Ich behaupte ja auch immer wieder, daß es keinen interessiert, wie man(n), bezogen auf Damenkleidung, rumläuft.

So ´n ganz klein bisschen befürchte ich davon abrücken zu müßen, denn gestern sah ich einen Doku (welches Programm weiß ich nicht mehr, aber Öffentlich-Rechtlich) in der diverse Menschen, die als Frau gekleidet rausgehen, aber dennoch, gewollt oder ungewollt (eher letzteres) als Mann erkennbar waren, Anfeindungen schilderten, bei denen das Anspucken noch das Geringste war.
 
Frage mal provokant ob ein Rock Frauenkleidung ist..welche Frau trägt Röcke? Meine nicht, ich trage welche(täglich) ist also die Hose der Frauenkleidung zuzuordnen?
Durchaus.

Irgendwann in den 60ern haben die Frauen die Hosen endgültig für sich requiriert (Natrülich gab´s schon früher Frauen in Hosen, z.B. Marlene Dietrich) und das mit den Röcken und Strumpfhosen haben die Männer sukzessive ab dem Mittelalter freiwillig abgegeben (Wie blöd kann man sein :emoji_scream: ;) ... ok, damals sah man(n) das anders).

Wird Zeit, daß wir uns emanzipieren.
 
Durchaus.

Irgendwann in den 60ern haben die Frauen die Hosen endgültig für sich requiriert (Natrülich gab´s schon früher Frauen in Hosen, z.B. Marlene Dietrich) und das mit den Röcken und Strumpfhosen haben die Männer sukzessive ab dem Mittelalter freiwillig abgegeben (Wie blöd kann man sein :emoji_scream: ;) ... ok, damals sah man(n) das anders).

Wird Zeit, daß wir uns emanzipieren.
Hallo Elodie. Ja, was war es doch früher im Mittelalter eine schöne Zeit, wo Männer luftige Sommerkleider zu Feinstrumpfhosen und einem schmucken Schwert getragen haben. So war es natürlich nicht. Noch dramatischer: Wenn Männer "Weibesgewand" getragen haben, gab es kein Forum, wo sie Zuflucht finden konnten.

Es bleibt dabei, die Modebranche schneidert heute Röcke und Kleider auf die Konturen einer Frau zu. Das machen die Designer sehr gut (zumindest im Falle meiner Frau ;) ). Für Herren besteht einfach keine Nachfrage, sonst würde die Modebranche es fürchterlich ausnutzen.

Daher meine Frage, was möchtest du denn emanzipieren? Außerdem wird in diesem Forum immer wieder versichert, dass es niemandem auffällt, wenn ein Mann Damenbekleidung trägt. Im Gegenteil, es gibt immer wieder Damen, die ihre Begeisterung über diesen Style nicht hinter dem Berg halten können.
 
.....ich habe locker 15 als Mann tragbare Kleider im Schrank und nochmal 30 Röcke....meine Kleider und Röcke sind von Marielle Stokkelaar, marianna deri, Marc cain, desingual und anderen....passt alles. Bei mir gibt's keine wickelkleider oder welche die ich mit Oberweite füllen müsste....Rüschenkleid kaum, Ärmellos nie. Von daher: reine Kopfsache. Würde ich als Frau auftreten wollen.....lächerlich (sorry)
 
.....ich habe locker 15 als Mann tragbare Kleider im Schrank und nochmal 30 Röcke....meine Kleider und Röcke sind von Marielle Stokkelaar, marianna deri, Marc cain, desingual und anderen....passt alles. Bei mir gibt's keine wickelkleider oder welche die ich mit Oberweite füllen müsste....Rüschenkleid kaum, Ärmellos nie. Von daher: reine Kopfsache. Würde ich als Frau auftreten wollen.....lächerlich (sorry)
Wie definierst du "Kopfsache"? Eventuell den folgenden Gedankengang

"... sieht total toll aus, aber ein Mann macht so etwas nicht?...".

Dem würde ich nicht zustimmen. Ein Kopfschütteln aufgrund einer eventuellen nicht begrüßenswerten Optik ist für mich nachvollziehbar und nicht so lächerlich... Da ist der Geschmack recht eindeutig und noch einmal...bitte nicht die Modedesigner als "Vollpfosten" abstempeln.
 
Wie definierst du "Kopfsache"? Eventuell den folgenden Gedankengang

"... sieht total toll aus, aber ein Mann macht so etwas nicht?...".

Dem würde ich nicht zustimmen. Ein Kopfschütteln aufgrund einer eventuellen nicht begrüßenswerten Optik ist für mich nachvollziehbar und nicht so lächerlich... Da ist der Geschmack recht eindeutig und noch einmal...bitte nicht die Modedesigner als "Vollpfosten" abstempeln.
Wenn Du als Mann gerne hawaii Hemden trägst, wirst Du auch mit Kleidern in dem Stil zurecht kommen. Ich gehöre zur Jeans und TShirt Fraktion, bin im Jeansrock immer gut gekleidet. Zum Rock passt auch ein Hemd usw......Strumpfhose passt immer und zu allem! Das Angebot ist groß, ich persönlich habe kein Problem einen passenden Rock oder ein Kleid zu finden..
 
Daher meine Frage, was möchtest du denn emanzipieren? Außerdem wird in diesem Forum immer wieder versichert, dass es niemandem auffällt, wenn ein Mann Damenbekleidung trägt. Im Gegenteil, es gibt immer wieder Damen, die ihre Begeisterung über diesen Style nicht hinter dem Berg halten können.
Emanzipieren?

