Ich bin mir angesichts von dem, was hier sonst noch so geschrieben wird, tatsächlich nicht sicher, ob Du das ironisch meinst oder nicht.
Ich bin tatsächlich Musiker, und ja, bereits der kleinste Missklang bereitet mir fast körperliche Schmerzen
.
Wenn ich im Sinfoniekonzert bin und Geld dafür bezahlt habe und jemand im Orchester spielt andauernd Käse, dann finde ich das auch nicht lustig und bringe es zur Sprache. Schließlich steht die Musik da ja im Vordergrund. Es geht nur um die Musik, und die soll auch entsprechend zelebriert werden.
Wenn ich am Lagerfeuer hocke, und ein weniger geübter Gitarrist schnappt sich meine Klampfe und spielt ab und zu ein paar falsche Töne, dann sieht es anders aus. Sollte ich dann sagen: "Hey Edmund, Du spielst schon wieder falsch! Streng Dich bitte an!"? Nichts läge mir ferner. Es geht doch um den Kontext. Am Lagerfeuer zählen Gemeinschaft und Gespräche und das gemeinsame Singen (egal wie schräg auch immer; jeder wie er kann). Nicht die Korrektheit der gespielten Akkorde. Am Lagerfeuer treffen sich Freunde, nicht Musikfreaks (es sei denn, es ist zufällig ne Musiker-Gartenparty).
Hier im Forum treffen sich Leute, die sich für das Thema "Strumpfhosen" interessieren. Autoren, Linguisten und Deutschprofessoren sind nur zufällig mit dabei. Was wollen wir hier zelebrieren? Gemeinschaft, Gespräche, Inhalte rund ums Thema? Oder das Spezialgebiet "Rechtschreibung", das auf dem Level, auf dem Ihr es hier besprecht, wohl deutlich weniger als 50% der Bevölkerung unseres Landes zugänglich ist?
Ich will als neues Mitglied Euch einfach mal spiegeln, dass es mir vorkommt, als ob dieses Thema hier mit einer gewissen Verbissenheit immer wieder zur Sprache kommt und dass dadurch eine - für mich - eigenartige Stimmung entsteht. Als Musiker (schönes Beispiel!) und auch als absoluter Sprach- und Rechtschreibungsnarr kann ich Euer Unbehagen nachfühlen. Ich denke nur, dass nicht jede Art von Unbehagen in jedem Kontext auf die Allgemeinheit ausgeschüttet werden muss. Manchmal muss man es halt selber tragen, oder nicht?