Seit etwa 1 1/2 Jahren greife ich auch zur Stützstrumpfhose, und zwar immer häufiger. War es das erste Mal so etwas wie ein Notkauf (ich brauchte Nachschub und das Übliche war vergriffen), so war der erste Eindruck ein durchaus positiver als zuvor immer gedacht. Die übliche 20-den mit 97 - 100 % Polyamid ist mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt worden.
Zusammengefasst sind es die drei Dinge, die ich an einer Stützstrumpfhose so mag:
1. Verfügbarkeit. Ich benötige mindestens Größe XL bei Strumpfhosen mit zweistelligem Elasthan-Anteil, sonst sogar Größe XXL. Nun habe ich nur selten ein Strumpffachgeschäft oder die gut sortierte Spezialabteilung einer Galeria Kaufhof oder anderen großen Innenstadtkaufhäusern zur Verfügung. Im Supermarkt, so groß er auch sein mag, ist die Auswahl unter normalen Strumpfhosen schon nicht mehr so groß. So was wie die Nur die "Seidenfein" oder "Transparent" haben da keine Chance, den ersten Anziehversuch heil zu überstehen, weil maximal Größe L. Dann bleiben nur noch die "Supersitz", "Fit-in-Form" und "Figura" übrig, mit viel Glück auch die "Vitastütz". Wobei die Supersitz, weil 100% Polyamid, sehr schnell ausleiert. Inzwischen hat jeder Supermarkt Stützstrumpfhosen auch in XL im Sortiment.
2. Preis-Leistungs-Verhältnis. Für eine "Fit-in-Form" zahle ich im Durchschnitt 5,50 Euro und erhalte eine sehr haltbare angenehme und ordentlich verarbeitete (Wäscheflachnaht) FSH, die bei fast täglichem Tragen einige Wochen lang durchhält. Für eine "Supersitz" zahle ich 1,99 Euro und bekomme ein Teil, bei dem bereits Mitte Oberschenkel die Höschenteilverstärkung einsetzt (es sei denn, ich ziehe sie mächtig auf Länge), das zwar leicht sitzt, aber auch Falten und in den Kniekehlen Beulen wirft, und, weil ich sie doch über kurz oder lang in die Länge ziehe, nach dem zweiten Tragen ziemlich ausgeleiert ist. Auch wegen des empfindlicheren Garns ist schnell mal eine Fehlstelle drin. Kurzum, sie hält nicht einmal annähernd ein Drittel der Zeit, die seine "Fit-in-Form" hält, von dem Präsenz-Gefühl am Bein zu schweigen ...
3. Präsenz-Gefühl. Ich trage FSH, weil ich FSH tragen mag. Und ich mag es, sie ständig am Bein zu spüren. Gut, das kann eine nicht-stützende Strumpfhose mit 10 - 15 % Elasthan auch, aber entweder passen sie nicht oder sind mir nicht einfach genug zu bekommen.
Ich trage die Stützi von dm, sind sehr schön zu tragen und haben kein verstärktes Höschenteil, was ich sehr mag.
Danke, Tom, für den Tip. Ich glaube, diese Strumpfhosen sind sehr genau das, was ich seit einiger Zeit schon gesucht habe: Stützstrumpfhose, Größe XL, schöne Hautfarbe mit ein wenig Glanz (zumindest weniger als eine Figura) ohne Höschenteilverstärkung, also ideal für meine so gern getragenen ganz kurzen Shorts. Und sie scheinen sehr gut verarbeitet zu sein (breite saubere Wäscheflachnähte). Da habe ich auch gesehen, dass es (zumindest lt. Größentabelle) auch 15 den in XL gibt. Die werd ich auch mal ausprobieren.
---
Nachtrag: Die 15 den sind auch eine Empfehlung! (wenn jetzt auch off-topic, weil nicht stützend. Ebenfalls oben unverstärkt, und auch keine Verstärkung an den Zehen, ideal für Sandalen!) Die und die Retroboxer sind an der Reihe, wenn nochmal eine Hochtemperaturperiode kommt
Viele Grüße
Michael