Alles was es sonst noch gibt - Wichtiges und Unwichtiges VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den ganzen " Supertalenten " kennt man doch keinen mehr. Der einzige der noch bekannt ist, ist Michael Hirte. Die Brustschwingende Frau ist doch nur als Gaudi dabei, damit die Leute was zu lachen haben. Das ist doch ohnehin alles Beschiss,denn so blöd kann doch keiner sein so einen Müll zu wählen, obwohl, wer so was schaut wählt auch so.
Wirkliche Talente werden mit einem warmen Händedruck rausgekantet und der Schrott bleibt drinnen.

Ich schau mir das gar nicht erst an, ignoriere katys link und frage mich:
Wieso setzt man den link von etwas ins Forum was man völlig bescheuert findet?

Hallo!

So bin wieder zu Hause....

Bin Freitag nach der Arbeit so ca.15.00 nach Stuttgart gefahren um meine Mutter wieder abzuholen..sie war bei meiner Tante.....

ich fuhr bei strahlendem Sonnenschein und 26 grad los und kam um ca. 19.40 in Stuttgart bei Regen und Kälte an.....

gestern hat es den ganzen Tag nur geregnet....sch....

heute bin ich nach 10 Uhr noch in die Stadt rein und um 11 Uhr Richtung Autobahn wo ich mit 3 Pausen um 14.30 wieder zu Hause war....

jetzt regnet es bei uns......

lg.hotwomen

Ich kapiere nicht was man sich dabei denkt die Hartz IV Sätze um 5 Euro anzuheben.
Das sich die Betroffenden dabei irgendwie veralbert vorkommen dürfte nachvollziehbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere nicht was man sich dabei denkt die Hartz IV Sätze um 5 Euro anzuheben.
Das sich die Betroffenden dabei irgendwie veralbert vorkommen dürfte nachvollziebbar sein.

Die Frage ist ja, was ist die Würde eines Arbeitslosen wert,

Für mich ist gar nicht die entscheidende Frage, ob HartzIV-Empfänger nun 359, 364 oder gar 380 EUR monatlich bekommen.
Solange diese Menschen in unserer Gesellschaft ausgegrenzt bzw. stigmatisiert werden.

Zur Würde der Menschen gehört für mich auch, dass diese Menschen durch ihre eigene Arbeitsleistung ihren Lebensunterhalt verdienen können.
Erwerbsarbeit hat schliesslich auch etwas mit Selbstwertgefühl zu tun.

lg
Satinlook

Zur Würde der Menschen gehört für mich auch, dass diese Menschen durch ihre eigene Arbeitsleistung ihren Lebensunterhalt verdienen können.
Erwerbsarbeit hat schliesslich auch etwas mit Selbstwertgefühl zu tun.

Leider gibt es aber immer noch Berufsgruppen, die so gering entlohnt werden, das sie mit ihrer Hände Arbeit ihren Lebensunterhalt nicht vollständig bestreiten können. Sie arbeiten und müssen trotzdem Beihilfe beantragen, einfach beschämend.

Deshalb bin auch sehr für den Mindestlohn. Denn es kann/darf nicht sein, das ein Hartz 4-Bezieher für's nichts tun (bin selber, wie ihr wisst, H4) auch nicht viel weniger bekommen, als manche für einen 8-Std-Tag, bei tw. harter Arbeit.

Aber das würde ja heißen, dass man (als Regierung) gegen die Leiharbeitsfirmen "arbeitet". Die braucht man aber deswegen, weil da dann doch ab und an, und sei es nur für kurze Zeit, der eine oder ander Arbeitslose aus der Statistik verschwinden kann.

Liebe Grüße

Yvonne

Das sich die Betroffenden dabei irgendwie veralbert vorkommen dürfte nachvollziebbar sein.

finde es auch schwachsinn. Gut .. sie mussten es ja neu berechnen und das da ein etwas anderer Beitrag nun rauskommt war klar, aber helfen tut das keinem. Zu mal es einen in der Würde vielleicht noch mehr kränkt wenn man so eine lächerliche Erhöhung bekommt. (Glaube ich zumindest)

Man muß ja 5 Euro x 12 Monate x ca. 6 Millionen rechnen = 360 Millionen pro Jahr mehr.

