Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heiko, wenn Du das machst, bist du Journalist :) Mein Mann war viele Jahre beim TV im Nachrichtenbereich. Wenn ich mal Lust und Zeit habe (und Interesse besteht) dann schreibe ich mal auf, was hinter den Kulissen so passiert und wie Eure täglichen Nachrichten entstehen... Geschichten aus Gorleben, Schrowange zerstört Existensen Stern TV und gefälschte Beiträge... Mein Mann sagt immer: Von dem was du hörst, glaube nichts und von dem was du siehst, die Hälfte...
 
zitate heiko:
Hätte es diese Vorgeschichte mit dem extrem schlechten Benehmen der Asylanten nicht gegeben und einige Rechtsextremisten hätten die Häuser plötzlich angezündet, so hätten die Bewohner mit Sicherheit nicht Beifall geklatscht. Dann hätten sie mit Empöhrung reagiert.

Die rechtsradikalen Dummköpfe die man mit Brandbomben dann im TV sah, waren entweder angereist oder eine extreme Minderheit die es überall gibt.


zitate wikipedia:
Unter den Festgenommenen befanden sich 110 Personen aus den alten Bundesländern, 217 aus Mecklenburg-Vorpommern (davon 147 aus Rostock) und weitere 37 aus anderen neuen Ländern

Zum Hintergrund zählt, dass Asylbewerber monatelang ohne ausreichenden Zugang zu sanitären Einrichtungen und Nahrungsmitteln vor der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) zu kampieren gezwungen waren. Während der Ausschreitungen wurden mehrere hundert rechtsextreme Randalierer von einer Menge von zeitweise bis zu 2.000 teilweise applaudierenden Schaulustigen beobachtet

Die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber für Mecklenburg-Vorpommern (ZAst M-V) befand sich in einem elfgeschossigen Plattenbau, der wegen seiner Fassadengestaltung „Sonnenblumenhaus“ (oder auch „Sonnenblumenhochhaus“) genannt wurde. Das Haus war berüchtigt für die menschenunwürdigen Bedingungen, unter denen die Asylbewerber dort untergebracht waren. Eine Betreuung der Bewohner fand so gut wie nicht statt. Täglich zahlreich erscheinende Antragsteller konnten aus Personalmangel nicht registriert werden und warteten vor dem Gebäude tagelang darauf, bis zur Aufnahmeprozedur vorzudringen. Die Behörden ignorierten die zahlreichen Beschwerden der Anwohner und Bewohner über die hygienischen Zustände und die menschenunwürdigen Bedingungen im Wohnhaus.
In den Tagen vor den Ausschreitungen kampierten etwa 400 Asylbewerber in den Grünanlagen vor der ZAst, wodurch sich Anwohner belästigt fühlten. Die zuständigen Behörden unternahmen nichts gegen die unhaltbaren Zustände dort.


Nachdem es zuvor schon zu mehreren ausländerfeindlichen Ausschreitungen gegen einzelne Bewohner des „Sonnenblumenhauses“ gekommen war, versammelten sich am 22. August 1992 zahlreiche Jugendliche in der Nähe des Gebäudes. Sie begannen, Bewohner des Hauses, die sich vor dem Gebäude aufhielten, mit Steinen zu bewerfen. Nachdem diese in das Haus geflüchtet waren, begannen die Jugendlichen, dort die Fensterscheiben einzuwerfen. Die Polizei griff jedoch ein und zog sich erst zurück, als wieder Ruhe eingekehrt war.
In den folgenden Nächten versammelten sich immer mehr gewaltbereite Jugendliche, die sich entweder an den Attacken gegen das Haus oder auch an den Auseinandersetzungen mit der bleibenden Polizei beteiligten. Viele Passanten verfolgten das Geschehen ohne einzugreifen. Einige bejubelten die Täter oder skandierten ausländerfeindliche Parolen.
Nachdem dies durch die Medien bekannt wurde, reisten zahlreiche Neonazis – vor allem aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen – an, um sich an den Ausschreitungen zu beteiligen.


