Im Einkaufszentrum wenn wenig los ist wird auch geschaut, liegt wahrscheinlich auch daran das da gebummelt wird. Meistens schauen Frauen, ab und zu dreht sich eine um und schaut nach. Aber alles kein Problem, wir schauen ja auch mal hin wenn uns was gefällt :)
Ja, es gefällt mit Sicherheit nicht allen, aber fast immer sind Frauen viel aufgeschlossener und auch geneigter zuzugeben, daß es nicht schlecht aussehen kann, je nachdem, wie der Rest aussieht und rüberkommt.

Ich habe auch schon mehr als einmal nette, annerkennende Worte zu meinem Outfit ind FSH, Rock oder was-weiß-ich bekommen, mehr oder weniger noch selten für meine Männerklamotten ...
 
Du siehst mich schmunzeln. Ich glaube mal, dass ich vielleicht die Situation etwas realitätsnaher einschätze. ;)

....
Mein lieber @Samuel,
Nachdem Du meine Ausführungen als realitätsfern darstellst, möchte ich dich bitten meinen Text etwas genauer zu lesen.
Ich hatte geschrieben "am wenigsten" Dies erhebt eben gerade nicht den Ausschließlichkeitsanspruch. Natürlich kommen auch hier Reaktionen, aber eben nicht in dem Ausmaß wie in anderen Situationen.
Als Beispiel dazu: Fussgängerzone, Eisgeschäft. Die Leute sitzen am Tisch, gucken mit voller Aufmerksamkeit au die Passanten und kommentieren dies.
Hoffe das hilft.
 
@Samuel , ich kann dir da uneingeschränkt Recht geben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Leute sehen es ganz genau, aber nur wenige zeigen ihre Reaktion nach außen.
Wenn sie zu zweit sind, ist es oft ein Zeigen mit den Augen, ein in die Seite stuppen oder diese zufällige Drehung in meiner Richtung.
Da ja heute fast jeder, immer und überall mit seinen Smartphone rum spielt, weiß ich nicht, wie oft meine Füsse schon fotografiert würden.

Klar ist das eine Frage, wie man selbst damit umgehen kann, aber ich denke, wenn ich mich dazu entscheide mich so zu kleiden, muss ich auch dazu stehen können. Es gibt ja auch vieles an moderner Herrenkleidung, was ich niemals anziehen würde.
In meinen Bekanntenkreis werde ich eigentlich sehr wenig auf meine Damenbekleidung angesprochen, einfach weil wir oft viel wichtigeres zu besprechen haben. Von Fremden im Supermarkt oder unterwegs, nur ab und zu mal. Und da hält sich positiv und negativ die Waage.
Bei Damen sind es fast immer erstaunte Blicke, bei Männern meist ehr neidische oder ablehnende Blicke.

Aber wie man immer sagt, man kann es nicht Jedem Recht machen . . .
 
Mein lieber @Samuel,
Nachdem Du meine Ausführungen als realitätsfern darstellst, möchte ich dich bitten meinen Text etwas genauer zu lesen.
Ich hatte geschrieben "am wenigsten" Dies erhebt eben gerade nicht den Ausschließlichkeitsanspruch. Natürlich kommen auch hier Reaktionen, aber eben nicht in dem Ausmaß wie in anderen Situationen.
Als Beispiel dazu: Fussgängerzone, Eisgeschäft. Die Leute sitzen am Tisch, gucken mit voller Aufmerksamkeit au die Passanten und kommentieren dies.
Hoffe das hilft.
Hallo @fshgeorg, jetzt können wir uns fürchterlich mathematisch bis hin philosophisch über die Definition "am wenigsten" austauschen ;). Machen wir natürlich nicht. Ich hoffe, Du siehst es mir nicht nach, dass ich gerade dein Beitrag als Argumentationsbasis genommen habe.

Wenige suggerieren hier recht deutlich "...keiner hats bemerkt, alles easy...". So ist es leider nicht und muss immer wieder als "Antipode" zur Sprache kommen. Jeder muss für sich selbst ausmachen, inwieweit die Bewertung

"Spinner, Clown oder Fetischist"

indirekt oder direkt belastend für ihn wirken würde.. Es kommt mir hier in den vielen Berichten einfach zu kurz. Erschwerend werden derartige Gegenargumente gern als Spaßbremse abgehalfert. Jeder, der damit gut klar kommt, ich denke beispielsweise an @dr.tights und andere, hat meinen Respekt.