Ist trotzdem ein Minibetrag ähnlich wie bei manchen Rentenerhöhungen.Die Masse machts eben.

ja sicher.. Die Belastung in der Gesamtheit macht es irre hoch, aber es nützt nichts. dann könnten sie meiner Meinung nach auch die 300 Millionen generell in die Kindergärten und Schulen stecken. Da bringt es mehr

Die Belastung in der Gesamtheit macht es irre hoch,

Genau. So weit ich mich erinnern kann, hat das Bankenrettungspacket für Deutschland 500 Milliarden ausgemacht. Dann ist für die Hartz-4 Empfänger ja glatt ein Tausendsechshundertsechsundsechzigstel davon aufgetrieben worden. Finde ich Spitze! (Würg!)

Vorgestern war ein Bericht im Fernsehen,über die "ERHÖHUNG" von 5 Euro für H4 Empfänger.Da zeigten sie einen H4 Empfänger,der das natürlich für schwachsinnig hielt,weil es gar nichts bringen würde.
Gezeigt wurde aber auch eine Friesöse,die für unter 1000 Euro Monatslohn 45 Stunden in der Woche arbeiten geht! Das darf nicht sein!
Das eine bringt nicht viel,das zweite nenne ich AUSBEUTUNG!

lg.
Jürgen

Ich selber kenne ja einige Hartz IV-Empfänger und da gibt es ein breites Spektrum an Menschen.
Manche sehen aus wie normale Menschen und benehmen sich auch als solche. Dann gibt es aber auch Typen die das Negativklischee des Hartz IV Empfängers in wirklich jeder Hinsicht bedienen. 2 Bekannte von mir (beide Hartz IV-Empfänger) sagten mir das sie sich jedesmal graulen aufs Amt zu müssen. Teilweise wegen der Bürokratie aber viel mehr wegen der Leute die man dort trifft. Meine Bekannten sagten mir das sie es schon als schlimm empfinden überhaupt da hin zu müssen aber dann mit echten Assozialen in einem Warteraum sein zu müssen weil man den selben sozialen Status hat ist für die Beiden echt bitter. Sie meinten das es schon eklig ist wenn man manche Typen vor dem Amt rumlungern sieht, schmutzige Kleidung, eine Bierflasche in der Hand, oft tätowiert, fettige Haare und ein Sprachschatz bei dem man sich nur die Ohren zuhalten kann.
Mit solchen Leuten in den selben Topf geworfen zu werden ist für die "normalen" Hartz IV Empfänger total schlimm !! Und es kann ja jeden treffen !
Ich wäre ja auch fast mal Hartz IV geworden, deshalb will auch auf diese armen Menschen gar nichts kommen lassen. Aber warum lassen manche sich so total gehen ?
Ich sehe das ja schon wenn ich ich hier in die Kaufhalle gehe. Dort sitzen manchmal 3-4, manchmal auch 10-15 dieser Leute und kippen sich eine Bulle Bier nach der nächsten rein. Dann geraten sie abends oft in Streit und werfen mit gossenhaften Ausdrücken um sich. Da hat man als Kunde der Kaufhalle oft schon gar keine Lust mehr dort einkaufen zu gehen weil diese Leute dicht vor dem Eingang stehen oder sitzen.
Die Polizei war schon oft da und hat Platzverweise ausgesprochen, spätestens am nächsten Tag sind die wieder da.
Um das Problem wenigenst etwas in den Griff zu bekommen hat man jetzt die Bänke vor der Kaufhalle abgebaut :eek: - jetzt halten sich die Penner ca. 100 Meter weiter weg auf und man kann wenigenst in Ruhe einkaufen gehen. :eek:
Diese Leute sind zweifelsfrei eine Minderheit unter den Hartz IV-Empfängern, aber wie man sich so gehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Das ist schon sehr schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sehen aus wie normale Menschen

Das hätte ich nun allerdings nicht gedacht *gg*

Heiko glaub mir, auch ich kenne eine Vielzahl von HartzIV-Empfängern, die meisten sind schliesslich bei meinem Arbeitgeber krankenversichert.

Aber klar gibt es auch dort solche und solche, wie überall im Leben.

Eine Vielzahl älterer HartzIV-Empfänger, deren Firma irgendwann pleite gegangen ist und die aufgrund ihres Alters keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben.

