Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

dass er eine andere Meinung vertritt als der gerade aktuelle Zeitgeist es vorgibt
Der Zeitgeist oder der sog. Mainstream ging und geht mir schon immer schwer an der Sitzfläche vorbei. Was ich von Menschen halte die sich nach diesem richten behalte ich für mich.

Der Zeitgeist oder der sog. Mainstream ging und geht mir schon immer schwer an der Sitzfläche vorbei.
Ich hab auch so n bisschen ne Aversion gegen "Mainstream-Hörigkeit".

Was jetzt bei Politik "Mainstream" ist, vermag ich allerdings gar nicht zu sagen. Ist nicht gerade die Partei, die von den meisten gewählt wird, Mainstream? Ich betrachte den Mainstream am ehesten als diejenigen, die noch immer an Wirtschaftswachstum, auf Kolonialismus basierenden Wohlstand und Konsum glauben. Jemand anders würde vielleicht andere (sogar entgegengesetzte) Kategorien nennen. Jeder hat seine eigene Brille auf.

Ich versuche, die Programme der Parteien auf Machbarkeit zu bewerten. Mit ist klar, dass keine Regierung die Erwartungen aller Bewohner eines Landes erfüllen, oder alle Probleme des Landes lösen kann. Jede Problemlösung kostet Geld, die ein Steuerzahler zu bewältigen hat. Nur diesen Ansatz habe ich. Diesen Ansatz sollte ein jeder Stimmberechtigter haben und zumindest die Wahlprogramme lesen.

Vor vielen Jahren habe ich ein bemerkenswertes Gespräch mit meinem deutschem Großvater väterlicherseits geführt. Ich hatte ihn direkt gefragt:

„Warum habt ihr den Wahnsinn 1933 überhaupt zugelassen?“

Antwort: „Wir hatten alle Wut!“

Er hatte mir eindeutig vermittelt, dass die nachfolgenden Generationen keine Schuld für die Verbrechen der früheren Generationen haben, aber wachsam… wachsam müssen die nachfolgenden Genrationen sein, damit so etwas nie wieder passieren kann. Ich bin mir sicher, dass wir wieder so weit sind.

Wachsamkeit....daran habe ich mich strikt gehalten. Vor Wochen bin ich bei einer Kundgebung gegen rechtsextrem mit mehr als 2.000 Leuten spontan auf das Podium gestiegen und habe von dem Gespräch mit meinem Großvater berichtet.

Bedrohlicherweise wird es immer schwieriger, derartige Fanatiker mit Fakten zu entgegnen.

1+1 ist in deren Augen nicht 2, sondern das, was die Sektierer in deren Köpfen einimpfen und sich gut anhört. Zeige ich dann in einem Mathematik Lexikon, dass ich Recht habe, wird mir vorgeworfen, dieses Lexikon von einer Lügenpresse erhalten zu haben.

Das macht mir und meine Frau persönlich zu schaffen. Selbst wenn wir das Wahlprogramm der AfD zitieren
  • EU -> stonk (meine Bekannten und Verwandten aus England „kotzen“ heute über den Brexit ab)
  • Alle Windräder abreißen (aber natürlich, schon mal nachgeforscht, was ein AKW im Bau und Betrieb kostet und wieviel Fläche es benötigt?? Die Aussicht von meinen Balkon auf ein AKW wirkt ja auch sehr beruhigend)
  • Wir fahren unsere Verbrenner, bis uns das Öl ausgeht (die Konkurrenten der Autoindustrie in der Welt freuen sich über so viel Dämlichkeit)
  • Das in deren Augen asoziale Ausländerpack raus (wohin auch immer, wäre ja egal)
..... Alice, die Kanzelrin der Herzen (bei mir und meiner Frau ist sie körperlich eher in der Rektalgegend zu finden), kündigt es in ihrer entrüsteten Wutlaune an und damit ist es Fakt.

