Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Weisst du, worum es immer geht? Man muss den Kopf einschalten, wenn man etwas hört oder liest. Und man sollte nicht unüberlegt Dinge weitergeben, weil sie einem gerade gut passen, aber offensichtlich dummes Zeug sind. Leider fällt das einer immer grösser werdenden Anzahl von Leuten schwer.
Warst es nicht gerade Du, der angefangen bei der Brutto-Netto-Absatzhöhen-Diskussion bis hin zu Inhalten in diesem Thread alles abgelehnt und als unwahr abgetan hast, was nicht in Deinen Kram passte? Auch wenn es ausreichend gut begründet/erklärt war? Und dann auch noch mit solchen Ausweichmanövern wie "Pamphlet" oder "Text zu lang" kamst? Anderen eine Aussage unterschieben versuchtest, die so gar nicht getätigt wurde (bspw. wurde ausdrücklich von persönlicher Arschloch-Erfahrung geschrieben und Du verneinst daraufhin eine allgemeine Gültigkeit, von der nie die Rede war). Die oben zitierten Zeilen dann ausgerechnet aus Deiner Feder zu lesen, entbehrt nicht einer gewissen Komik - aber egal, es ist ja gerade Narrenzeit.

Man siehe Russland , China , Weißrussland ( Belarus ) , Ungarn , Türkei , Nordkorea und Trump wird es auch versuchen , den Leuten vorzuschreiben die (richtigen und erlichen) Medien zu benutzen .

Kann gut möglich sein, dass es dort so ist - ich war noch nicht da. Das Dumme ist halt nur, wenn man mit dem Finger auf jemand anderes zeigt, dabei 3 Finger auf einen selbst gerichtet sind.

Mit der Meinungs- und Pressefreiheit sowie der Freiheit von Wissenschaft und Kunst geht es zugegebener Maßen die letzten Jahre bei uns doch ordentlich bergab. Bei uns wird eingeordnet, wegmoderiert, Beiträge gesperrt oder deren Sichtbarkeit vermindert, beschimpft, niedergebrüllt, verächtlich gemacht, "faktengecheckt", "trust-geflaggt", De-Banking betrieben (ein ganz perfides Zersetzungsmittel), Job/Stellung verlustig gemacht, Medien gesperrt, Veranstaltungen verunmöglicht oder man brauch gar 'nen gut sitzenden Morgenmantel, weil morgens um 6 plötzlich unangekündigter Besuch in der Wohnung steht (unvollständige Auflistung). Seit einiger Zeit kann man hier bei uns beobachten, dass von einigen Playern mit einer in der Bundesrepublik kaum zuvor dagewesenen Vehemenz eine absolute Wahrheit - egal wie abstrus die auch ist oder nicht - und Alternativlosigkeit reklamiert wird und Abweichler oder Zweifler schlicht mit allen Mitteln fertig gemacht werden.

Meiner Meinung nach haben wir hier genug vor der eigenen Tür zu kehren, um unseren hohen Ansprüchen selbst zu genügen, als dass wir auf andere zeigen. Zumal es obendrein deren Sache ist, wie die ihre Angelegenheiten bei sich regeln. Wir hier sind weder Nabel noch Maßstab der Welt!

Und der über alles stehende Gott Merz sollte sich auch mal daran erinnern was er zur Schuldenbremse etc. zum Besten gab?? Wenn ich jetzt mitbekomme was da für Unsummen im Raum stehen wird mehr mehr als schwindelig!!!

Das ist wohl wahr. Aktuell schwirren 400 Mrd. EURO Sonderschulden für das Militär und nochmal 500 Mrd. EURO vorgeblich für die Infrastuktur durch die Medien. Und das alles zuzüglich zum Bundeshaushalt bzw. an der Schuldenbremse vorbei. Ein Wahnsinn! Ganz besonders die Rüstungsausgaben. Wehretat von über 50 Mrd. EURO aus dem Bundeshaushalt + 100 Mrd. EURO Sonderschulden letztes Jahr, und jetzt nochmal 400 Mrd. (+Wehretat) oben drauf... Für was das alles? Ist irgend jemandem überhaupt bewusst, wie viel bezahlbaren Wohnraum man mit diesem Geld schaffen, Schulen sanieren, Pflegeheime oder Krankenhäuser betreiben oder Ausbildungen finanzieren könnte und dergleichen mehr? Lt. Destatis erreichten die öffentlichen Gesamtschulden im Herbst letzten Jahres 2.489 Mrd. EURO. Wir verzocken gerade die Gestaltungsfähigkeit zukünftiger Generationen.

