Also sehe ich dieses ganze Thema recht entspannt.
wenn Dein Beitrag eine Zusammenfassung meines "Mehr-als-ein-Zweizeiler" sein sollen hast Du es ziemlich auf den Punkt gebracht.
Allerdings sehe ich es nicht so entspannt wie Du.
Ich findes es nicht berauschend wenn jemand für seinen Kick andere Leute unfreiwillig einspannt. Der Mann, der mit der Feinstrumpfhose zum Doc geht weiß was ihn erwartet, das Personal dort wird aber zwangsweise überrascht und kann sich nicht dagegen wehren. Für mich geht das schon in die Richtung Belästigung oder Nötigung.
Welche Möglichkeit hat das Personal ausser Ignorieren oder "Loben", damit das Geschäft weiterläuft?
Spielen wir den Fall weiter und das Personal in der Praxis sagt, das wars, bitte anziehen und sofort gehen, ich glaube, der Mann in der Feinstrumpfhose würde das nicht so einfach hinnehmen. Angefangen bei einer Grundsatzdebatte oder Gezeter über Diskriminierung, Verletzung der individuellen Persönlichkeit, was sich danach in schlechter Mundpropaganda aus der Anonymität des Internets hinaus in netativen Bewertunden (da werden Sie nicht geholfen) enden kann, aber nichts über die Qualität des Arztes aussagt.
Der Patient kann sich seinen Arzt aussuchen, der Arzt aber nicht seine Patienten.
Im gewissen Sinne ist ein Arzt auch ein Geschäftsmann in einem Dienstleistungsgewerbe.
Wer aber Stillschweigen mit "Normalität" gleichsetzt macht in meinen Augen den Fehler, dass er nicht weiterdenkt, denn auch das Personal in der Arztpraxis hat seine eigenen Gedanken, muß sie aber nicht oder gegenüber der betreffenden Person äussern.
Wer im tiefsten Winter in eine absolut blickdichten (Strick-)Strumpfhose unter seiner langen Hose in der Praxis auftaucht wird weniger, wenn nicht gar keine Reaktion erzielen, ganz im Gegensatz zu dem Mann, der bei besserem Wetter in hauchdünner oder gemusterten Feinstrumpfhose, Miederwaren, Strapsen und/oder Pumps behandelt werden möchte.
Ich denke auch es ist ein Unterschied ob jemand als Notfall behandelt wird oder ob er einen Termin hat. Bei Letzterem hat der Mann es in der Hand, wie er in der Praxis erscheint
und man kann es unter Vorsatz buchen wenn er nicht für einen kleinen Moment auf gewisse Kleidungsstücke verzichten kann oder möchte.
Gruß Placebo