Zu allem Übel hat der Kanzlerkandidat Merz auf derart gefährliche und dilettantische Art und Weise mit seinem Gesetzentwurf versucht, der AfD Wähler abzuwerben. Er hätte diesen Gesetzesentwurf theatralisch und werbewirksam zurückziehen müssen. Mit dem Hinweis, dass die linksorientrieten Parteien die Chance nicht nutzen und dieses heikle Gesetz niemals mit der AfD zustande kommen darf.

Mein persönlicher Wunsch? Das sich die Welt wieder beruhigt und Deutschland als Exporteur wieder Fuß fassen kann. Ich befürchte, es wird ein Wunsch bleiben. In der nahenden Wahl versuche ich, das für mich kleinere Übel zu wählen.

Was ich ja so gar nicht verstanden habe, war die reflexartige Reaktion der politischen Rechten auf den Sturz Assads.
Der war nicht mal einen Tag weg, da hörte und las man allenthalben, man könne das Land also nun als sicher ansehen und somit all die syrischen Gewalttätigen, die Vergewaltiger und zumindest potentiellen Massenmörder dorthin zurück schicken.

Wenn die alle wirklich so gefährlich sind, dass unser seit langem stabiles und entwickeltes System ihrer nicht Herr werden kann, wie weitsichtig und sinnvoll ist es dann, sie alle in ein Land zu schicken, in dem es gerade kein solches Rechtssystem gibt und in dem die fundamentalistischen Anhänger eines nicht säkularen islamischen Staates die Macht übernommen haben?

Glaubt wirklich irgendjemand, dass das Prinzip "Nach mir die Sintflut" ein tragfähiges und nachhaltiges Konzept für die Zukunft der Menschheit ist?

Und weil mir ein Nachbar das eben wieder beim Plausch auf der Straße als Grund der Empörung nahebringen wollte, ein Wort zum "Verschulden" der Bundeskanzlerin Angela Merkel an "der Misere": Nein, sie hat die Grenzen nicht "aufgemacht", die Grenzen waren offen mit dem Abkommen von Schengen und nein, dieses Abkommen ist nicht in der politischen Verantwortung von Angela Merkel geschlossen worden.
Der Flüchtlingsstrom drängte über unter anderem Österreich in die EU-Länder und es war klar, dass sich die Flüchtenden ohne Anwendung von Gewalt nicht würden aufhalten lassen. Verzweiflung ist eine starke Triebfeder.
Ist wirklich ernsthaft jemand der Meinung, es wäre besser gewesen an den Grenzen Soldaten und Panzer aufzufahren , um unseren sehr privilegierten Wohlstand zu verteidigen und nicht teilen zu müssen?

Haben wir vergessen, dass unser Land nach den 1000 dunklen Jahren nur deshalb prosperieren konnte, weil wir uns angesichts des angerichteten Unheils darauf besonnen haben, unser Heil nicht in der Spaltung und im kleinkarierten Nationalismus zu suchen, sondern im Miteinander?

Haben wir vergessen, dass viele "Vertriebene" nach den 1000 Jahren darauf angewiesen waren, dass jemand half und "Wir schaffen das" sagte?

Haben wir vergessen, dass es menschenverachtend ist, Kriminalität an einem beliebigen Merkmal festmachen zu wollen? Und haben wir vergessen, wie Hetze und Hass in vorgeblich politischer Rede funktioniert?

Gestern brannten Bücher, morgen führen wir Kopftuchmädchen und kleine Paschas zurück, wir lassen uns unser Schnitzel nicht wegnehmen (übrigens eher nicht eine deutsche Erfindung, sondern in Österreich zu verorten), für die Rückführung könnte man noch Zwischenlager bauen, kann man dann vielseitig verwenden, auch zur medizinischen Versorgung oder Duschen oder so.