@Inspector Gadget, auch Deine Antwort ist sehr gut und sollte viel öfter zum Vorschein kommen. @fshgeorg würde ich auch nur ansatzweise in deinem Kleidungsstil öffentlich und in meinem Unternehmen auftreten, wäre meine berufliche Karriere beendet. Punkt. Das Leben besteht nicht nur aus den zugesicherten Rechten eines jeden Menschen, sondern auch durch deinen Gegenüber. Der kann einem das Leben unter dem Motto

"... ich sage nur meine Meinung, darf man doch oder?..."

recht schwer machen.

Ist leider so derart "doof", aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu ändern. Blöd ist, ich liebe meinen Beruf und auch das öffentliche Leben und ist mir unter dem Strich wichtiger, als jede Strumpfhose oder Auftritte mit geringem Reaktionsgrad im ALDI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuel: bedenke bitte, dass du hier keine FSH trägst und damit auch über FSH in der Öffentlichkeit nicht mitreden kannst. Bilder von deiner Frau in FSH sind schön und sexy, aber für eine Frau nichts außergewöhnliches. Ich bin seit 1993-2010 tausende Male hier in Berlin in FSH u.a.rausgegangen, ich kann da mit reden, wie fshgeorg!
 
Hallo @fshgeorg, jetzt können wir uns fürchterlich mathematisch bis hin philosophisch über die Definition "am wenigsten" austauschen ;). Machen wir natürlich nicht. Ich hoffe, Du siehst es mir nicht nach, dass ich gerade dein Beitrag als Argumentationsbasis genommen habe.

Wenige suggerieren hier recht deutlich "...keiner hats bemerkt, alles easy...". So ist es leider nicht und muss immer wieder als "Antipode" zur Sprache kommen. Jeder muss für sich selbst ausmachen, inwieweit die Bewertung

"Spinner, Clown oder Fetischist"

indirekt oder direkt belastend für ihn wirken würde.. Es kommt mir hier in den vielen Berichten einfach zu kurz. Erschwerend werden derartige Gegenargumente gern als Spaßbremse abgehalfert. Jeder, der damit gut klar kommt, ich denke beispielsweise an @dr.tights und andere, hat meinen Respekt.

@Inspector Gadget, auch Deine Antwort ist sehr gut und sollte viel öfter zum Vorschein kommen. @fshgeorg würde ich auch nur ansatzweise in deinem Kleidungsstil öffentlich und in meinem Unternehmen auftreten, wäre meine berufliche Karriere beendet. Punkt. Das Leben besteht nicht nur aus den zugesicherten Rechten eines jeden Menschen, sondern auch durch deinen Gegenüber. Der kann einem das Leben unter dem Motto

"... ich sage nur meine Meinung, darf man doch oder?..."

recht schwer machen.

Ist leider so derart "doof", aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu ändern. Blöd ist, ich liebe meinen Beruf und auch das öffentliche Leben und ist mir unter dem Strich wichtiger, als jede Strumpfhose oder Auftritte mit geringem Reaktionsgrad im ALDI ;)
Guten Morgen lieber @Samuel
Ich denke mal wir sind hier gut beieinander.
Wir sind uns schon einig dass ein Auftreten in "so einem Kleidungsstil" schon auffällt. Mein Aspekt war wo und wieviel.
Ein nächster Aspekt ist wie stark man es sich leisten will und kann im jeweiligen sozialen Umfeld mit Fsh aufzutreten. Ich war in einem Teilkonzern eines großen deutschen Konzerns beschäftigt. Kontakte zu bedeutenden Kunden und Geschäftsführung der Konzernmutter. Lange lange Jahre den Dienstsitz in einer Kleinstadt mit Zweitwohnung aber auch mit vielen Dienstreisen. Da waren Fsh ein absolutes No Go. In dem Kaff hatte ich mir abends nach Geschäftsschluss mal ein Sixpack Bier in der Tankstelle gekauft. Am nächsten Morgen wurde ich in der Firma gefragt ob ich eine Party hatte. Bei den Familienheimfahrten und auf Dienstreisen konnte ich mich ausleben, wie Du in meinen alten Galeriebildern siehst. Im Heimatdorf teilweise, im Urlaub voll.
Ich nenne das mal Abgeschlossene Soziale Umfelder. Davon hat jeder von uns einige und teilweise häufig Wechselnde.
Kann auch Risiken bergen, in Shanghai auf dem Flughafen bin ich mal dem Geschäftsführer einer befreundeten Firma begegnet. Angst! Aber ich glaube er hat meine Fsh nicht realisiert. Wir waren nen Kaffee trinken. Business Small Talk.
Beispiele für diese Soziale Umfelder: REHA, Urlaubsreisen. Man muss sich nur entscheiden dort mit oder ohne Fsh aufzutreten. Und dann durch.
Jetzt bin ich aus der Firma raus und habe für mich entschieden in fast allen dieser Umfelder in Fsh aufzutreten. Urlaub, Ausflüge, Einkaufen, Schiff, Besorgungen. Im Heimatdorf halte ich mich etwas zurück, meine Frau ist hier eine Person des öffentlichen Lebens. Aber bei uns im Dorf ist eh nicht viel.
Kurzfassung: Ja, es fällt auf, wird wargenommen. Nein, es passiert einem nichts. Und, man braucht ein dickes Fell. Ein Forumkollege hat mal geschrieben: Scheissegalfaktor.
Ich mache mich jetzt mal auf die Nylons: Wochenmarkt und Innenstadt Maastricht. Im grünen Outfit. Siehe Galerie.
 