Am dritten Tag der Angriffe, am 24. August, wurde früh morgens die ZAst evakuiert. Die Räumung eines daneben liegenden Wohnheims unterblieb jedoch, weil man angeblich im Rostocker Rathaus geglaubt hatte, hier würden nur Deutsche leben. Tatsächlich befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem Gebäude noch 115 Vietnamesen, auf die sich nun die Angriffe richteten. Jugendliche aus der Antifa-Bewegung, die sich um den Schutz der Gebäude und ihrer Bewohner bemühten, wurden wegen Auseinandersetzungen mit den Randalierern am Abend von der Polizei festgenommen. Einer ihrer Sprecher kritisierte bei der Festnahme gegenüber einem Fernsehteam, die Polizei sei überfordert, und es sei nun mit dem Schlimmsten zu rechnen.

In der Nacht des 24. August warfen unter „Ausländer raus“-Rufen der umstehenden Schaulustigen mehrere meist jugendliche Täter wiederum Steine und vor dem Haus entzündete Molotowcocktails in das Gebäude, wie eine zufällig daneben positionierte RTL-Videokamera im Detail berichten konnte. Der Eingangsbereich wurde von Rechtsextremisten mit Baseballschlägern gestürmt, die Beleuchtung und die Einrichtung zerschlagen und unter Rufen wie „Wir kriegen Euch alle, jetzt werdet ihr geröstet“ Benzin ausgeschüttet und angezündet.
Zu den über 100 Eingeschlossenen zählte auch ein Fernsehteam des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Der Augenzeuge Thomas Euting, Leiter des ZDF-Landesstudios Sachsen in Dresden, notierte: „Die Notausgänge zum Nachbarhaus sind allesamt von den deutschen Nachbarn verrammelt und mit Ketten gesichert. Man will verhindern, dass die lästigen Ausländer etwa rüberkommen könnten.“ Euting schrieb in dieser Lage einen Abschiedsbrief an seine Frau.


Den vietnamesischen Familien und dem Fernsehteam gelang es jedoch, auf das Dach des Hauses zu fliehen. Die Feuerwehr konnte auf Grund der Gewaltbereitschaft der Anwesenden nicht zum Löscheinsatz ausrücken. Die Polizei konnte der Feuerwehr keine Hilfe leisten, da sie kräftemäßig den Neonazis unterlegen war. Erst in der nächsten Nacht wurde die Situation unter Hinzuziehen auswärtiger Polizeieinheiten und dem massiven Einsatz von Wasserwerfern unter Kontrolle gebracht.

Reaktion der Bevölkerung:
Am 29. August 1992 fand in Lichtenhagen eine Demonstration unter dem Motto „Stoppt die Pogrome“ mit 15.000 Teilnehmern statt.



Die Quellen von heiko:
Sein eigene Erleben der Asylbewerber 3 Wochen vor dem Rostocker Ausschreitungen.
Dabei benennt heiko das "schlechte Benehmen" der Asylbewerber als eigentlichen Grund und Ursache für die hundertfachen Mordversuche.
Gleichzeitig behauptet Heiko die Medien würden die Tatsachen verdrehen.
Besonders empört ist Heiko darüber, das die Medien von "Ausländerfeindlichkeit" sprachen"

die Quellen von wikipedia:

  • Parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Landtags Mecklenburg-Vorpommern: Beschlussempfehlung und Zwischenbericht, 16. Juni 1993 (online)
  • Liane von Billerbeck: „Ich war Teil der Meute“. Zehn Jahre nach dem Pogrom von Lichtenhagen: Täter, die zu Märtyrern gemacht werden, eine Mordanklage und ein ungewisses Urteil. In: Die Zeit, Nr. 25, 2002 (online)
  • Christoph Koch: Das Sonnenblumen-Haus: Rostock-Lichtenhagen 15 Jahre nach den Anschlägen - eine Spurensuche, NEON-Reportage, 26. Oktober 2007 (online)
  • Dieter Wulf: Deutschlandfunk - Beifall für Brandsätze. Sendung vom 9. April 2002 im Deutschlandfunk (Skript online im Format RTF)
  • Umbruch Bildarchiv – Vor zehn Jahren: Pogrome in Rostock-Lichtenhagen (online)

Zusammenfassung:
Ironiemodus an:
Es ist deutlich: Heiko irrt sich nicht.
Es war keine Auländerfeindlichkeit im Spiel, die Asylbewerber haben die Überfälle und die Mordversuche durch ihr schlechtes Benehmen provoziert und die Medien haben die Tatsachen verdreht. Die Statistiken sind gefälscht und der parlamentarische Untersuchugnsbericht wurde der radikalen AntifaLinken geschrieben.