Das ist nicht mein Deutschland, das macht mir Angst und in so engen Grenzen mit so viel Angst mag ich nicht leben.
Ich mag in einem Land leben, das Vielfalt bietet und offen ist, in dem niemand auf die Idee kommt, es sei bedrohlich, wenn jemand in der Schriftsprache gendert, in dem es wahrgenommen wird, dass die Anzahl der Femizide deutlich höher ist, als die der Amoktaten von Menschen ohne deutschen Pass, einem Land, das Fremde willkommen heißt, das hilft und aus der Vielfalt lernt und wächst.

ein Wort zum "Verschulden" der Bundeskanzlerin Angela Merkel an "der Misere": Nein, sie hat die Grenzen nicht "aufgemacht", die Grenzen waren offen mit dem Abkommen von Schengen und nein, dieses Abkommen ist nicht in der politischen Verantwortung von Angela Merkel geschlossen worden.
Aber diese Unperson hat das Dublin Abkommen ausser Kraft gesetzt und mit ihrer dummen Selfie Aktion klar gemacht das wir in unserem wunderschönen Land jeden Wasauchimmer rein lassen.

Ist wirklich ernsthaft jemand der Meinung, es wäre besser gewesen an den Grenzen Soldaten und Panzer aufzufahren , um unseren sehr privilegierten Wohlstand zu verteidigen und nicht teilen zu müssen?
Wenn Panzer für einen KONTROLLIERTEN Zustrom erforderlich ist dann bin ich der 1. Der für den Einsatz von Panzer ist.

Haben wir vergessen, dass unser Land nach den 1000 dunklen Jahren nur deshalb prosperieren konnte, weil wir uns angesichts des angerichteten Unheils darauf besonnen haben, unser Heil nicht in der Spaltung und im kleinkarierten Nationalismus zu suchen, sondern im Miteinander?
Ein Miteinander kann es nur für Menschen geben die deutsche Werte, Kultur (auch die Sprachkultur) und Gesetze achten.

Haben wir vergessen, dass es menschenverachtend ist, Kriminalität an einem beliebigen Merkmal festmachen zu wollen?
Menschenverachtend ist es höchstens Polizeibeamten die jeden Tag ihren Kopf für uns hin halten, ihre Arbeit mit dieser besch.....eidenen politischen Korrektheit die Arbeit zu erschweren.

@Gotti:An Zynismus nicht zu überbieten!

Wenn das tatsächlich wieder die Sicht der Mehrheit in Deutschland ist, wenn Panzer als legitimes Mittel der Politik betrachtet werden, wenn Herkunft oder etwa eine körperliche Behinderung herangezogen werden, Menschen in Personen und Unpersonen (was für ein unsägliches Wortkonstrukt!) einzuteilen, wenn die Selbstherrlichkeit der Herrenrasse wieder salonfähig wird, die Überlegenheit der deutschen Sprachkultur von Menschen gefordert wird, die selbst nicht in der Lage sind, die Regeln dieser Sprache in ihren Texten zu befolgen, wenn jedem das Hemd wieder näher ist als der Rock und selbst die "bürgerliche Mitte" Diktatoren und Möchtegern -Diktatoren ob ihrer Durchsetzungsfähigkeit zu bewundern (man hörte aus der CDU, der christlich demokratischen Union, man bräuchte etwas mehr Trump) beginnt, dann denke ich an mein kleines Heimatstädchen Rheydt.
Von dort hat es damals ein stotterndes kleines schmales Männlein mit Klumpfuß bis nach Berlin geschafft, um dort inszeniert das deutsche Volk auf den totalen Krieg einzustimmen.

Ich war nicht dabei, mein Vater auch nicht, der durfte sich nur noch im Volkssturm als Jugendlicher eine halbe Hüfte wegschießen lassen, um dann noch bis ans Ende seines Lebens von dieser schrecklichen Zeit alpträumen zu müssen.

