Ich finde, die Frage in diesem Thread kann man nicht pauschal beantworten.
Es hat sich in den letzten Jahren in der Gesellschaft viel bei der Akzeptanz von Männern mit "dünnem, engem Stoff" an den Beinen getan. Dabei meine ich erst mal keine Strumpfhosen. Im sportlichen Bereich sind dünne Leggings unter Shorts inzwischen weit verbreitet (z.B. Laufsport, Basketball, Radsport). Meist aus funktionellen Gründen (z.B. Warmhalten der Muskeln). Ich selbst trage beim Joggen eine schwarze, blickdichte SH unter der Laufshorts oder beim Radfahren unter der Radlerhose. Da ist der Schritt zu Strumpfhosen unter Shorts bei der Alltagskleidung nicht mehr allzu weit. Allerdings alles blickdicht. Hier könnte man inzwischen wirklich eine Tendenz zu unisex sehen. Trägt man unter Shorts nun aber anstatt einer blickdichten SH eine transparente Variante, so rutscht das Ganze aus Sicht der Gellschaft schon in eine ganz andere, femininere Schublade. Und tauscht man die Shorts nun auch noch gegen einen Rock (möglicherweise zusätzlich mit Damenschuhen) zu der transparenten SH, ist für viele in der Gesellschaft die Verbindung zum männlichen bzw. zu unisex nicht mehr gegeben.
Strumpfhosen sind meiner Meinung nach also nicht generell unisex (oder auch nicht), sondern für die Gesellschaft ist es ausschlaggebend, wie man sie trägt. Erst das Gesamtbild (blickdicht o. transparent, mit Shorts o. mit Rock) macht den Unterschied, wie es in der Gesellschaft angenommen und "eingruppiert" wird. Denn Schubladendenken wird es immer geben. Und ein Mann mit überwiegend "männlich assoziierter" Kleidung (Shorts, Turnschuhe, etc.) neben der Strumpfhose wird meiner Auffassung nach in der Gesellschaft immer anders angenommen werden als ein Mann mit Anteilen "weiblich assoziierter" Kleidung (Rock, Pumps, etc.).
Andersrum stellt sich die Frage, ob Strumpfhosen unbedingt als unisex gelten müssen. Frauen bedienen sich schon lange bei der "männlichen" Kleidung und diesen ist es egal, was andere dazu sagen. Hier stehen wir uns selber etwas im Wege. Allerdings machen es uns auch die Frauen oft nicht einfacher. Zum einen selber "männliche" Kleidungsstücke tragen, aber schreiend weglaufen, wenn der Mann dann Strumpfhosen trägt. Hier hab ich gottseidank Glück mit meiner Frau gehabt.
Das ist wie gesagt meine Meinung. Jeder (und wirklich jeder) sollte sein Leben so genießen können, wie er es mag. Daher würde ich es begrüßen, wenn ich in dem ein oder anderen Punkt falsch liege.
Gruß PHose