Das Männer Röcke, bzw. vielleicht erstmal, "nur" Röcke tragen. Bei "ganz normalen" Röcken ist das sicher auch nicht unmännlich.
Das gibt es durchaus in einigen Ländern wie Schottland, Myanmar, Thailand oder Polynesien (ohne, daß ich in Letzteren hinziehen möchte).

Und ja, es gibt durchaus eine Reihe Frauen, die es gut oder zumindest nicht schlecht finden. Persönlich bin ich schon mehrfach angesprochen worden, wenn ich z.B. im Rock unterwegs war und wurde bis dato, ohne Ausnahme, gelobt: "sieht gut aus", "das können Sie tragen", "steht Ihnen" etc. pp.
Auffallen tut es mehr oder weniger immer und tatsächlich, wenn man selbstbewußt auftritt und nicht "Vielleicht habe ich mich ja doch zu weit gewagt" oder sonstwie "eingeschüchert" rüberkommt, ist das immer eine ganz andere Sache. Möglicherweise ist die Tatsache, daß ich auch nicht grade schmale Schultern habe, ein Vorteil, zumindest was das "vorlaute" Sprechen gewisser, dem äußeren Anschein nach, menschlicher Mitlebewesen betrifft.

Kleider sind, je nach Art und Ausführung, eher, ich nenne es mal: schwierig. Ein schlichtes Kleid geht meistens sehr gut, da kann ich nur auf meine eigene Galerie verweisen, bzw. mein aktuelles Profilbild. Rüschen, Volants tiefe Ausschnitte oder üppige Verzierungen sind, zumindest an meiner Person, kein optisches Highlight (finde ich).

Das Männer in der Vergangenheit "Weibesgewand" getragen hätten, ist meiner Meinung nach eher unwarscheinlich. Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit behaupten, aber seinerzeit dürfte der Druck von allen Seiten noch größer gewesen sein als heute und, wer weiß es schon, inwieweit sich die Damenröcke von denen der Männer überhaupt unterschieden ... ich war nicht dabei.

Apropos Modebranche: da liegst Du leider nicht ganz richtig, denn es gibt auch in unseren Breiten Röcke, als auch immer wieder Versuche, selbige zu etablieren. In vielen Modenschauen sind durchaus schon mal ein Mann oder Männer mit Rock bekleidet zu sehen. Soll heißen, die Branche versuch´s ja, die Männer reagieren aber nicht darauf und im Bereich Gothic gibt es auch diverse Ansätze ... ja, ja, alles Nischen, aber immerhin.

Ich werde weiterhin gelegentlich im Rock oder (schlichten) Kleid rausgehen und mich dabei wohlfühlen und wenn´s angesagt ist, auch im üppigen Kleid und entsprechend aufgebrezelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem scheint mir immer noch das Klischee zu sein: "Mann muss stark sein". Frauen sind bekanntlich das schwache Geschlecht, auch wenn das ein Klischee ist und ein Mann der Frauenkleider trägt, macht sich damit eben schwach. Wenn man in starken Männerrudeln mitmischen will, ist das eher störend. Die meisten Menschen wollen aber irgendwo dazugehören.
 
Guten morgen
:)

Ich war gestern auf den Volkswagen GTI Fan Fest in Wolfsburg und auf den Treffen habe ich einen Mann gesehen, der einen Jeans Rock , Strumpfhose sowie einen Body mit BH und Sneakers getragen hat. Er hat sich da mit den Autobesitzern unterhalten und andere Leute habe keine große Notiz von ihn genommen. Konnte auch nichts hören das da eine gelästert hat oder sowas.
Ich finde es gut , das jeder sich so Kleidet wie er mag und die Leute sollten es auch so hin nehmen wie die Menschen sich eben kleiden wollen.
Meine frage ist , ist es jetzt ein Mann in Frauenkleidung nur oder ist es ein Crossdresser ?
Es kommt darauf an, wollen wir es in der deutschen Sprache, dann ist es ein Mann in Frauenkleidern, wollen wir es englisch, ist es ein crossdresser, oder modern auf denglisch ein Crossdresser.
Aber viel wichtiger scheint mir die Frage, will er als Mann oder als Frau wahrgenommen werden. Meines Erachtens haben wir hier jemanden in Bild, der es sehr schön findet , in dem weiblichen Geschlecht zugeordneten Kleidung, als Mann wahrgenommen zu werden. Eben einfach nur andere Kleidung, aber Mann.
Wären hier noch Fake-Busen, Perücke und make-up im Spiel, vielleicht noch Schuhe mit schlanken Absätzen, ist es in meinen Augen jemand, der es liebt, ins Gefühl des weiblichen Geschlechts einzutauchen. Vielleicht auch durch dieses Spiel weicher zu wirken, der Macho-Welt mal eben für ein paar Stunden zu entfliehen und das Anderssein zu genießen.
LG
Ela
 
und ein Mann der Frauenkleider trägt, macht sich damit eben schwach.
zum einen hast du recht, aber wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann zeugt es schon von innerer Stärke, sich so auf die Straße zu trauen. Leider ist dieses komplexe Denken nicht die männliche Kernkompetenz - So wie du bist, will ich nicht sein, deshalb bekämpfe ich dich....anstatt mich für dich zu freuen, das du so lebst wie du es für richtig hältst.
 
Stimmt, aber was zählt, ist meist nicht die innere Stärke, sondern die Bereitschaft, sich den Gruppennormen der Gruppe anzupassen, zu der man dazugehören will. Ein Ausweg wäre, entweder Einzelgänger zu bleiben (nicht einfach), oder sich Crossdressergruppen anzuschließen, wobei ich glaube, dass traditionelle Männergruppen und Crossdressergruppen eher nicht kompatibel sind.