Nein!
Wir können nicht so tun, als wäre all das nicht passiert und als wüssten wir nicht, dass Panzer und Gewalt zu Leid führen, und wir können nicht so tun, als wäre es politische Kultur, Feindbilder aufzubauen, indem wir "die" gegen "uns" stellen.

Und nochmal "Nein"!
Gewalt beginnt nicht bei dem Panzer, Gewalt beginnt schon da, wo man andeutet, Dinge nicht sagen zu können, weil die justiziabel wären.

@leverkuehn

Aus meiner Sicht geht es darum das Deutschland überhaupt nicht mehr in der Lage ist seine Grenzen wirksam zu schützen und NUR darum geht es.

Deswegen hoffe ich das die Bundeswehr auf volle Kampfkraft hoch gerüstet wird und ALLE Menschen ohne Bleiberecht OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE ABGESCHOBEN werden.

Ausreiseoflichtige die sich freiwillig verletzen müssen auch in diesem Zustand abgeschoben werden. Menschen die sich aus Angst selbst umbringen bekommen hier ein anonymes Grab.

Die deutsche Sprache muss von Neuankömmlinge soweit akzeptiert werden das ein Negerkuss kein Problem mehr darstellt. Oder was glaubst Du in welchem Slang andersfarbige Menschen über Weiße reden? Aus meiner Sicht als CDU Stammwähler ist das weder so noch so ein Problem.

@leverkuehn ...
Ausreiseoflichtige die sich freiwillig verletzen müssen auch in diesem Zustand abgeschoben werden. ...
Wer Verletzten keine medizinische Hilfeleistung mehr zugesteht, der hat in meinen Augen sämtliche Menschlichkeit verloren.
@ Gotti, wiedereinmal gruselt mir nur noch vor dir.

Wir haben doch mittlerweile eine teils normalisierte Unterwanderung des deutschen Grundgesetzes. Mit welchem Recht dürfen Islamanhänger hier offen ein Kalifat ausrufen, während unsere Bundesregierung nichts anderes tut als müde zuzuschauen und dies Leute gewähren lassen?

Siehe Berlin, da gilt nicht mehr das Grundgesetz, sondern das Gesetz was diese Großfamilien aussprechen, Polizei braucht da gar nicht mehr zu erscheinen, weil sie bei Feststellungen bedroht werden. Ich persönlich sehe die innere Sicherheit arg gefährdet. Und es kann nicht die Lösung sein, das man bei mehr Migranten mehr Polizei fordert..

Ich hätte mich wirklich über eine Entscheidung zur Asylpolitik gefreut, aber nun müsste jeder Bürger wissen, welche Interessen unsere Regierung hat. Es geht nur um die eigenen Machtinteressen, der Bürgerwille wurde mal wieder nicht erhört.

Merz ist mit seinem Vorstoß All-In gegangen, und er hat verloren. Ich bin von dieser Regierung maßlos enttäuscht, ich und mein Bekanntenkreis werden unser Kreuz bei der nächsten Wahl machen, und das ist halt *** (Insider wissen welcher Partei ich meine)

Bei einem Punkt gebe ich Gotti recht: Menschen die ausreisepflichtig sind begehen Straftaten oder verletzen sich, so das sie nicht abgeschoben werden können, das hat nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun. Gerade nach Aschaffenburg stilisierten die Grünen mehr die Täter als Opfer und nicht diejenigen die ihr Leben lassen mussten. Ein blanker Hohn, das man miterleben muss wie eine Innenministerin Faeser die Schuldzuweisungen an Bayern verschob. Es ist die desolate Flüchtlingspolitik, die solche Tätergruppen ins Land gelassen haben, und nicht die Länder.. Aber das wollen diese Gutmenschen halt nicht hören..

Wer Verletzten keine medizinische Hilfeleistung mehr zugesteht, der hat in meinen Augen sämtliche Menschlichkeit verloren.
Wer sich mutwillig verletzt um einen Staat zu erpressen, hat von mir keine Menschlichkeit zu erwarten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag.

Zurück
Oben