S
sh-fan
Gast
Zum Arztbesuch eine Strumpfhose? Allerhöchstens, wenn's eisig kalt, ist eine Strickstrumpfhose. Ansonsten, NEIN.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein anderes Mal ließ mich eine schon ältere Helferin in T-Shirt und Strumpfhose durch eine ganze OP-Abteilung zur Untersuchung laufen. Freiwillig hätte ich das nicht getan, geplant war es auch nicht, aber als es soweit war, musste ich durch. Passiert ist rein gar nichts, mal abgesehen davon, dass ich fürchterlich aufgeregt war.
Also wenn mich ein Arzt deswegen nicht behandeln würde fänd ich das schon ein starkes Stück und würde mir überlegen, rechtliche Schritte gegen Ihn einzuleiten. Schließlich haben wir in Deutschland ein Grundgesetz (Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit) weiterhin hat er den Hippokratischen Eid geschworen, d.h. er MUSS mich behandeln.
Für diese Rechtsauffassung hätte ich gern mal Belege in Form von einschlägigen Gesetzestexten
Für diese Rechtsauffassung hätte ich gern mal Belege in Form von einschlägigen Gesetzestexten, Kommentaren (oder dergleichen) oder entsprechender höchstrichterlicher Rechtsprechung gesehen. Nach meinem (zugegeben nicht absolut vollständigem) Kenntnisstand sind die Fälle, in denen ein Arzt jemanden behandeln MUSS, nämlich an ziemlich enge Voraussetzungen geknüpft. Oder gilt das Grundgesetz zwar für Patienten, nicht jedoch für Ärzte? Muss der Arzt generell die Einschränkung seiner Rechte hinnehmen? Ich lasse mich da wegen meiner durchaus lückenhaften Kenntnisse gern belehren, hätte dazu aber ebenso gern handfeste Beweise.
Falsch ist daran gar nichts, wenn man in Strumpfhosen zum Arzt geht. Aber genauso, wie manche sich das Recht herausnehmen, in Damenkleidung (und nach allgemeiner Anschauung zählen auch Feinstrumpfhosen dazu) zum Arzt zu gehen, muss man dem Arzt zubilligen, dass er einen Mann in solchen Sachen nicht besonders toll findet und ihn deshalb lieber nicht behandeln möchte.