Dann eine Anzahl von Menschen, die aufgrund ihrer geringen Qualifikation keine Chance auf dem Arbeitsamrkt haben.

Und es gibt natürlich auch die Leute, die Du ansprichst.
Mir stellt sich da allerdings die Frage, warum sind sie so geworden wie sie sind.
Sie sind ja schliesslich nicht so geboren worden.

Aber oftmals ist es wirklich so, dass Sie in Familien hereingeboren worden sind, wo eine ordentliche Bildung bzw. Ausbildung kein Thema war.
Ich kenne Familien, die in der 3. Generation "Stütze" beziehen.

Und wenn Du irgendwann mal ganz unten bist, dann hast Du wahrscheinlich auch keine bzw, wenig Motivation, etwas an Deiner Situation zu ändern.

Aber auch diese Menschen sind "normale" Menchen, vielleicht haben die im Leben ganz einfach weniger Glück als ich gehabt.

Auf jeden Fall verdienen auch diese Menschen die Solidarität derjenigen, denen es besser geht.
Ausgegrenzt sind sie in unserer Gesellschaft schon mehr als genug.

lg
Satinlook

Eine Vielzahl älterer HartzIV-Empfänger, deren Firma irgendwann pleite gegangen ist und die aufgrund ihres Alters keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben.
Ich kenne sogar Menschen, die verdienen trotz einer Arbeitswoche von 40 bis 48 Stunden so wenig Geld, dass sie auf Sozialhilfen vom Staat angewiesen sind, um ihre Familien ernähren zu können. Das finde ich besonders schlimm...!

Dann eine Anzahl von Menschen, die aufgrund ihrer geringen Qualifikation keine Chance auf dem Arbeitsamrkt haben.
Da könnte man vielleicht noch sagen ...hätten sie in der Schule mal besser aufgepasst....was natürlich auch sehr pauschal von mir gesagt wird und meist auch nicht so ist.

Und es gibt natürlich auch die Leute, die Du ansprichst.
Mir stellt sich da allerdings die Frage, warum sind sie so geworden wie sie sind.
Sie sind ja schliesslich nicht so geboren worden.
Das denke ich auch oft....denn oft hängt ein persönliches Schicksal dahinter, warum ein Mensch "so abstürzen kann"...Nur kennen "Wir" es meistens nicht...es sei denn, man redet mal mit solchen Menschen. Ich habe es sehr oft getan, und nicht nur ein mal sträubten sich mir die Nackenhaare.

Aber oftmals ist es wirklich so, dass Sie in Familien hereingeboren worden sind, wo eine ordentliche Bildung bzw. Ausbildung kein Thema war.
Ich kenne Familien, die in der 3. Generation "Stütze" beziehen.
Und das ist etwas, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann...!!
Wenn Mitglieder einer Familie in der dritten Generation "Stütze" beziehen, dann hat in meinen Augen auch der Staat total versagt...! Ich meine, dass schon bei der zweiten Generation dieser Familien das Amt (oder so) mal die Familien hätte aufsuchen müssen und durch Gespräche nach einer Lösung suchen sollen, diese Menschen in das Arbeitsleben zu integrieren.
Denn wenn man mal ein wenig in die Akten sieht, bzw sehen würde, dann müsste auch den Sachbearbeitern beim Sozialamt auffallen, dass da etwas schief läuft. Und wenn die Eltern den Kindern nicht helfen können, egal warum, dann muss der Staat helfen....

Und wenn Du irgendwann mal ganz unten bist, dann hast Du wahrscheinlich auch keine bzw, wenig Motivation, etwas an Deiner Situation zu ändern.
Das ist leider oft so ..... Viele Menschen geben sich da einfach auf... und begeben sich in ihr Schicksal..

Aber auch diese Menschen sind "normale" Menchen, vielleicht haben die im Leben ganz einfach weniger Glück als ich gehabt.
Oder sie hatten familiäre Vorbilder, die ihnen das "bequeme" Leben mit Stütze vorgelebt haben ..... wer weis das schon....( s. o. dritte Generation)

Auch wenn es in unserer Gesellschaft viele Menschen gibt, die unverschuldet ins Hartz4 gerutscht sind ...... leider gibt es auch auch genug "Sozialschmarotzer" , durch die sehr viele Menschen in eine Ecke gedrängt werden, die sie nicht verdient haben.

Gruß spree

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben