Gab es das Thema nicht schonmal als Umfrage? Aber egal!
Meine Partnerin weiß es natürlich, da hab ich mich gleich zu Beginn geoutet, weil das zu mir gehört, meine Ex, da habe ich mich eher so semi-gut geoutet und sie konnte damit auch nicht wirklich was anfangen, meiner älteren Schwester, die sehr konservativ ist, hab ich mal am Telefon davon erzählt, sie hat das dann hingenommen und vermutlich auch schon wieder vergessen, weil es nicht in ihr Weltbild passt.
Vor ein paar Wochen habe ich dann mal wieder mit meiner ersten großen Liebe telefoniert, wir waren immerhin 14 Jahre zusammen, bevor ich mich neu verliebte und ... ach, long story.. ich hatte lange ein schlechtes Gewissen und irgendwann haben wir uns tatsächlich nochmal getroffen und zusammen festestellt, dass das damals schon gut war, dass wir nicht "bis dass der Tod euch scheidet" und so.
Seither haben wir ganz sporadisch Kontakt, und irgendwie ergab es sich, dass ich todesmutig bei einem Telefonat sagte, man würde ja weniger auf Konventionen achten, ich säße auch gern mal im Kleid und Strümpfen auf der Terrasse und würde das genießen.
Im gleichen Augenblick wurde mir klar, dass sie von meiner Leidenschaft nichts wusste, denn damals, als wir zusammen waren, war das für mich noch mit Scham behaftet und ich hätte ihr das nie sagen können.
Nun ja, sie schreibt und schrieb schon damals (Bücher, nicht mir!), hat Psychatrie-Erfahrung, weil sie an einer Angsterkrangung litt und leidet, ist also eher aufgeschlossen für alles und so wurde ich gelöchert, ob ich denn Bi oder Homo sei, oder eines der anderen Kürzel, die man heute so sein kann.
Ob ich denn damals, als wir zusammen waren, schon irgendwie bi gewesen wäre, und ganz ehrlich konnte ich sagen, dass wir zusammen verdammt hoch geflogen und weit hinausgeschwommen waren.
Bemerkenswert fand ich aber eine Erinnerung, die sie schilderte, als ich wohl einen langen Rock von ihr angezogen hatte (für mich damals wohl nur halb im Spaß) und bemerkt hätte, das fühle sich sehr schön an.
Ich selbst hatte diese Situation gar nicht mehr in Erinnerung, aber sie sagte, das habe sie beeindruckt, weil sie den Eindruck gehabt habe, dass ich "das Weibliche" irgendwie wahrnehme. (Ihre Worte, nicht meine).
Zur Eingangsfrage also, ich habe mich ihr gegenüber geoutet, weil wir nie ein Paar für die Ewigkeit werden konnten, und weil ich - trottelig, wie man im Alter wird - nicht darüber nachdachte, dass sie das auch mit den alten Zeiten in Verbindung bringen musste.