Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...dass entwickelt sich gerade zum Schmierentheater mit Mappus und Grube als Hauptdarsteller...

Nach Geißlers Ankündigung zu Stuttgart 21 - Mappus und Grube widersprechen: Kein Baustopp - Politik - sueddeutsche.de

...ja was den nun...anscheinend wollten die gar nicht mit den Gegner sprechen und machen genauso weiter wie bisher...

...wobei die Untertunnelung des Bahnhofes eigentlich ein Kollateralschaden war/ist...von Anfang an ging und geht es hauptsächlich um die riesige Gleisanlage die zu Bauland werden soll...damit wollten sie das grosse Geld machen...aber dazu muss der Bahnhof weg...also runter damit...

lG

katy ---> oben bleiben

Auf der einen Seite kritisierst Du die Regierenden (zu recht), auf der anderen Seite machst Du Dir genau deren Argumentation zu eigen.

Ich glaub, in der BRD hat es in den letzten 20 jahren kaum eine Massenbewegung gegeben wie jetzt gegen Stuttgart21.

Und wenn in Stuttgart wochentags 100000 Menschen auf der Straße sind, dann mit Sicherheit keine zugereisten oder "Berufs"demonstranten.

Sondern es sind zum allergrössten Teil Leute wie Du und ich, denen das, was da abgeht, tierisch auf den Zeiger geht.

Was sind eigentlich Berufsdemonstranten? Ist das jemand, der vor 20 Jahren in Wackersdorf demonstriert hat und jetzt in Stuttgart?
Sind das nicht vielmehr Menschen, die sich von der Politik nicht einlullen lassen und ihr Recht zur friedlichen Meinungsäusserung wahrnehmen?

Grade der breite Wiederstand quer durch alle Bevölkerungsschichten macht es für die Regierenden doch so schwer, diesen als von "Chaoten" gesteuert zu diffamieren.

Zur gewaltfreiheit soviel, das bedeutet für mich, keine Gewalt gegen Personen oer Sachen anzuwenden, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Genauso selbst verständlich ist für mich, dass ich Sitzblockaden durchaus für legitim halte, auch wenn das als Nötigung gewertet wird.

Und es gibt für mich auch noch die Verhältnismässigkeit der Mittel. Wenn nach den Vorfällen letzte Woche zwei Menschen zu erblinden drohen (darunter ein 65 jähriger Rentner, sicher kein "Berufsdemonstrant"), dann frage ich mich wirklich, ob der Polizeieinsatz so in dieser Form wirklich angebracht war.

lg
Satinlook

Hallo Satinlook und all die anderen,

du hast vollkommen Recht. Woher nimmt sich die Polizei das Recht auf Demonstranten einzuschlagen. Ich würde eine Anzeige wegen Körperverletzung stellen.
Wenn ich mir überlege, das damals in den 70zigern hier unser ehemaliger Aussenmisster Joschka Fischer um die Ecke wo ich Wohne auf der lang anhaltenden Demo gegen das Kernkraftwerk in Kalkar auch mit Steinen geworfen hat und nun in der Politik teilweise mit bestimmt was dort so abgeht, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Politiker sollten sich langsam mal Gedanken machen was das Volk will und nicht was sie wollen.
Die Wähler werden hoffentlich bei der nächsten Wahl besser entscheiden.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

# 901

......was zu beweisen war! Die Verantwortlichen hatten nie wirklich die Absicht gehabt zu verhandeln, das war reine Augenwischerei mit der Vermittlung und so wie es aussieht ist sie auch schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach den Vorfällen letzte Woche zwei Menschen zu erblinden drohen (darunter ein 65 jähriger Rentner, sicher kein "Berufsdemonstrant"),
lg
Satinlook

Ich wollte mich hier nicht einmischen, weil ich eine eigene Meinung zu diesem Thema habe .... aber:

Bei diesem Satz dann doch......

Ich habe ein Video gesehen, wo genau dieser 65jährige, der mit verletzten Augen als das totale Opfer der so genannten Polizeigewalt dargestellt wurde und wird, vorher Gegenstände in Richtung Polizei geworfen hat.
Es ist übrigens überall öffentlich im Netz eingestellt.

Gruß spree

Bei der ganzen Diskussion um Stuttgart 21, hab ich - auf beiden Seiten - nicht das Gefühl, daß es um die Sache selbst geht, sondern darum, wer hier nun wirklich der Stärkere ist.

