Eine Vielzahl älterer HartzIV-Empfänger, deren Firma irgendwann pleite gegangen ist und die aufgrund ihres Alters keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben.
Ich kenne sogar Menschen, die verdienen trotz einer Arbeitswoche von 40 bis 48 Stunden so wenig Geld, dass sie auf Sozialhilfen vom Staat angewiesen sind, um ihre Familien ernähren zu können. Das finde ich besonders schlimm...!
Dann eine Anzahl von Menschen, die aufgrund ihrer geringen Qualifikation keine Chance auf dem Arbeitsamrkt haben.
Da könnte man vielleicht noch sagen ...hätten sie in der Schule mal besser aufgepasst....was natürlich auch sehr pauschal von mir gesagt wird und meist auch nicht so ist.
Und es gibt natürlich auch die Leute, die Du ansprichst.
Mir stellt sich da allerdings die Frage, warum sind sie so geworden wie sie sind.
Sie sind ja schliesslich nicht so geboren worden.
Das denke ich auch oft....denn oft hängt ein persönliches Schicksal dahinter, warum ein Mensch "so abstürzen kann"...Nur kennen "Wir" es meistens nicht...es sei denn, man redet mal mit solchen Menschen. Ich habe es sehr oft getan, und nicht nur ein mal sträubten sich mir die Nackenhaare.
Aber oftmals ist es wirklich so, dass Sie in Familien hereingeboren worden sind, wo eine ordentliche Bildung bzw. Ausbildung kein Thema war.
Ich kenne Familien, die in der 3. Generation "Stütze" beziehen.
Und das ist etwas, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann...!!
Wenn Mitglieder einer Familie in der dritten Generation "Stütze" beziehen, dann hat in meinen Augen auch der Staat total versagt...! Ich meine, dass schon bei der zweiten Generation dieser Familien das Amt (oder so) mal die Familien hätte aufsuchen müssen und durch Gespräche nach einer Lösung suchen sollen, diese Menschen in das Arbeitsleben zu integrieren.
Denn wenn man mal ein wenig in die Akten sieht, bzw sehen würde, dann müsste auch den Sachbearbeitern beim Sozialamt auffallen, dass da etwas schief läuft. Und wenn die Eltern den Kindern nicht helfen können, egal warum, dann muss der Staat helfen....
Und wenn Du irgendwann mal ganz unten bist, dann hast Du wahrscheinlich auch keine bzw, wenig Motivation, etwas an Deiner Situation zu ändern.
Das ist leider oft so ..... Viele Menschen geben sich da einfach auf... und begeben sich in ihr Schicksal..
Aber auch diese Menschen sind "normale" Menchen, vielleicht haben die im Leben ganz einfach weniger Glück als ich gehabt.
Oder sie hatten familiäre Vorbilder, die ihnen das "bequeme" Leben mit Stütze vorgelebt haben ..... wer weis das schon....( s. o. dritte Generation)