Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

mehr wie - mehr als).
Da gibt es eine ganz einfach Faustregel. Wenn der letzte Buchstabe davor ein r ist, dann heißt es als.
Also größer, kleiner, besser, schneller, langsamer usw.

Man kann es natürlich auch so machen, wie damals ein Kollege von mir. Der sagte stets "als-wie" :D

Und wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe…
Eigentlich schade wie die Sprache mittlerweile verhunzt wird.

Ungleich viel schlimmer finde ich den Anglizismus der sich überall breit macht. DIESEN halte ich für den Tod der deutschen Sprache.

"als-wie" ist immerhin zu 50 % richtig. Im Ernst: Wir müssen zwischen der "Hochsprache" (diese Diskussion hatten wir doch schon mal?) und der dialektbeeinflussten Umgangssprache unterscheiden. Im bairischen Sprachraum zumindest ist "besser wie" durchaus üblich, wenngleich man dafür im Schulaufsatz einen dicken Fehler angestrichen bekäme. Auch "als-wie" hab ich schon oft gehört. Aussprechen würde man das aber nicht "wie", sondern "wia" oder "ois-wia".

Das gibt es im Wienerischen tatsächlich. Also beispielsweise ist sowas da in Wien durchaus normal:

"A Puppn in Strumpfhosn is a vü feschare Gretl oiswia ane ohne."

Das ist in Bayern, glaub ich, auch durchaus gängig.
Stimmt, vor ca. 1 Jahr, war das schon mal das Thema. Ich war mir dessen nicht mehr bewusst. Und ja, AJR hat recht, was den Sprachgebrauch in Bayern betrifft, zumindest in Altbayern. Über Franken und (Bayerisch-) Schwaben kann ich hierzu nichts Sicheres sagen.

Von diesen Feinheiten sind aber die "das dass" Ignoranten hier wohl meilenweit entfernt.
Kann sein, dass ich Dich missverstehe, aber wenn Du Menschen, die in Rechtschreibung nicht so stark sind wie andere, als "Ignoranten" bezeichnest, dann finde ich das nicht so nett. Ich weiß nicht... was ist Euer Problem? Ich liebe Sprache auch, und ich finde Diskussionen über Grammatik und über Dialekte total interessant. Auch ich bin irritiert, wenn ich "das" statt "dass" lese. Aber wäre es nicht möglich, solche Diskussionen zu führen, ohne dass diejenigen, die es nicht so damit haben, an den Pranger kommen?

Ich bin ja relativ neu im Forum, und ich für meinen Teil kann sagen: der Anteil an Inhalten, die ich nicht gut verstehen kann aufgrund von mangelhafter Rechtschreibung, ist äußerst gering. Sorry, das muss eine Gemeinschaft doch aushalten, dass es auch Schwäche gibt an der einen oder anderen Stelle. Hier gibt es nur die geschriebene Form - und keine Alternative. Das ist echt hart für Leute, die im Schreiben nicht so gut sind, die sich aber dennoch einbringen wollen. Ist es wirklich die Rechtschreibung, die hier als "kleinster gemeinsamer Nenner" in den Vordergrund gehört?

Hallo ihr Urgesteine,
einen Frischling, der gerade versucht, überhaupt seine Berechtigung in diesem Kreis zu finden,
verwirrt eure " strenge" Diskussionsrunde.

Kann sein, dass ich Dich missverstehe, aber wenn Du Menschen, die in Rechtschreibung nicht so stark sind wie andere, als "Ignoranten" bezeichnest, dann finde ich das nicht so nett.
Also was jetzt "das" oder "dass" betrifft, glaube ich nicht, dass sie es nicht können. Ich glaube, es ist ihnen scheißegal. Die haben einfach keine Lust, sich zu überlegen, ob das eine oder das andere richtig ist.

Kann sein, dass ich Dich missverstehe, aber wenn Du Menschen, die in Rechtschreibung nicht so stark sind wie andere, als "Ignoranten" bezeichnest, dann finde ich das nicht so nett. Ich weiß nicht... was ist Euer Problem? Ich liebe Sprache auch, und ich finde Diskussionen über Grammatik und über Dialekte total interessant. Auch ich bin irritiert, wenn ich "das" statt "dass" lese. Aber wäre es nicht möglich, solche Diskussionen zu führen, ohne dass diejenigen, die es nicht so damit haben, an den Pranger kommen?

Ich bin ja relativ neu im Forum, und ich für meinen Teil kann sagen: der Anteil an Inhalten, die ich nicht gut verstehen kann aufgrund von mangelhafter Rechtschreibung, ist äußerst gering. Sorry, das muss eine Gemeinschaft doch aushalten, dass es auch Schwäche gibt an der einen oder anderen Stelle. Hier gibt es nur die geschriebene Form - und keine Alternative. Das ist echt hart für Leute, die im Schreiben nicht so gut sind, die sich aber dennoch einbringen wollen. Ist es wirklich die Rechtschreibung, die hier als "kleinster gemeinsamer Nenner" in den Vordergrund gehört?
Wenn die Personen hier, aber auch anderswo und bis in hohe Forenebene zu beobachten, konsequent „das“ als Konjunktion verwenden, wider besseres Wissen, darf man das getrost als Ignorantentum bezeichnen.

Zurück
Oben