Die Diskussion um für und wider des Projekts geht meines Erachtens völlig unter.

lg
~~M~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups. ich bin im nylonparadies angekommen.
wer hätte das gedacht

jetzt hab ich so gut wie alle ziele in meinen leben erreicht
nur das ewige plüschreich fehlt mir noch.

ansonsten hab ich seit heut früh bis jetzt gearbeitet, weil ich eine doku erstellen muss und der redaktionsschluß mir hart im nacken sitzt.

aber für jetzt mach ich erstmal feirerabend und geh ins bett
mann, tut mir der rücken weh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war einige Tage nicht im Forum, weshalb ich mich jetzt erst in die "Penner"-Diskussion einmische.

Ich finde es unangebracht, "diese Leute" (wie sie Heiko_08 genannt hat) zu werten oder zu verurteilen. Klar, sie stehen an den einschlägig bekannten Orten, Tag für Tag und kippen ihr Bier in sich hinein. Aber hinter jedem steht ein Einzelschicksal, was den jeweiligen Menschen dahin gebracht hat, wo er heute ist.

Da wäre zum Beispiel der Ex-Ehemann, der einfach sein Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen hat, nachdem seine "Alte" ihn für einen anderen verlassen hat. Verlust des Arbeitsplatzes, Flucht in den Alkohol und die Einsamkeit waren die logische Konsequenz. Und heute sitzt er tags über am Brunnen, kippt sein Bier und findet Halt bei Menschen, die ihn verstehen.

Oder anders. Nehmen wir den Mitt-Vierziger, dessen Bude dicht gemacht hat. Er hat sich vor 10 Jahren ein Häuschen gekauft - für seine Familie und sich. Damals verdiente er gut - aber heute? Keine Arbeit und damit kein Einkommen mehr - die Schulden wachsen von Monat zu Monat. Er versucht alles, um das Heim für seine Familie zu retten. Vergebens! Es folgen Schulden, Streit in der Partnerschaft, Verlust des Heimes, am Ende gar Verlust der Familie. Er steht vor den Trümmmern seines Lebens. Allein. Alle anderen haben ihn im Stich gelassen. Einzig seine "Saufkumpane" vom Brunnen verstehen ihn und geben ihn ein letztes Bißchen sozialen Halt.

Der Schuldgeplagte. Es ist ein sonniger Tag. Unser Protagonist fährt mit seinem Auto eine Straße entlang. Er genießt das schöne Wetter und ist guter Dinge. Plötzlich kommt aus einer Einfahrt ein Kind auf'm Fahrrad heraus geschossen. Es kann nicht mehr bremsen und traut sich nicht, durch einen beabsichtigten Sturz rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Das Schicksal nimmt seinen tragischen Lauf. Jeden Tag und jede Nacht denkt er nur über die eine Frage nach, ob er das Geschehene irgendwie hätte verhinden können. Er vergräbt sich in Selbstvorwürfen, ist rasch nicht mehr arbeitsfähig, verliert seinen Job und ergibt sich in seinem Meer der Schuld. Am Ende steht er mit den ganzen anderen "Schicksalen" am Brunnenn, trinkt sein Bier und hört anderen in ihren Problemen zu.

Oder der Gestresste. Er gibt alles in der Firma. Arbeitet 10, 12 gar 14 Stunden am Tag - nur um den Anforderungen zu entsprechen. Es dauert nicht lange, da greift er zu Mittelchen. Einige Zeit später bekommt er ohne Mittelchen gar nichts mehr geregelt. Der Absturz ist vorprogrammiert: Verlust des Arbeitsplatzes und des sozialen Gefüges. Am Ende ist er einer von "Denen" am Brunnnen.

Die Reihe der Schicksale ließe sich so fortsetzen. Jedes einzelne schlimm genug für sich. Und so manches könnte jeden von uns treffen mit ähnlichen Verlauf. Die biertrinkende Gruppe ist das einzige, was ihnen noch irgendwie Halt gibt. Sie besprechen ihre alltäglichen Fragen und Probleme und hören sich gegenseitig zu. Die Zuversicht, da irgendwie heraus zu kommen, ist schon längst verloren. Man könnte sagen, sie haben sich in ihrer Situation eingerichtet und machen das Beste daraus. Das Schlimme ist: Menschen, die dort angekommen sind, bekommen von fast allen Seiten nur gute Vorhaltungen oder gar Vorwürfe (Penner, Säufer, Nichtsnutz, Schmarotzer usw.) aber fast nie echte Hilfe und echte Chancen.

