Wer weiß das ihr Strumpfhosen tragt? - Wann und wie habt Ihr Euch geoutet?

Das hört man gern. Da kann ich dir die Hand reichen, obwohl das sichtbare tragen mit kurzer Hose hier nie Probleme auslöste weil eben auch andere das taten.
 
Das tate
das sichtbare tragen mit kurzer Hose hier nie Probleme auslöste weil eben auch andere das taten.
Im tiefsten Oberbayern, wo ich aufgewachsen bin. war das eigentlich auch so. Man trug von Ende Februar bis Anfang November kurze Lederhosen und wenn es kühler war, halt Strick- und zum Teil auch Feinstrumpfhosen d´runter. Meine Mutter hatte das aber wohl nicht auf dem Schirm. Erst als mich meine Klassenkameraden so bekleidet besuchten, und ich den Wunsch äußerte, das unbedingt auch so tragen zu wollen, hat sie widerwillig eingelenkt, da ihr das offensichtlich nicht unbedingt gefiel. Bis dahin gab es bei uns nur Strumpfhosen im Winter unter langen Hosen oder Knie-Bundhosen.
 
Das tate

Im tiefsten Oberbayern, wo ich aufgewachsen bin. war das eigentlich auch so. Man trug von Ende Februar bis Anfang November kurze Lederhosen und wenn es kühler war, halt Strick- und zum Teil auch Feinstrumpfhosen d´runter. Meine Mutter hatte das aber wohl nicht auf dem Schirm. Erst als mich meine Klassenkameraden so bekleidet besuchten, und ich den Wunsch äußerte, das unbedingt auch so tragen zu wollen, hat sie widerwillig eingelenkt, da ihr das offensichtlich nicht unbedingt gefiel. Bis dahin gab es bei uns nur Strumpfhosen im Winter unter langen Hosen oder Knie-Bundhosen.
Ja, da wär ich auch gern dabei gewesen! SH in Kombination mit kurzen Lederhosen fand ich als Kind schon toll. Wenn dann noch mehrere Klassenkameraden mitziehen, um so schöner!
 
Hier wurden auch die dünneren Silastikstrumpfhosen von beiden Geschlechtern getragen wenn sie jünger waren.
 
Im tiefsten Oberbayern, wo ich aufgewachsen bin. war das eigentlich auch so. Man trug von Ende Februar bis Anfang November kurze Lederhosen und wenn es kühler war, halt Strick- und zum Teil auch Feinstrumpfhosen d´runter.

Scheinbar ist in Oberbayern alles anders.
8 Monate im Jahr trugen Jungs kurze Lederhosen mit Strickstrumpfhosen und sogar Feinstrumpfhosen.

In dieser Zeit müssen sie dann wohl sehr zurückhaltend gelebt haben, also keine Raufereien, Toben und sonstige Aktivitäten, die Löcher und Laufmaschen in Strumpfhosen bewirken. Oder es muss eine reiche und gut versorgte Gegend gewesen sein, um den großen Bedarf an Kinder(fein)feinstrumpfhosen abzudecken.

Durften Mädchen auf Strumpfhosen zum Kleidchen im (Hoch-)Sommer verzichten, oder trugen sie aus Solidarität zu den Jungen auch bei Hitze Strumpfhosen?


Wenn ich an die 1960er Jahre zurückdenke, da gab es außerhalb von Oberbayern für die Jungen im Sommer auch kurze Hosen, sogar aus Leder, aber keine Strumpfhosen dazu. Wenn die Knie Kontakt mit dem Boden bekommen hatten, dann gab es bei Jungen und Mädchen ein Pflaster darauf, vielleicht noch etwas Jod, und fertig. Es musste keine ruinierte Strumpfhose ersetzt werden.
Ansonsten gab es in der kühleren Jahreszeit lange Hosen für die Jungen, und in der kalten Jahreszeit wurde über eine für Dritte nicht sichtbare Strickstumpfhose oder lange Unterhose nachgedacht.
 
Scheinbar ist in Oberbayern alles anders.
8 Monate im Jahr trugen Jungs kurze Lederhosen mit Strickstrumpfhosen und sogar Feinstrumpfhosen.

In dieser Zeit müssen sie dann wohl sehr zurückhaltend gelebt haben, also keine Raufereien, Toben und sonstige Aktivitäten, die Löcher und Laufmaschen in Strumpfhosen bewirken. Oder es muss eine reiche und gut versorgte Gegend gewesen sein, um den großen Bedarf an Kinder(fein)feinstrumpfhosen abzudecken.

Durften Mädchen auf Strumpfhosen zum Kleidchen im (Hoch-)Sommer verzichten, oder trugen sie aus Solidarität zu den Jungen auch bei Hitze Strumpfhosen?


