Kann sein, dass ich Dich missverstehe, aber wenn Du Menschen, die in Rechtschreibung nicht so stark sind wie andere, als "Ignoranten" bezeichnest, dann finde ich das nicht so nett. Ich weiß nicht... was ist Euer Problem? Ich liebe Sprache auch, und ich finde Diskussionen über Grammatik und über Dialekte total interessant. Auch ich bin irritiert, wenn ich "das" statt "dass" lese. Aber wäre es nicht möglich, solche Diskussionen zu führen, ohne dass diejenigen, die es nicht so damit haben, an den Pranger kommen?
Ich bin ja relativ neu im Forum, und ich für meinen Teil kann sagen: der Anteil an Inhalten, die ich nicht gut verstehen kann aufgrund von mangelhafter Rechtschreibung, ist äußerst gering. Sorry, das muss eine Gemeinschaft doch aushalten, dass es auch Schwäche gibt an der einen oder anderen Stelle. Hier gibt es nur die geschriebene Form - und keine Alternative. Das ist echt hart für Leute, die im Schreiben nicht so gut sind, die sich aber dennoch einbringen wollen. Ist es wirklich die Rechtschreibung, die hier als "kleinster gemeinsamer Nenner" in den Vordergrund gehört?