Samuel: bedenke bitte, dass du hier keine FSH trägst und damit auch über FSH in der Öffentlichkeit nicht mitreden kannst. Bilder von deiner Frau in FSH sind schön und sexy, aber für eine Frau nichts außergewöhnliches. Ich bin seit 1993-2010 tausende Male hier in Berlin in FSH u.a.rausgegangen, ich kann da mit reden, wie fshgeorg!
Das hat gesessen. So hart wollte ich es aber nicht ausdrücken.
Hier gibt es viele aus der Schrank-und- Tarnsocken Fakultät die ...
Wer es mal ausprobieren will kann es tun. Urlaub, Ausflug usw. Muss ja nicht bei einer Präsentation beim Konzernvorstand sein. Siehe meine Ausführungen zum Sozialen Umfeld.
Knielange Hose im Sommer mit matten 15den fällt auch nicht auf. Fernab der Heimat. Das kann jeder realisieren und wird dann schlauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuel: bedenke bitte, dass du hier keine FSH trägst und damit auch über FSH in der Öffentlichkeit nicht mitreden kannst. Bilder von deiner Frau in FSH sind schön und sexy, aber für eine Frau nichts außergewöhnliches. Ich bin seit 1993-2010 tausende Male hier in Berlin in FSH u.a.rausgegangen, ich kann da mit reden, wie fshgeorg!
Muss ich Strumpfhosen tragen, um meine Erfahrungen darzustellen? Beachte: Ich bewerte nicht das Tragen der Strumpfhosen im öffentlichen Leben.

Ich richte den Fokus anders aus: Ich habe Augen im Kopf und kann gerade auf dieses Thema bezogen sehr objektiv eingehen. Ich habe keinen Grund, etwas auszublenden oder vielleicht "schön" zu reden.

Ich habe an vielen Gesprächen teilgenommen, die die Thematik "Männer in Frauenkleidung" thematisiert haben. Hier gab es keine Bremsschwellen bei meinen Gegenüber, denn ich trage ja keine Damengarderobe. Schon meine einfache Gegenfrage (auch aus den Kenntnissen dieses Forums), warum es denn für meinem Gegenüber verwerflich sei, dass ein Mann Damengarderobe, Makeup, etc. trägt, hat oft langanhaltende, bis zum Teil aggressive Debatten ausgelöst. Daher gebe ich immer wieder meinen Einwand, wenn in diesem Forum die Meinung gastiert, es wäre alles fürchterlich easy und extrem geräuscharm.

Nüchtern betrachtet, reflektiere ich nur die Reaktionen der "Nichtwissenden" dort draußen, die ich (leider) persönlich als Außenstehender erlebt habe. Das ist möglich und sicherlich wertvoll, auch ohne Strumpfhosen zu tragen, findest du nicht?
 
Samuel: Ich könnte über das Rauchen schreiben. Dazu habe ich auch alles theoretisch miterlebt.Ich habe aber nie selbst geraucht oder bin nicht vom 5m oder 10m Turm gesprungen. Hier kann man über alles schreiben, egal, was man damit zu tun hat.Aber es bleibt ein Unterschied, wenn man irgendetwas selbst gemacht oder erlebt hat oder nicht.
Anderes Beispiel: Ossi/Wessi. Ich habe seit 1990 beruflich immer mit Ostdeutschen zu tun gehabt. Aber ich kann deren Leben seit 1949 nicht nachempfinden. Ich bin anders als die. Das haben viele berufliche und private Gespräche gezeigt.
Wenn ich im Bekanntenkreis beim Thema FSH mitreden würde, könnte ich nicht wie du neutral sein.Man würde mir die Transe wegen meiner Erlebnisse und Kenntnisse immer anmerken.
 
