Wie habt Ihr es Eurer Partnerin gesagt ?

Hallo MatSch,

danke für deinen Rat, unsere Abmachung ist, dass ich zuhause meine Neigung ausleben darf wie ich möchte und meine Frau mir sagt und zeigt wie sie damit zurecht kommt. Ich denke das Beste ist, offen und transparent für beide Partner damit umzugehen.

Liebe Grüße
Joo
 
Ich habe mein Transgendergeheimnis viele Jahrzehnte versteckt. Das hat mir schwer auf die Seele gedrückt und mein Gemüt und unsere Beziehung immer mehr belastet. Anfang des Jahres hat meine Frau dann einen Slip entdeckt, den ich ihr erklären musste. Da habe ich ihr alles gestanden. Danach hatte ich das ich das Gefühl ich kann fliegen - endlich frei. Für meine Frau ist mein Geständnis allerdings keine Kleinigkeit. Sie ist sehr tollerant und aufgeschlossen, will dass ich lebe was ich fühle. Dennoch muss sie mit der Frau in ihrem Mann zurecht kommen.
Wir reden jetzt viel und ich habe die Heimlichtuerei beendet - wir werden sehen...
Trotz der Kürze deines Berichts, habe ich deine Zeilen sehr hoch bewertet. Es zeigt schon, dass Transgender leiden, wenn sie sich nicht in ihrem engsten Umkreis offenbaren können. War es denn für deine Frau völlig überraschend gekommen? Ich würde bei meiner Frau den Transgender nach vielen Jahren schon im Vorfeld erkennen.

Wichtig ist, dass die Leser hier (du machst es ganz bestimmt) hoch bewerten, das Deine Frau Dir zur Seite steht. Ich habe mir vorgestellt, meine Frau würde sich mir gegenüber offenbaren und ihre männliche Seite in unserer Beziehung dominieren wollen.

Besonders in den eigenen vier Wänden, wo ich die 100% Weiblichkeit meiner Frau über die Jahre lieben gelernt habe und ungebremst genieße. Ich müsste diese Änderung erst verarbeiten. Ich stelle mir vor, sie würde Kleidung aus der Herrenabteilung tragen, ihre Haare auf 3mm Kampfstachel reduzieren und sich eventuell in unserem Haus einen Vollbart ankleben. Das wäre für mich eine echte Umstellung und ein Abschied von dem, was ich an ihr so liebe.

Dennoch würde ich es akzeptieren, denn die Person in dem Transgender wird nicht ausgetauscht. Ich würde diesen Menschen nicht verlieren wollen.
 
Hallo Samuel,
du hast unser Problem sehr treffend erkannt. Meine Frau wusste vor meinem Geständnis nichts von meiner Neigung und der Frau in mir. Du beschreibst ihre Situation sehr treffend.
Wichtig ist, dass die Leser hier (du machst es ganz bestimmt) hoch bewerten, das Deine Frau Dir zur Seite steht. Ich habe mir vorgestellt, meine Frau würde sich mir gegenüber offenbaren und ihre männliche Seite in unserer Beziehung dominieren wollen.

Besonders in den eigenen vier Wänden, wo ich die 100% Weiblichkeit meiner Frau über die Jahre lieben gelernt habe und ungebremst genieße. Ich müsste diese Änderung erst verarbeiten. Ich stelle mir vor, sie würde Kleidung aus der Herrenabteilung tragen, ihre Haare auf 3mm Kampfstachel reduzieren und sich eventuell in unserem Haus einen Vollbart ankleben. Das wäre für mich eine echte Umstellung und ein Abschied von dem, was ich an ihr so liebe.
Was mir sehr hilft ist, dass sie nicht versucht meine Neigung zu "domestizieren", sondern mich akzeptiert wie ich bin. Sie versucht mich und meine weibliche Seite kennen zu lernen, dafür versuche ich ihr nichts mehr vorzumachen und offen zu ihr zu sein. Auch wenn das manchmal für sie sehr schmerzhaft ist. Sie gibt mir die Möglichkeit so zu sein wie ich bin, das nötigt mir größten Respekt ab und ist viel mehr als ich jemals erwarten durfte.

Liebe Grüße
Joo
 
 Sie gibt mir die Möglichkeit so zu sein wie ich bin...

Liebe Grüße
Joo
Mir scheint, Du weißt ja selbst in dieser Hinsicht noch nicht, wie Du bist
Das eröffnet aber die Möglichkeit, herauszufinden, wie ihr seid.
Jeder verändert sich im Leben, das ändert aber meiner Meinung nach nichts am Kern der Person und mit guter Kommunikation und dieser kleinen Prise Liebe, die niemand zu erklären weiß, kann man weit hinausschwimmen und hoch fliegen.

Just my 2 pence
 
@MatSch
Du triffst es auf den Punkt. Ich sehe es genauso.

Miteinander zu kommunizieren in allen Situationen bringt sehr viel im Leben.
 
Nur Mut! Es ist weniger schlimm als Du bestimmt denkst. Und sehr befreiiend. Und ein toller Vertrauensbeweis. Achte aber darauf, dass das Setting stimmt. Timing ist wichtig.
Ja sehe ich ähnlich. Ich habe es meiner Partnerin bereits in der Kennenlernphase offenbart. Mein Ziel war es, herauszufinden wie sie damit umgeht. Hätte sie ablehnend reagiert, wären wir nicht zusammen gekommen. Aber Sie hat sehr positiv darauf reagiert. Im Nachhinein sagte sie mir, dass sie seitdem das Gefühl hat dass sie mir alles anvertrauen kann. Ich hingegen kann Strumpfhosen, DamenUnterwäsche, etc. tragen so oft ich will und sie ist fein damit.
 
Zurück
Oben