Außerdem: "Sondervermögen" - was für ein Euphemismus! Seit wann sind neu aufgenommene Schulden ein zusätzliches Vermögen? Je mehr (substanzlose) Schulden, um so vermögender? Irre! Einfach irre die heutige Zeit! Man denkt einerseits, dass dieser Spin zu blöd ist, dass da überhaupt einer auf den Leim gehen würde, andererseits staunt man nur noch, wie gut der funktioniert.

Nachtrag: hab gerade gelesen, dass die v.d.Leyen gerade ihr ReArm Europe-Programm verkündet hat. Bedeutet nochmal 800 Mrd. EURO auf EU-Ebene für Rüstung aus dem Fenster geworfen. Wie gut, dass man Panzer essen kann...

Das Dumme ist halt nur, wenn man mit dem Finger auf jemand anderes zeigt, dabei 3 Finger auf einen selbst gerichtet sind.
Oh, Lecker, Allgemein-Plätzchen! Werden immer gern angenommen!
Wie ja auch Behauptungen, die Meinungsfreiheit werde hier mit Füßen getreten, es würde von "denen"

eingeordnet, wegmoderiert, Beiträge gesperrt oder deren Sichtbarkeit vermindert, beschimpft, niedergebrüllt, verächtlich gemacht, "faktengecheckt", "trust-geflaggt", De-Banking betrieben (ein ganz perfides Zersetzungsmittel), Job/Stellung verlustig gemacht, Medien gesperrt, Veranstaltungen verunmöglicht
natürlich in diesem Fall ohne anekdotische Evidenz, die mag sich der geneigte Leser selber suchen!
Meiner Meinung nach haben wir hier genug vor der eigenen Tür zu kehren, um unseren hohen Ansprüchen selbst zu genügen, als dass wir auf andere zeigen. Zumal es obendrein deren Sache ist, wie die ihre Angelegenheiten bei sich regeln.
Völlig richtig, das wusste schon Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an.
Zumal für den Wahrheitssuchenden ja völlig klar ist,
wie viel bezahlbaren Wohnraum man mit diesem Geld schaffen, Schulen sanieren, Pflegeheime oder Krankenhäuser betreiben oder Ausbildungen finanzieren könnte und dergleichen mehr
Ich bin nicht sicher, wie sich die Investitionen in der Ostukraine in den sozialen Wohnungsbau, die Bildung, die Krankenversorgung dort bis heute auszahlen, aber wie du so schön festgestellt hast, sollten die halt dort sehen, wie sie klar kommen.

Was Meinungsfreiheit im Übrigen für die aktuelle amerikanische Führungselite bedeutet, hat ja kürzlich der Herr Vance demonstriert, der es nicht verstehen kann, dass man in unserem totalitären System nicht ungestraft Gegner beschimpfen und diskreditieren kann.

Du schreibst recht eloquent, aber ich persönlich empfinde deine Schlüsse aus deiner Weltsicht in vielem als sehr kurzsichtig und zu sehr auf Separatismus und Nationalismus - getarnt als Liberalismus- begrenzt.

@32584 liest du gelegentlich Zeitung oder schaust Nachrichten? Nach dem was letzten Freitag im Büro des Präsidenten der USA passiert ist, muss man befürchten, dass die USA ihren Bündnispflichten nicht nachkommen, wenn die europäischen NATO-Staaten angegriffen werden. Also sollten wir alles daran setzen zu versuchen selbst verteidigungsfähig zu werden. Und das kostet halt Geld.

Und was die schwindelerregenden Summen angeht: Das relativiert sich, wenn die entsprechenden Staatsanleihen dreißig, vierzig oder fünfzig Jahre laufen. Da tilgt schon allein die Inflation einen Teil der Schulden.

Mir dünkt du bist ein zweiter Fall Gotti: viel Meinung und wenig Ahnung.

...
Mir dünkt du bist ein zweiter Fall Gotti: viel Meinung und wenig Ahnung.
kann dir ja so dünken.

aber dann gehöre ich auch zu dieser kategorie, denn auch ich halte die zunehmende kriegshetze und aufrüstung für schlicht wahnsinnig.
meiner meinung nach beweisst die geschichte das waffen und aufrüstung immer nur für krieg und zerstörung gesorgt haben und mit krieg damit keine probleme gelöst, sondern die situation nur schlimmer wurde.
doch ich versuche nicht mehr irgendjemand von meiner sicht zu überzeugen. das hat nach meiner erfahung wenig sinn.
viel meinung und wenig ahnung könnte ich natürlich auch jeder/jeden unterstellen, die / der das anders sieht als ich.
wohin soll das gegenseitig sich-keine-ahnung-unterstellen führen?
bringt doch nichts, außer noch mehr krieg.

