Ein freundliches Lächeln tuts auch.
Ein Lächeln kann auf vielerlei Weise verstanden, interpretiert und missverstanden werden. Warum sich hinter einer solchen Geste verstecken, wenn man einfach unmissverständlich
sagen kann, was man sagen will?
Wenn ich einen Mann sehe, der was cooles trägt, kann ich hingehen und sagen: "Ihr Look ist echt stark, Kompliment. Ich hab so was ähnliches auch schon mal probiert, aber mir steht es leider nicht so gut". Und schon hat man ein nettes Gespräch laufen. Wenn ich eine Frau sehe, die stylishe Leggings anhat, die mich flashen, kann ich hingehen und sagen: "Die Leggings sind ja mega. Darf ich fragen, wo Sie die her haben?" - und so weiter. Einfach
sagen. Die Menschen reden doch zu wenig miteinander. Ein Lächeln ist gut, aber es ist nicht das gleiche.
Und wir Menschen sind, glaub ich, durchaus in der Lage, eine Sache so auszudrücken mit Worten und Mimik, dass das Gegenüber spürt, dass es nur um die Sache geht und nicht um Anmache. Man kann einem Mitmenschen mitteilen: "Du bist schön." - und er wird spüren, dass es keine Anmache ist, sofern es eben wirklich keine ist.
Wenn ich draußen bin, hab ich die ganze Zeit Smalltalk mit Fremden. In der City, auf dem Bahnsteig, auf der Straße vor dem Haus. Es tut gut, und ich mache die Erfahrung, dass viele Menschen zu strahlen beginnen, wenn endlich mal wieder jemand mehr an Freundlichkeit und Interesse spendiert als das absolute Minimum. Es tut gut.