchstabe im Wort sind richtig. Denn unser Gehirn ist in der Loge, die fehlenden B chstaben, zu ergänzen.

Möchte auch einmal meinen Senf ab #38 dazu geben:
Ja, Satzzeichen sind wichtig für die Lesbarkeit eines Textes. Ein Beispiel: Der Fleischergeselle war ehrlich bis auf die Knochen oder der Fleischergeselle war ehrlich, bis auf die Knochen.
Die Rechtschreibung, laut den Schreibgelehrten, ist nicht so wichtig, Hauptsache der erste und der letzte Buchstabe im Wort sind richtig. Denn unser Gehirn ist in der Loge, die fehlenden B chstaben, zu ergänzen.
Ds se ih nt gz so

Ds se ih nt gz so
Funktioniert bestens :)

Anyway: ist ne knifflige Sache, das mit der Rechtschreibung, finde ich. Nicht alle haben das Glück, sie zu beherrschen, aus Gründen, die vielleicht vielfältiger sind, als wir denken. Ist bin auch ein absoluter Rechtschreibungsfan. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, diejenigen, die es nicht können, für ihren Schreibstil zu kritisieren. Fühlt sich für mich ein bisschen an, als würde man einen Einarmigen zurechtweisen, weil er nicht Messer und Gabel gleichzeitig halten kann.

Schlechte Rechtschreibung aus reiner Faulheit finde ich unabhängig davon auch nicht gut.

Boah, diese Schneeflocken hier auf dem Bildschirm lösen bei mir Migräne aus. Frohe Weihnachten!

Funktioniert bestens :)

Anyway: ist ne knifflige Sache, das mit der Rechtschreibung, finde ich. Nicht alle haben das Glück, sie zu beherrschen, aus Gründen, die vielleicht vielfältiger sind, als wir denken. Ist bin auch ein absoluter Rechtschreibungsfan. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, diejenigen, die es nicht können, für ihren Schreibstil zu kritisieren. Fühlt sich für mich ein bisschen an, als würde man einen Einarmigen zurechtweisen, weil er nicht Messer und Gabel gleichzeitig halten kann.

Schlechte Rechtschreibung aus reiner Faulheit finde ich unabhängig davon auch nicht gut.

Boah, diese Schneeflocken hier auf dem Bildschirm lösen bei mir Migräne aus. Frohe Weihnachten!
Da gebe ich dir prinzipiell Recht.
Leider kommt auch oft die Rechtschreibkorrektur dazwischen.
Wenn aber Vielschreiber, die richtig schreiben können, konsequent "das" statt "dass" schreiben, dann nervt mich "dass".

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet dass es auch hier , die eine oder andere Legasthenieschwäche gibt .
Die Menschen können nichts dafür , aber es ist schmerzhaft immer wieder darauf aufmerksam gemacht zu werden .
Natürlich sind Beiträge ohne Satzzeichen und sonstige grundsätzliche Regeln ein NoGo , aber wie häufig sehe ich bei alten Hasen den ein oder anderen Fehler , der vermutlich durch die Autokorektur entstanden sind und durch Unaufmerksamkeit in den Texten bleiben .
Einen gewissen Standard sollte man aufrecht erhalten , aber die Oberlehrer hier sollten auch schon mal ein Auge zudrücken , wir sind hier nicht auf dem Gymnasium sondern in einem öffentlichen Forum .

Es stimd schon, Rächtschreipunk iss nicht so einfach, wie manche annemen.
Mal ein Tippfehler ist kein Beinbruch. Aber bei einigen ist die Fähigkeit bzw. der Wille, sich in kompletten Sätzen zu artikulieren, für mein Empfinden doch noch zu steigern. Die Verwendung von Satzzeichen finde ich darüberhinaus durchaus nützlich.

Bitte beachtet dass es auch hier , die eine oder andere Legasthenieschwäche gibt .
Die Menschen können nichts dafür , aber es ist schmerzhaft immer wieder darauf aufmerksam gemacht zu werden .
Natürlich sind Beiträge ohne Satzzeichen und sonstige grundsätzliche Regeln ein NoGo , aber wie häufig sehe ich bei alten Hasen den ein oder anderen Fehler , der vermutlich durch die Autokorektur entstanden sind und durch Unaufmerksamkeit in den Texten bleiben .
Einen gewissen Standard sollte man aufrecht erhalten , aber die Oberlehrer hier sollten auch schon mal ein Auge zudrücken , wir sind hier nicht auf dem Gymnasium sondern in einem öffentlichen Forum .

Richtig. Ein gewisser Standard sollte schon aufrecht erhalten werden. Schließlich sind die Mitglieder hier auch in der Lage,
einen Computer zu bedienen. Auch da werden sehr oft Satzzeichen gebraucht, um gewisse Ergebnisse zu erzielen.
Aber warum klappt das bei einigen nicht, wenn sie einen Bericht erstellen oder auf andere Beiträge eingehen?
Da wird ohne Punkt und Komma durchgeschrieben, oftmals auch auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet, und die/der Lesende
muss den Beitrag erst mal auseinanderpopeln um den Sinn zu verstehen.
Sowas muss nicht sein.
Wenn jemand wirklich unter Legasthenie leidet, dann soll er das zugeben und dann sieht man auch über eventuelle Fehler hinweg.
Aber als Ausrede sollte das auch nicht immer stehen, denn es gibt genug Möglichkeiten, um sich über eine richtige Schreibweise
eines Wortes zu erkundigen. Mache ich übrigens auch so, wenn ich mir nicht sicher bin. Trotzdem passiert mir auch das eine oder
andere Mal ein Fehler, so what; ich glaube, gestern erst bekam ich ein m geschenkt, weil ich in einem Wort eins vergessen hatte. :)
Schön, das das mal klar gesagt wird
ich glaube, Du hast den Sinn von AJRs Beitrag nicht verstanden ;-)

Gruß

Einer der Oberlehrer

in einigen Dingen bin ich im "normalen" Leben auch pingelig (das - dass; mehr wie - mehr als). Vielleicht hilft es aber, wenn sich alle etwas Mühe gäben: Flüchtigkeitsfehler mal überlesen bzw. sich doch vielleicht etwas mehr beim Schreiben zu bemühen. Sicherlich ist keiner so perfekt. Seinen eigenen Beitrag nochmals zu lesen, bevor man auf "Antworten" klickt, kann schon helfen. Spengel hatte andernorts das Niveau des Inhaltlichen kritisiert. Auch hier gibt es noch leichtes Verbesserungspotential, damit sich weiterhin alle wohlfühlen.

Zurück
Oben