Wollen Frauen Männer in Strumpfhosen sehen? Ich persönlich sehe da absolut keinen Berührungspunkt. In meinem Leben hat es schon die eine oder andere Diskussion über Herren und Damenmode gegeben. Die Damen in diesen Runden haben sich generell recht eindeutig positioniert. Herren- und Damenmode wurde immer eindeutig dem Mann und Frau zugeordnet. Ein Mann in Damenmode wurde dann ganz bestimmt nicht mit „Hurra-Rufen“ begrüßt.
Markant war die Bewertung von Conchita Wurst bei seinem Auftritt im Fernsehen. Eine sehr gute Freundin, die uns besucht hatte, sagte
„Warum hat die sich einen Bart angeklebt?“… „Wie? Das ist ein Mann? Das ist ja noch schlimmer…“.
Sicherlich kein schönes Statement und dieses Fallbeispiel ist auch extrem, zeigte aber eine deutliche Haltung. Die Strumpfhose für Männer wurde ebenso hier und da über die Jahre bewertet. Auch hier war die Meinung eindeutig: „Feinstrumpfhosen können sich Männer zum Karneval anziehen“.
Bei meiner Frau kann ich es mit Sicherheit sagen. Sie würde die Feinstrumpfhose nicht in meiner Garderobe sehen wollen. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Frauen im Allgemeinen keinen Wert auf Herrenmode legen. Meine Frau hat da ganz bestimmte Vorstellungen, die sie sehr glücklich macht. Gut geschnittene Hemden, Hosen, Schuhe, die aus mir mehr Mann suggerieren, als ich eigentlich bin, gefallen ihr sehr. Ich sehe es von der anderen Seite ebenso. Die Feinstrumpfhose verstärkt die Weiblichkeit und an Männerbeinen wirken beispielsweise knappe Shorts, die in rücksichtsvoller Weise gerade noch den Zwickel der Strumpfhose bedecken und eventuell Pumps dazu, sehr unmännlich.
Mecki hat hier und da Möglichkeiten dargestellt: Die Strumpfhose so einzubinden, dass Diese nicht omnipotent in den Vordergrund geprügelt wird, sondern subtil zu der allgemeinen Herrenmode passen muss. Blickdichte Strumpfhosen, die nur wenig gezeigt und zu Herrenhosen kombiniert werden, können eventuell eine Chance haben, dass Frauen dieses Outfit nicht „shocking“ finden, vielleicht sogar mögen.