Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Im Mittelalter wurde die Pest auch schwarzer Tod genannt. Gibt es da Parallelen zu den Farben der Parteien?

Zuletzt bearbeitet:
Wohin das führt, hat man ja bei seinem Antrag im Bundestag gesehen. Auch wenn ich mich wiederhole: Der Fritze kann Flugzeug fliegen, aber sonst nicht viel.
Was den Bundestag und die CDU betrifft, bin ich voll auf Merz Linie. Denn eine richtige Forderung kann nicht falsch sein nur weil die falschen zustimmen.

Insoweit 100% pro Merz und CDU.

Naja, CDU Merz = Blackrock. Ob das dann wirklich so gut für die Bevölkerung sein wird, wage ich stark zu beweifeln.
Vielleicht hast Du Recht. Andererseits ist die CDU die einzige der großen Parteien wo ich mich am ehesten wohl fühle. Bei den kleinen Parteien käme sonst nur die FFffB (Freie Fahrt für freie Bürger) in Frage.

Zu dem ganzen Thema Wahl sage ich nur eins. Die Märchenstunde war früher auf Pro7. Vor der Wahl wird immer versprochen, dass sich dei Balken biegen. Ich glaube an keinem Versprechen. Egal von welcher Farbe. Für mich sind alle Politiker Märchenerzählonkels und Tanten. Egal ob Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb oder andere Farben.

Frage ich mich auch und wen soll man nun wählen?
Wenn du dich in den aktuellen Wahlprogrammen und/oder Personen der Parteien nicht wiederfindest, dann hilft für deine Wahlentscheidung vielleicht ein Blick von weiter oben auf die Weltbilder, für die die Parteien jeweils stehen, und wie die zu deinem eigenen Weltbild passen.

Man könnte ja mal überspitzen:

CDU: Alles soll so bleiben wie es ist
CSU: Bayern first
SPD: Der Staat soll es richten
FDP: Der Staat soll mir meine Ruhe lassen
Grüne: Wir retten die Umwelt und haben uns lieb
Linke: Wir haben alle Menschen lieb und lassen auch alle nach Deutschland rein
AfD: Wir sind dagegen
BSW: Die große Vorsitzende hat tolle Beine

Ok, vielleicht ist dieser Ansatz ja doch keine so große Hilfe... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PS: Schonmal den Wahl-O-Mat konsultiert?

Der Wahlomat ist eindeutig.
Ich will damit nur sagen, gerade jetzt wird gelogen, dass sich dei Balken biegen. Ich persönlich traue keinem Politiker mehr. Wasser predigen und Wein saufen.
Was iich machen würde? Das gnaze Parteiengesöcks über Bord werfen. Und gewählt wird die Person und absolut parteiunabhänig. Und zwar Leute mit Ausbildung und nur vom Fach.
Verteidignungsminister zB ein General
Wirtschaftsminister jemanden aus der Wirtschaft
Gesundheitsminster einen Arzt (ohne Lobby hnter sich)
Außenmisnter einen Dimplomaten
USW.

Und dann die Gehälter total lürzen. Natürlich müssen sie hadtbar sein, wie in der Wirtschaft. Und ganz wichtig, zum Wohle des Volkes und keinen hohen Gesöcks.

Wenn du dich in den aktuellen Wahlprogrammen und/oder Personen der Parteien nicht wiederfindest, dann hilft für deine Wahlentscheidung vielleicht ein Blick von weiter oben auf die Weltbilder, für die die Parteien jeweils stehen, und wie die zu deinem eigenen Weltbild passen.

Man könnte ja mal überspitzen:

CDU: Alles soll so bleiben wie es ist
CSU: Bayern first
SPD: Der Staat soll es richten
FDP: Der Staat soll mir meine Ruhe lassen
Grüne: Wir retten die Umwelt und haben uns lieb
Linke: Wir haben alle Menschen lieb und lassen auch alle nach Deutschland rein
AfD: Wir sind dagegen
BSW: Die große Vorsitzende hat tolle Beine

Ok, vielleicht ist dieser Ansatz ja doch keine so große Hilfe... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn’s nur um die Beine ginge müsste ich nicht lange überlegen …

Der Wahlomat ist eindeutig.
Ich will damit nur sagen, gerade jetzt wird gelogen, dass sich dei Balken biegen. Ich persönlich traue keinem Politiker mehr. Wasser predigen und Wein saufen.
Was iich machen würde? Das gnaze Parteiengesöcks über Bord werfen. Und gewählt wird die Person und absolut parteiunabhänig. Und zwar Leute mit Ausbildung und nur vom Fach.
Verteidignungsminister zB ein General
Wirtschaftsminister jemanden aus der Wirtschaft
Gesundheitsminster einen Arzt (ohne Lobby hnter sich)
Außenmisnter einen Dimplomaten
USW.

Und dann die Gehälter total lürzen. Natürlich müssen sie hadtbar sein, wie in der Wirtschaft. Und ganz wichtig, zum Wohle des Volkes und keinen hohen Gesöcks.
Was hast du geraucht?

Was hast du geraucht?
Wieso geraucht? Mit seiner Einlassung zum Fachpersonal hat @X-Light doch Recht da heute der größte Wasauchimmer in die Politik sehen kann. Wenn also ein Bankkaufmann Gesundheitsminister werden kann, dann ist das schlicht dumm.

Wieso geraucht? Mit seiner Einlassung zum Fachpersonal hat @X-Light doch Recht da heute der größte Wasauchimmer in die Politik sehen kann. Wenn also ein Bankkaufmann Gesundheitsminister werden kann, dann ist das schlicht dumm.
Ich bezog mich eher auf das etwas verrutschte Formale. Allerdings konnte ich auch bei unserem jetzigen Gesundheitsminister nicht immer fachlich hergeleitete Entscheidungen erkennen.

Zurück
Oben