Heiko gründlich recherchiert. Er unabhängige Quellen und Protkolle von Zeugenaussagen gelesen. Auch seine eigene Wahrnehmung hat er kritisch reflektiert udn überprüft..
Wikipedia gibt keine bzw. nur verfälschte Quellen an udn ist daher geenüber Heikos sorgfältiger Recherche unglaubwürdig.
Satiremodu aus:

und du heiko ermahnst andere wie Satinlook und Morx sie sollen die Beiträge mal richtig durchlesen, sich nach Ursachen fragen und auf Ausgewogenheit achten?

zitate heiko:
"Und hier zeigt sich eben der Mangel an Ausgewogenheit, lieber Morx."
"Satinlook, Du mußt immer fragen warum dies passiert ist und was die Leute dazu treibt"

Welch üble Demagogie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko, wenn Du das machst, bist du Journalist :) Mein Mann war viele Jahre beim TV im Nachrichtenbereich. Wenn ich mal Lust und Zeit habe (und Interesse besteht) dann schreibe ich mal auf, was hinter den Kulissen so passiert und wie Eure täglichen Nachrichten entstehen... Geschichten aus Gorleben, Schrowange zerstört Existensen Stern TV und gefälschte Beiträge... Mein Mann sagt immer: Von dem was du hörst, glaube nichts und von dem was du siehst, die Hälfte...


Da gibts ja auch die hervoragende Dokumentation dazu von G. Wallraff:
"Der Aufmacher".
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cxlOzgC9Oc4]YouTube - Günter Wallraff war Hans Esser bei der BILD[/ame]
 
"wie eine zufällig daneben positionierte RTL-Videokamera" mich würde es nicht wundern, wenn RTL da mit ein paar Bemerkungen, Scheinen, etc. geholfen hätten.
Dazu fähig sind sie.
 
Zitat heiko: "Dann denke ich mir einen besonders gemeinen Text aus und setze den ins Forum und feixe schon bei dem Gedanken an die ersten Reaktionen der potentiellen "Opfer". Sind die dann da, dann hüpft der Heiko vor Freude durch das Zimmer und jauchzt vor Freude. Und weil´s so schön war gibts dann gleich noch mal was drauf."

Nimms mir nicht übel, aber genau der Eindruck entsteht manchmal - ob ich das nun wirklich ernsthaft behaupten will?! Jedenfalls würde es gut erglären, warum Du immer wieder mit solchen Brechern um die Ecke kommst. Dumm bist Du nicht; ein schlichtes Gemüt scheidet mM nach ebenso aus. Bliebe event. noch Gedankenlosigkeit, oder von den eigenen Gefühlen zu einem best. Geschehnis/Ereignis so sehr mitgerissen zu werden, das Dein Versuch einer objektiven thematischen Annäherung scheitert.. - jedenfalls passiert es mit schöner Regelmäßigkeit.
Pezi hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Du erwartest immer wieder, das man sich mit Deinen Argumenten auseinandersetzt, ohne in der Lage zu sein Dich auf die Sicht Deiner Diskussionspartner einlassen zu können. Das finde ich wirklich schade und für mich ist dies ein Grund, warum ich mit Dir im Forum nicht mehr diskutieren mag. Dann lieber via Telephon..
 
Ja, Pezi, es geht um Quoten, Politik, Lobbyismus & Geld (Werbepartner). Das gesammte Privat TV muss nur irgendwie die Werbung gut verpacken und die öffentlich/rechtlichen machen jeweils ihre Politik.
 