Mein Meinung
32584

zur "penner"diskussion empfehle ich auch diese sehr aufschlußreiche doku.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0ua-EpVk6FQ&p=4C020826E90FD119&playnext=1&index=5"]YouTube - "Unter Null" Günter Wallraff "macht Platte" - Wie Obdachlose leben !sehr sehenswert! 1/5[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=C31WiAy_Js0&feature=related"]YouTube - "Unter Null" Günter Wallraff "macht Platte" - Wie Obdachlose leben !sehr sehenswert! 2/5[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=d1L9V4Il8ow&feature=related"]YouTube - "Unter Null" Günter Wallraff "macht Platte" - Wie Obdachlose leben !sehr sehenswert! 3/5[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=KVquG1-Pzmo&feature=related"]YouTube - "Unter Null" Günter Wallraff "macht Platte" - Wie Obdachlose leben !sehr sehenswert! 4/5[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=PY1xxqE5McE&feature=related"]YouTube - "Unter Null" Günter Wallraff "macht Platte" - Wie Obdachlose leben !sehr sehenswert! 5/5[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Video gesehen, wo genau dieser 65jährige, der mit verletzten Augen als das totale Opfer der so genannten Polizeigewalt dargestellt wurde und wird, vorher Gegenstände in Richtung Polizei geworfen hat.
Es ist übrigens überall öffentlich im Netz eingestellt.
...da bitte ich doch um die Einstellung des betreffendes Videos...

...also mir ist davon nichts bekannt das auch nur ein Demonstrant irgendetwas geworfen haben soll...selbst die verantwortlichen in Stuttgart sagen das jetzt...und selbst wenn...so gibt es der Staatsgewalt noch lange nicht das Recht einen Wasserstrahl so stark einzustellen dass ein Mensch blind wird...

lG

katy ---> zeigt ab jetzt ihre Meinung in der Signatur...

demonstrant-auf-video-17955063-mbquer,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg

Hallo Katy, ich habe das Video leider nicht auf die schnelle finden können, aber dieses Bild hier stammt aus dem Video. Ich habe das Video gestern auf verschiedenen Seiten wie z.B der vom Spiegel gesehen. Heute ist es komischer Weise nirgens mehr drin.
Gruß spree

@Katy, um was geht es dir ? Um das Bauprojekt an sich oder um die Art und Weise wie gegen die Demonstranten vorgegangen wurde?

Ich finde das sind 2 verschiedene Sachen und bei letzteres würde deine Signatur nicht so gut passen - finde ich.

Ich verurteile Gewalt, egal von welcher Seite diese angewendet wird.

Das Bauprojekt ist bestimmt schon Jahre bekannt . Das Projekt überprüft und durch alle Instanzen genehmigt. Ich denke da gibt es auch Fristen, wo Bürger Einwendungen, besonders auch von Seiten der Natur-bzw.Denkmalschützer abgeben können.

Bei uns wird aufgrund der neuen ICE Strecke auch gebaut wie wild... eine gigantische Brücke nach der anderen wird für dieses Trasse errichtet .

ICE Neubaustrecke, Niederfüllbach

Warum wird da nur in Stuttgart demonstriert? Dieses Projekt hat weit größere Ausmaße.

lg
~~M~~

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es gerade noch zu Anfang der Demonstrationen vor allen Dingen um zwei Dinge. Zum einen, dass sich das Bauprojekt selbst von der Planung bis zu Baubeginn wohl wesentlich verändert haben soll, zum zweiten, dass die Kosten für das Projekt massivst gestiegen sind.

Träfe dies zu, dann wäre ein Protest trotz des Ganges durch alle rechtlichen Instanzen gerechtfertigt, denn dann wären geplantes und tatsächliches Bauprojekt ja nicht mehr identisch.

Mithin wäre also die Frage zu klären, inwieweit diese beiden Punkte wahr sind. Dazu hat es nach Aussagen der Baugegner auch in den Instanzen schon großen Widerstand gegeben. Auch hier wäre zu klären, inwieweit dies stimmt und ob es bei allen Instanzen rechtlich einwandfrei zu Sache ging.

Zu der Gewalt in Demos gibt es ja verschiedene Aussagen. Dazu kommt, dass man Gewalt hier auch einmal klar definieren muss. So sagt zb die Polizei, dass eine Sitzblockade auch eine Form von passiver Gewalt darstellt, denn sie verhindert ja, dass man ohne Mühen das Baugelände absperren kann. Ich halte diese Sicht der Dinge für bedenklich.