Wenn ich an die 1960er Jahre zurückdenke, da gab es außerhalb von Oberbayern für die Jungen im Sommer auch kurze Hosen, sogar aus Leder, aber keine Strumpfhosen dazu. Wenn die Knie Kontakt mit dem Boden bekommen hatten, dann gab es bei Jungen und Mädchen ein Pflaster darauf, vielleicht noch etwas Jod, und fertig. Es musste keine ruinierte Strumpfhose ersetzt werden.
Ansonsten gab es in der kühleren Jahreszeit lange Hosen für die Jungen, und in der kalten Jahreszeit wurde über eine für Dritte nicht sichtbare Strickstumpfhose oder lange Unterhose nachgedacht.
Hallo Placebo, vielleicht hast Du da was anderes gelesen als ich: von Ende Feb. bis Anfang Nov. kurze Lederhosen und nur wenn es kühler! war, SSH oder FSH drunter! Dann stellt sich das doch in den warmen oder heißen Zeiten unkomplizierter dar, was die Menge an zu reparierenden Strumpfhosen betrifft.
 
Hallo Placebo, vielleicht hast Du da was anderes gelesen als ich: von Ende Feb. bis Anfang Nov. kurze Lederhosen und nur wenn es kühler! war, SSH oder FSH drunter! Dann stellt sich das doch in den warmen oder heißen Zeiten unkomplizierter dar, was die Menge an zu reparierenden Strumpfhosen betrifft.
Hallo @strumpfi 777 , ich gestehe, dass ich ebenso heraus gelesen habe, dass Kinder, Jungs (bis welchem Alter auch immer) Feinstrumpfhosen dann und wann unter ihren kurzen Lederhosen getragen haben.

Wirklich?

Da gebe ich Placebo Recht. Einen pragmatischen Ansatz sehe ich nicht. Denke ich an meine Kindheit zurück, hatte meine Mutter am Abend eher die Bürste und Heftpflaster parat, wenn ich mit Freunden (....völlig losgelöst von dem Smartphone...) in der Gegend herumgetobt habe. Da hätte ich einen Zehnerpack Feinstrumpfhosen pro Tag gebraucht ;).

Außerdem hätte mir meine Mutter sicherlich nicht die Schmach angetan, vor anderen Kindern Feinstrumpfhosen unter kurzen Hosen tragen zu müssen. Aber, ich räume ein, ich bin in UK aufgewachsen und nicht in Oberbayern.:emoji_grin:.

Auf in die Woche......
 
Jemand der in den 60er im Rhein Main Gebiet sozialisiert worden ist, kann sich beim besten Willen nicht vorstellen das Kerle von ihren Müttern FSH verpasst bekommen haben. Eventuell SSH aber mit Sicherheit nicht FSH.
 
Bei meiner EX-Frau habe ich es lange verheimlicht. Sie hatte Probleme damit, hat es aber irgendwann toleriert wenn ich welche im privaten Rahmen getragen habe. Meiner jetzigen Frau habe ich es kurz nachdem ich sie Kennengelernt habe (schon über 12 Jahre her) erzählt, dass ich gerne Feinstrumpfhosen trage. Sie hat damit keine Probleme wenn ich welche trage. Sie mag es aber lieber wenn ich in der Öffentlichkeit hautfarbene trage die nicht so sehr auffallen.
Meine Nachbarn sehen mich regelmäßig in FSH. Seid letztes Jahr wissen es auch viele Freunde und Bekannte, als ich mit denen auf Festivals war, habe ich habe dort Kilt getragen und schwarze FSH darunter angezogen. Es gab paar neugierige Fragen, aber die Freunde habe ich immer noch. Also kein Problem. Dieses Jahr habe ich auf Festivals und Konzerten fast ausschließlich FSH unter Kilt und Kurzer Hose getragen, und wir waren meistens in einer größeren Gruppe unterwegs. Ich trage FSH mit kurzer Hose oft beim Einkaufen, Brötchenholen, Ausflügen etc. wenn ich dann jemanden treffe der mich noch nicht in FSH gesehen hat ist das eben so. Lediglich vor der älteren Verwandtschaft halte ich mich noch weitestgehend bedeckt.
 
Nur meine Frau. Sie war erst überrascht,hat es aber akzeptiert. Trage zu Hause Strumpfhosen wenn die Kinder nicht zu Hause sind. Für meine Frau ist das so okay.
20 Jahre habe ich gebraucht mich zu auten. Ich habe ihr ein Video gezeigt,dass ich nicht der einzigster bin.
 
Hallo Placebo, vielleicht hast Du da was anderes gelesen als ich: von Ende Feb. bis Anfang Nov. kurze Lederhosen und nur wenn es kühler! war, SSH oder FSH drunter!
Hallo Lieblimgsthigt,
da gebe ich Dir Recht, in diesem Thread kam noch die Anmerkung „kühler“ hinzu. Aber die Geschichte vom Dorf im tiefsten Oberbayern, wo Jungs zur kurzen Lederhose auch Feinstrumpfhosen trugen, ist ja nur aufgewärmt, in älteren Versionen fehlt dieser Hinweis, zum Beispiel:
Bei einem Eintopf mag es sein, dass er dadurch besser wird, wenn er aufgewärmt wird, bei solchen Geschichten bringt es aber nicht viel.

Ferner stellt sich die Frage, wie man „kühler“ definiert. Für jemanden, der sich in T-Shirt, Shorts und Feinstrumpfhose hier im Forum präsentiert, können 22 Grad in der Sonne schon kühl sein.
 
Nein das war eine Chemiefaser und diese Strumpfhosen waren eher blickdicht, mit Rauten oder Fischgrätenmuster versehen,
 
Zurück
Oben