Also ich will unter keinen Umständen im russischen Machtbereich leben, selbst wenn man sich dafür bis an die Zähne bewaffnen muss.

Eine einfache Rechnung:

Das BIP der EU ist rund 10x so hoch, wie das BIP Russlands. Wenn die gesamte EU 2% des BIPs für Verteidigung aufwendet, müsste der Putin schon 20% aufwenden, um die gleichen Summen investieren zu können und um anzugreifen braucht er noch einmal den Faktor 3. Damit bräuchten wir die Amis nicht und der Putin könnte scheißen gehen.

... meiner meinung nach beweisst die geschichte das waffen und aufrüstung immer nur für krieg und zerstörung gesorgt haben und mit krieg damit keine probleme gelöst, sondern die situation nur schlimmer wurde.
Bedeutet konsequent durchgedacht, dass die Welt heute weniger Tote zu beklagen hätte, wäre man Adolf Hitler nicht militärisch entgegengetreten.
Bist du wirklich dieser Meinung?

Das BIP der EU ist rund 10x so hoch, wie das BIP Russlands. Wenn die gesamte EU 2% des BIPs für Verteidigung aufwendet, müsste der Putin schon 20% aufwenden, um die gleichen Summen investieren zu können
Weswegen er (der Putin) ja auch so gern mit Kim Jong Un kokettiert und mit den Chinesen...

Wärst Du etwa für einen Diktatfrieden lieber @Krabat bei dem die Ukraine einen erheblichen Teil ihres Territoriums verliert. Würdest Du Dir ohne jede körperliche Gegenwehr Dein Eigentum weg nehmen lassen. Diplomatie ist gut aber nicht um jeden Preis.

@AJR, Du bist doch Österreicher? Erklär doch mal für die hier Anwesenden das Konzept der immer währenden Neutralität Österreichs.

Wärst Du etwa für einen Diktatfrieden lieber @Krabat bei dem die Ukraine einen erheblichen Teil ihres Territoriums verliert. Würdest Du Dir ohne jede körperliche Gegenwehr Dein Eigentum weg nehmen lassen. Diplomatie ist gut aber nicht um jeden Preis.

Jeder schlechte Vertrag wäre immer noch besser als das Verderben, was gerade dort stattfindet.

Und jeder, der das anders sieht, kann ja gerne dort aktiv mitmachen - ASOW ist ja gerade wieder auf Werbetour in Deutschland, wie man lesen kann.

Es ist so billig vom hiesigen bequemen, warmen Sofa zu urteilen, ob und wofür anderswo Leute sterben sollen.

@AJR, Du bist doch Österreicher? Erklär doch mal für die hier Anwesenden das Konzept der immer währenden Neutralität Österreichs.
Ich bin für die sofortige Aufgabe der Neutralität Österreichs und für einen solidarischen österreichischen Beitrag bei jedweder europäischen Aufrüstung.

Die Neutralität hat eigentlich nur historische Gründe, weil die Russen nach dem Weltkrieg ohne Neutralitätsvereinbarung nicht aus Österreich abgezogen wären.

Jene Leute hier, die die Neutralität glauben verteidigen zu müssen, haben zwar meist viel Meinung aber in der Regel wenig Ahnung oder es sind Populisten, die die Leute mit wenig Ahnung für ihre Belange ködern wollen.

@32584:

Würdest Du Dich bitte damit vertraut machen, wie man in diesem Forum korrekt zitiert?

Jeder schlechte Vertrag wäre immer noch besser als das Verderben, was gerade dort stattfindet.

Und jeder, der das anders sieht, kann ja gerne dort aktiv mitmachen - ASOW ist ja gerade wieder auf Werbetour in Deutschland, wie man lesen kann.

Es ist so billig vom hiesigen bequemen, warmen Sofa zu urteilen, ob und wofür anderswo Leute sterben sollen.
Aber Du fühlst Dich von eben diesem Sofa berufen, den Ukrainern vorzuwerfen, Menschenleben aufs Spiel zu setzen, weil sie nicht kapitulieren?

Zurück
Oben