Ob nun Demonstranten vereinzelt Steine geworfen oder irgendwelche Sprays benutzt haben, weiss ich nicht. Aber selbst die Polizei spricht hier eher von Einzelfällen. Selbstverständlich darf sich die Polizei wehren, wenn sie angegriffen wird. Selbstverständlich darf sie gegen Demonstranten vorgehen, die sich illegal auf einem Gelände befinden. Aber: Sie muss bei all ihren Aktionen darauf achten, dass die die Verhältnismässigkeit der Mittel bewahrt. Und hier liegt in meinen Augen das Versagen der Polizei. Selbst wenn es einige Demonstranten gegeben haben sollte, die zuerst irgendeine Form von Gewalt gegen die Polizei ausgeübt haben, dann hätte man sich um diese allein kümmern sollen. Ein Recht, Wasserwerfer und irgendwelche Sprays gegen die Masse einzusetzen, kann man daraus nicht ableiten. Denn der Polizei war und ist klar, dass sie damit gegen zum absolut überwiegenden Teil unschuldige, gewaltfreie Menschen vorging. Auch frage ich mich, mit welchem Recht man junge Menschen mit Gummiknüppeln bearbeiten darf, während diese von der Sitzblockade weggetragen werden ( ohne dabei die Polizei anzugreifen ).

Diese Filmchen, die beiden Seiten nun ins Netz gestellt bzw zb die Polizei auf einer Pressekonferenz gezeigt haben, taugen aus meiner Sicht nicht viel zur Aufklärung. Denn es sind immer nur kleine Ausschnitte, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Wirklich beurteilen könnte man das Ganze erst, wenn man die ganze Demo einmal komplett aus verschiedenen Blickwinkeln sehen könnte.

Interessant ist sicher die Frage, ob es bei den Demos wirklich nur um den Bahnhof und die Folgen des Umbaus geht, oder ob noch andere Sachen die Leute auf die Straße treiben.
Ich glaube, dass zu den eigentlichen Gegnern von Stuttgart 21 inzwischen auch andere Demonstranten gekommen sind. So hat zb Frau Merkel mit Blick auf die Landtagswahl im nächsten Jahr sich in die Diskussionen um Stuttgart 21 eingeschaltet und klar Position für das Projekt bezogen. Auch tragen Äußerungen dieser Dame dazu bei ( Ob Stuttgart 21 gebaut werden soll oder nicht werden die Bürger bei der Wahl im kommenden Jahr entscheiden ), dass sich immer mehr politische Felder dranhängen an den Banhof.
Ich befürchte, inzwischen tummeln sich neben Bahnhofsgegner auch viele Gegner der Bundesregierung.

Wie soll es nun weitergehen?
Ich denke, man sollte einmal wirklich die Pläne bzgl des Bauumfangs und der Kosten offenlegen und diese mit den urspünglich genehmigten Plänen vergleichen. Stimmt da alles überein und gab es keine Pannen in den Genehmigungsinstanzen, dann müssen es sich die Bürger gefallen lassen, dass sie zu spät reagiert haben und damit eigentlich das Recht auf Widerstand verloren haben.
Hat sich jedoch das Projekt wesentlich verändert oder lief bei den Genehmigungsinstanzen nicht alles rechtmässig ab, dann müsste man tatsächlich einen Baustopp anordnen. Denn dann würde ja etwas anderes als das Genehmigte gebaut werden und das wäre rechtswidrig.

Heiner Geisler ist ein guter und intelligenter Mann. Sicherlich ist er eine gute Wahl als Vermittler. Man kann nur hoffen, dass beide Seiten auch wirklich ein Interesse daran haben, alles aufzuklären und sich zu einigen.

Vielleicht sollte man einfach nicht mehr Bahn fahren. Oder einen Tag zumindest. Einfach mal ein Zeichen setzen.

Buuu!Bahn fahren ist umweltfreundlicher als das Auto/Flugzeug.

Denk dran NylonMichelle,hier sind nicht wenige Bahnfans!

LG

Nette Idee - leider bleibt die Intention Deiner Handlung dabei im Dunkeln.

Wenn alle statt der Bahn Mitfahrzentralen nutzen, oder Fahrgemeinschaften bilden würden, sähe die Sache vllt anders aus.

Gruß
451°F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben