Ich versuche, die Programme der Parteien auf Machbarkeit zu bewerten. Mit ist klar, dass keine Regierung die Erwartungen aller Bewohner eines Landes erfüllen, oder alle Probleme des Landes lösen kann. Jede Problemlösung kostet Geld, die ein Steuerzahler zu bewältigen hat. Nur diesen Ansatz habe ich. Diesen Ansatz sollte ein jeder Stimmberechtigter haben und zumindest die Wahlprogramme lesen.
Vor vielen Jahren habe ich ein bemerkenswertes Gespräch mit meinem deutschem Großvater väterlicherseits geführt. Ich hatte ihn direkt gefragt:
„Warum habt ihr den Wahnsinn 1933 überhaupt zugelassen?“
Antwort: „Wir hatten alle Wut!“
Er hatte mir eindeutig vermittelt, dass die nachfolgenden Generationen keine Schuld für die Verbrechen der früheren Generationen haben, aber wachsam… wachsam müssen die nachfolgenden Genrationen sein, damit so etwas nie wieder passieren kann. Ich bin mir sicher, dass wir wieder so weit sind.
Wachsamkeit....daran habe ich mich strikt gehalten. Vor Wochen bin ich bei einer Kundgebung gegen rechtsextrem mit mehr als 2.000 Leuten spontan auf das Podium gestiegen und habe von dem Gespräch mit meinem Großvater berichtet.
Bedrohlicherweise wird es immer schwieriger, derartige Fanatiker mit Fakten zu entgegnen.
1+1 ist in deren Augen nicht 2, sondern das, was die Sektierer in deren Köpfen einimpfen und sich gut anhört. Zeige ich dann in einem Mathematik Lexikon, dass ich Recht habe, wird mir vorgeworfen, dieses Lexikon von einer Lügenpresse erhalten zu haben.
Das macht mir und meine Frau persönlich zu schaffen. Selbst wenn wir das Wahlprogramm der AfD zitieren
- EU -> stonk (meine Bekannten und Verwandten aus England „kotzen“ heute über den Brexit ab)
- Alle Windräder abreißen (aber natürlich, schon mal nachgeforscht, was ein AKW im Bau und Betrieb kostet und wieviel Fläche es benötigt?? Die Aussicht von meinen Balkon auf ein AKW wirkt ja auch sehr beruhigend)
- Wir fahren unsere Verbrenner, bis uns das Öl ausgeht (die Konkurrenten der Autoindustrie in der Welt freuen sich über so viel Dämlichkeit)
- Das in deren Augen asoziale Ausländerpack raus (wohin auch immer, wäre ja egal)
..... Alice, die Kanzelrin der Herzen (bei mir und meiner Frau ist sie körperlich eher in der Rektalgegend zu finden), kündigt es in ihrer entrüsteten Wutlaune an und damit ist es Fakt.
Zu allem Übel hat der Kanzlerkandidat Merz auf derart gefährliche und dilettantische Art und Weise mit seinem Gesetzentwurf versucht, der AfD Wähler abzuwerben. Er hätte diesen Gesetzesentwurf theatralisch und werbewirksam zurückziehen müssen. Mit dem Hinweis, dass die linksorientrieten Parteien die Chance nicht nutzen und dieses heikle Gesetz niemals mit der AfD zustande kommen darf.
Mein persönlicher Wunsch? Das sich die Welt wieder beruhigt und Deutschland als Exporteur wieder Fuß fassen kann. Ich befürchte, es wird ein Wunsch bleiben. In der nahenden Wahl versuche ich, das für mich kleinere Übel zu wählen.