"wie eine zufällig daneben positionierte RTL-Videokamera" mich würde es nicht wundern, wenn RTL da mit ein paar Bemerkungen, Scheinen, etc. geholfen hätten.
Dazu fähig sind sie.

wäre zumindest nicht das erste mal.

darum noch ein Zitat aus dem wikipedialink:
Der ZDF-Journalist Jochen Schmidt, der damals zusammen mit 120 Vietnamesen in dem von Neonazis und Rechtsradikalen angezündeten Haus eingeschlossen war, diskutiert in seinem Buch Politische Brandstiftung die Frage, ob die Aktion am 24. August 1992 in Rostock-Lichtenhagen als Fanal fungieren sollte und von seiten der Politik eine kontrollierte Eskalation des Volkszornes geplant war, mit dem Ziel, die SPD zum Einlenken in der Asylfrage zu zwingen. Schmidt stellt in seinem im Jahre 2002 erschienenen Buch fest, dass die SPD zeitgleich mit dem Rostocker Pogrom ihren Widerstand gegen die Änderung des Artikel 16 Grundgesetz aufgab. Die damalige CDU-geführte Bundesregierung unter Helmut Kohl strebte dessen Änderung und damit die Verschärfung der Asylgesetzgebung an. Es sei, so der Autor weiter, zumindest im Bereich des Möglichen, daß die Bundesregierung Lichtenhagen als ein letztes schlagkräftiges Argument benutzte.
 
So langsam frage ich mich, ob es sich noch lohnt, mit Heiko weiter zu diskutieren.

Die Menschenrechte sind für mich unteilbar und beziehen sich für mich auf alle hier lebenden Menschen.
Egal welcher Herkunft sie letztendlich sind.

Und dazu gehört für mich auch, alle Menschen wie solche zu behandeln.

Und die Gründe, warum das Pack in Lichtenhagen so reagiert hat, die sind mir letztendlich sowas von egal.

Hier wurden elementare Menschenrechte mit Füssen getreten.

Und Gründe warum Verbrechen geschehen gibt es letzendlich immer, wenn Mörder eine schlimme Kindheit hatten erklärt es vielleicht einiges, Mord bleibt trotzdem Mord.

Was ich damit sagen will, Verbrecher könbnen immer Gründe vorschieben, warum sie vielleicht so gehandelt haben, es schützt trotzdem vor Strafe nicht.

lg
Satinlook
 
Da fällt mir auf, wie unglaublich viel wir um Dinge diskutieren, die wir selbst nicht nachprüfen können. Wieviel Energie dabei verschwendet wird um den einen den anderen seine Meinung zu sagen, die er auch nur vom Hörensagen kennt.

z,b, kann einer wirklich selbst nachprüfen ob Walfraff recht hat oder ob die Gegenseite recht hat??? Dieser Mann will auch Geld verdienen und vor allem Aufmerksamkeit erregen.

Um selbst seine Meinung zu bilden, müßte man selbst mal nachprüfen, aber das kann wohl keiner. Man MUSS irgendeinen glauben obwohl man nicht weiß welche Seite nun die Wahrheit spricht.

Also am besten ist wohl sich nicht zu sehr über Politik etc aufzuregen, weil du weißt echt nicht was wahr ist und was manipuliert ist.

z.b. diese angebliche Bombe im Flugzeug.... was für ein Aufstand wird da jetzt gemacht deswegen.... meiner Meinung nach steckt da nur politisches Kalkül dahinter... da kommt in nächster Zeit noch was... erstmal den Menschen Angst und Schrecken einjagen und dann werden sie die nächsten politische Schritte schon akzeptieren.