@Inspector Gadget, auch Deine Antwort ist sehr gut und sollte viel öfter zum Vorschein kommen. @fshgeorg würde ich auch nur ansatzweise in deinem Kleidungsstil öffentlich und in meinem Unternehmen auftreten, wäre meine berufliche Karriere beendet. Punkt. Das Leben besteht nicht nur aus den zugesicherten Rechten eines jeden Menschen, sondern auch durch deinen Gegenüber. Der kann einem das Leben unter dem Motto

"... ich sage nur meine Meinung, darf man doch oder?..."

recht schwer machen.

Ist leider so derart "doof", aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu ändern. Blöd ist, ich liebe meinen Beruf und auch das öffentliche Leben und ist mir unter dem Strich wichtiger, als jede Strumpfhose oder Auftritte mit geringem Reaktionsgrad im ALDI ;)
Kann ich irgendwie gut verstehen. Um so mehr hat mir die Rock Aktion von der Üstra gefallen.
 
Samuel: Ich könnte über das Rauchen schreiben. Dazu habe ich auch alles theoretisch miterlebt.Ich habe aber nie selbst geraucht oder bin nicht vom 5m oder 10m Turm gesprungen. Hier kann man über alles schreiben, egal, was man damit zu tun hat.Aber es bleibt ein Unterschied, wenn man irgendetwas selbst gemacht oder erlebt hat oder nicht.
Anderes Beispiel: Ossi/Wessi. Ich habe seit 1990 beruflich immer mit Ostdeutschen zu tun gehabt. Aber ich kann deren Leben seit 1949 nicht nachempfinden. Ich bin anders als die. Das haben viele berufliche und private Gespräche gezeigt.
Wenn ich im Bekanntenkreis beim Thema FSH mitreden würde, könnte ich nicht wie du neutral sein.Man würde mir die Transe wegen meiner Erlebnisse und Kenntnisse immer anmerken.
Da kommen wir leider meinungstechnisch nicht zusammen und wir könnten von der einen in die andere farbenfrohe Metapher verfallen.

Beispiel: Ich stelle mir vor, wir würden alle Mitglieder eines Motorrollerclubs sein. Wir beschreiben, wie wunderbar, effizient und berauschend es ist, mit so einem Vehikel durch die Stadt zu flitzen. Niemand nimmt davon Notiz, viele sagen, wie toll es doch ist, dass du mit dem Motorroller durch dich Stadt fährst.

Die Wahrheit ist aber, dass Viele diese Motorroller nicht ausstehen können. Das Zweitaktgemisch stinkt zum Himmel, der Krach dieser Roller ist ein regelrechter Ohrenschmalz-Desruptor für die Passanten. Sie würden gern diese Roller zum Teufel jagen. Muss ich nun ein Motorrollerfanatiker sein, um diese Wahrnehmungen des Umfelds anzuzeigen?

Noch einmal, ich weise nur darauf hin, das das zum Teil beschriebene "Easy Going" aus eigenen Wahrnehmungen nicht so easy ist. Ich trage zwar keine Strumpfhosen, aber in der Vergangenheit wurde ich vor der Beziehung mit meiner Frau als "Perversling" beschimpft, weil ich Strumpfhosen an den Beinen einer Frau als sehr anregend empfinde.

Abschließend: Korrigiere mich, hast nicht auch du schon über die eine oder andere Unstimmigkeit bezogen auf den Griff zur Damengarderobe geschrieben?
 
@fshgeorg , 15den matt mit kurzer Hose geht und fällt nicht auf. Ja wirklich?
In Urlaub, Freizeit, im Dorf fernab von zu Hause. Da laufen dann nur "Doofe" rum.
Aber zu Hause, vor der Tür sieht das Spiel gleich ganz anders aus. Klar, Frau arbeitet in der Öffentlichkeit, da nimmt man Rücksicht.
Aber warum? weil da die Gescheiten und Intoleranten rum laufen? Weil Frau sonst Schaden nehmen könnte, weil die Umwelt ja dann doch nicht so verständnisvoll ist?

Schönes zweischneidiges Schwert, was man sich dann so drehen kann wie es gerade beliebt . . .
 
Ja, fshgeorg. Ist schon dumm, wenn einem seine ach so logischen Argumente zurück in den eigenen Garten geworfen werden.
Aber das hat nichts mit "unterirdisch" zu tun. Ehr mit Selbstbetrug und Naivität.

Aber jeder hat das Recht, sich selbst zu betrügen, dass sich die Balken biegen. So lange er selbst an sich glaubt.

Aber wenn man dieses öffentlich macht, muss man auch Gegenwind ertragen können . . .