Ich weiß nicht ob ich richtig liege, kann natürlich auch stimmen das mit der Bombe im Flugzeug, aber weiß ich das???? Nein kann ich nicht wissen, keiner von uns kann das.

lg
~~M~~
 
wer weiss. wundern würd es mich nicht. Ab und zu wird ja auch der Staat zum Terrorist:
Celler Loch ? Wikipedia

jepp.
Ich sag nur: Erzherzog Josef Attentat (Vorwand für Beginn des 1. Weltkrieges) Reichstagsbrand (Vorwand für Machtübernahme der Nazis und Verbot diverser Oppositionsparteien und Gruppen), Pearl Habour (heute ist erwiesen: die USA -Regierung wusste Bescheid und ließ den japanischen Angriff zu. Darauf änderte sich die Stimmung in der amerikanischen Bevölkerung zum 1. Weltkrieg) ,
Toning Ziwschenfall (Auslöser des Vietnamkrieges - wie man heute weiß war der Zwischenfall vorgetäuscht)
und 11.9. (neues Feindbild Islam und legitimation für Hochrütung, Krieg, Beschneidung der Bürgerrechte).

vgl. Unter falscher Flagge

Das gibts aber auch in Kleinem z.B. wurde der angebliche Pfefferspray sprühende Demonstrant in Stuttgart in der Zwischenzeit als Undercovermann der Polizei bzw des Verfassungsschutzes enttarnt.
Auch in Heiligendamm 2007 wurde das so gemacht.

Das alles ist eigentlich klassische Herschaftspolitik.
Das hatten schon Kaiser und Zar drauf, ebenso Politbüros, Zentralkomitees oder eben auch westliche Regierungen.
 
Da fällt mir auf, wie unglaublich viel wir um Dinge diskutieren, die wir selbst nicht nachprüfen können.
...richtig...und da ist mir das mit dem Erfundenen Mittelalter eingefallen...ist eine total abgefahrene Sache...aber nachprüfbar ist sie nicht...keiner der heute lebt war dabei...:D

Erfundenes Mittelalter – Wikipedia

Wieviel Energie dabei verschwendet wird um den einen den anderen seine Meinung zu sagen, die er auch nur vom Hörensagen kennt.
...kann doch ganz spassig sein auch mal über Dinge zu schreiben die keiner beweisen kann...

...nur bin ich seit gestern erschrocken wie heiko Verständnis für Menschen hat die Menschenrechte verletzt haben und dabei Tote in kauf genommen hätten... :mad:

lG

katy
 
Zitat ~~M~~: "Da fällt mir auf, wie unglaublich viel wir um Dinge diskutieren, die wir selbst nicht nachprüfen können. Wieviel Energie dabei verschwendet wird um den einen den anderen seine Meinung zu sagen, die er auch nur vom Hörensagen kennt."


Wohl wahr liebe ~~M~~, wohl wahr. Meine Lösung - mir ist es mittlerweile ziemlich egal, ob ich "Recht" bekomme, oder nicht. Das mindert das Energieniveau schon beträchtlich. Ich vertrete zwar meine Ansicht, aber ich versuche mich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen.



Zitat ~~M~~: "Um selbst seine Meinung zu bilden, müßte man selbst mal nachprüfen, aber das kann wohl keiner. Man MUSS irgendeinen glauben obwohl man nicht weiß welche Seite nun die Wahrheit spricht."


Lustigerweise entscheiden unsere Parlamentarier meist genau auf dieser Grundlage. Fragwürdige Kompetenzteams und Berater sind für teures Geld diejenigen, die die Grundlage für den Entscheidungsprozess grundlegen. Wenn das Kind dann mal wieder in den Brunnen gefallen ist, wird regelmäßig verkündet, man habe auf die falschen Berater gehört.
 
Pearl Habour (heute ist erwiesen: die USA -Regierung wusste Bescheid und ließ den japanischen Angriff zu. Darauf änderte sich die Stimmung in der amerikanischen Bevölkerung zum 1. Weltkrieg)

ich vermute mal, du meinstest den 2ten WK . . . oder ?;)

Gruß Henry
 
Da gibts ja auch die hervoragende Dokumentation dazu von G. Wallraff:
"Der Aufmacher".

Das Buch war ein absolut klasse Werk......!!! bis es kurz nach dem Erscheinen verboten wurde und nur noch in abgespeckter Form wieder aufgelegt wurde.

Ich hatte das Glück, das Original wenigstens mal lesen zu können...

Aber das passiert ja mit Büchern von und über Greenpeace leider auch.... ...wenn was einigen Herrschaften nicht passt, kommt eben doch mal die angeblich nicht vorhandene Zensur zum Vorschein .......

Gruß Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben